katapult schrieb:
Faltmaß Dove:
70 x 36 x 60
Brompton
60 x 27 x 58
Das Brompton ist rechteckig. Das Dove eben nicht. Das umschließende Faltvolumen ist beim Dove wohl schon ähnlich. Ausserdem stimmen diese Maße sicher so nicht, das Dove falte z.B. viel schmaler.
mit dem einfachen Dahon-Faltschema sind Bromptonabmessungen nicht zu erreichen. Ansonsten würde der Radstand indiskutabel kurz. Das Jifo ist da deutlich intelligenter.
Ob man seitlich oder untenrum faltet nimmt sich nichts. In sofern ist das Jifo oder Eezz da nicht besser (und auch nicht unbedingt schlechter).
Und grundsätzlich würde ich das auch recht knapp sehen. Dahon hat den Faltvorgang bisher nur schlecht umgesetzt. Achsversetzt und Lenker kompakt dazwischen würde das recht nah am Brompton-Faltmaß liegen.
Das Dove kann wg. seiner 14" Reifen unterachsig falten ohne Verstellvorgang (ist damit das einzige), es ist nur 80mm schmal hinten (auch das einzige), es gibt dafür eine Freilaufnabe (auch einmalig) mit 9T und damit sinnvolle Übersetzung möglich (auch das einmalig). Es hält auch den Rekord im Rahmengewicht, mit Abstand. Ausserdem ist es recht weit kompatibel mit Standard-Teilen und damit kostengünstig auf ca 6kg pimpbar. Kosten liegen bei ca 700EUR für so ein 6kg Rad. Brompton wäre Singlespeed um 7kg möglich, würde schätzungsweise bei ca 2k EUR liegen.
bleibt der Preis. Aber was hab ich von einem billigen Spielzeug wenn ich eigentlich ein Faltrad suche?
Preis und Gewicht vor allem, ja.
"Spielzeug" kann auch nett sein:
[youtube]nMCGmh9Ifwk[/youtube]
Man muss das als Nische sehen, zw. Brompton und CarryMe.
Tetroller fände ich auch interessant. Gibt aber konkret leider keine gute Umsetzung. Alle irgendwie zu schwer, zu sperrig, zu schlechte Teile.