Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

katapult schrieb:
beim Radstand bin ich skeptisch. Das Frog 1 fand ich auch mal ganz toll, war dann aber durch Probefahrt schnell wieder geheilt. Und ja, sub 6Kg fände ich auch super, leider ist das Dove 3Kg drüber. Wie war die Faustregel? 1g = 1€?
Und dann der ganze Klimbim mit Bestellen über taobao, kein Service, keine vernünftigen Reifen usw. Nee ich seh darin einfach kein ernstzunehmendes Angebot, leider.
Jetzt hör ich aber auf zu maulen, es kann ja auch Spass machen sich auszumalen was alles möglich wäre.
Ja, erst Phantasie spielen lassen und Brainstorming. Um Hürden zu überwinden. Wenn es nur Vorteile hätte, würde es ja bereits jeder fahren. Dann schauen, was geht. Über taobao ist umständlich und zu viele Zusatzkosten. Patrick hat anderes zu tun. Von einem Hongkong Tripp wäre es aber nettes Mitbringsel.

Bei allen Nachteilen, ich glaube das Dove hätte - derzeit wohl als einziges Faltrad - richtig massentaugliches Potential. Es wurde genau an den relevanten Stellen gespart. Und man hat ein minimales, preisgünstiges last Mile Vehikel.
Ich hab ja sonst noch ein Handybike, das ist noch viel kleiner und wackeliger, aber funzt schon fast.
 
Pibach schrieb:
Ja, erst Phantasie spielen lassen und Brainstorming. Um Hürden zu überwinden.
Welche Hürden? Die Hürde ist doch, dass jemand so ein Fahrrad bauen muss. Alles andere ist Spinnerei, die zwar mal Spaß machen kann, aber sonst gar nichts überwindet und auch keinem was bringt. Kauf son Teil und bau es um, dann wird es spannend. ;)

Mac
 
katapult schrieb:
ja, sub 6Kg fände ich auch super, leider ist das Dove 3Kg drüber. Wie war die Faustregel? 1g = 1€?
Unter 6 kg wären nur sinnvoll drin, wenn Dahon endlich mal gescheite Rahmen bauen würde und nicht so liebloses Zeuch.

Ich hab bei meinen letzten Umbauten mal Statistik geführt: Wenn ich nur die Teile betrachte, die eine deutliche Gewichtsersparnis bringen, komme ich auf ca. 0,25 €/g. Das heißt, wenn man sich Zeit lässt und gut überlegt Schnäppchen kauft, kann man für ca. 250 € an einem Serienrad 1 kg einsparen und oft gleichzeitig die Funktion verbessern. Dieses Potential haben IMO viele Serienräder, danach wird es dann langsam richtig teuer und ist eher Spielerei. Das größte Gewichtssparpotential/Geld haben dabei Reifen, Pedale und Sattel/Sattelstütze.

Mac
 
derMac schrieb:
Welche Hürden? Die Hürde ist doch, dass jemand so ein Fahrrad bauen muss. Alles andere ist Spinnerei, die zwar mal Spaß machen kann, aber sonst gar nichts überwindet und auch keinem was bringt. Kauf son Teil und bau es um, dann wird es spannend. ;)
Die gibt es doch recht weit fertig konfiguriert zu kaufen. Hürde ist halt der komplizierte Prozess über Taobao, mit den Zusatzkosten. Ansonsten paar Details, z.B. welcher Bullhorn Lenker passt, ggf durch die Speichen und welche Sattelstütze am längsten ist. Dazu ist ein Forum ja da, sowas zu besprechen. Wenn jeder gleich alles kaufen und bauen würde, wäre das ja ziemlich idiotisch.
 
Pibach schrieb:
.............
Die gibt es doch recht weit fertig konfiguriert zu kaufen. Hürde ist halt der komplizierte Prozess über Taobao, mit den Zusatzkosten. Ansonsten paar Details, z.B. welcher Bullhorn Lenker passt, ggf durch die Speichen und welche Sattelstütze am längsten ist. Dazu ist ein Forum ja da, sowas zu besprechen. Wenn jeder gleich alles kaufen und bauen würde, wäre das ja ziemlich idiotisch.
@P.Pibach, deine Ansichten sind alles Flatulenzen, wenn man Buchstaben stinken sehen könnte, müßte ich mir die Nase zu halten. :lol: :mrgreen: :lol:
So rumschwätzen kann nur jemand, der nicht weiß, wovon er spricht...
Mit der großen Gebärde über alles hinweggehen.
Im Übrigen ist das Faltrad hier ein Spielzeug, ernsthaft als Fahrrad gar nicht in Betracht zu ziehen.
(Der stolze Besitzer möge mir mein harten Worte verzeihen; er kann und soll durchaus mit seinem Dove viel Spaß und Freude haben !)
@Katapult hat das Wesentliche schon gesagt. Ich sage nur noch ergänzend: "Schwerpunkt schlecht,Alles schlecht"
Wenn jemand hier ins Forum schaut, um ein paar Informationen zu bekommen, dem kann ich nur raten: 99% Prozent von @Pibach's Meinung ist Müll und bei dem restlichen Prozent landet er einen Zufallstreffer.
Da kämpft man seit Jahren darum, die Vorurteile gegen Falträder wie zB "Man muß ganz schnell strampeln, um voran zu kommen" zu neutralisieren, und dann kommt Pibach und macht alles hinfällig.
@Pibach, Du bist eben ein kleines nerviges Kind, das sein Spielzeug haben will. Du solltest hier gar nicht mehr schreiben, und wenn's denn anders nicht geht, im Tretroller-Forum für unmündige Kinder.
Ein 14" Rad hat eben wegen der kleinen Radgröße einen hohen Rollwiderstand, Radaußenradius bei Big Apple-Bereifung (50-254) ca 181 [mm]. Schon ein 16" Zoll-Falter ist wegen der kleinen Räder vom Fahrverhalten und den Fahreigenschaften grenzwertig, das mag für den, der ein kleines Faltmaß benötigt, noch Kompromiß-fähig sein, beim 14" Rad ist die Grenze überschritten, zumal dann, wenn das minimale Faltmaß in der Länge gar realisiert wird. Die anderen Dimensionen profitieren sowiso von den kleinen Rädern gar nicht !


MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
Ein 14" Rad hat eben wegen der kleinen Radgröße einen hohen Rollwiderstand, Radaußenradius bei Big Apple-Bereifung (50-254) ca 181 [mm]. Schon ein 16" Zoll-Falter ist wegen der kleinen Räder vom Fahrverhalten und den Fahreigenschaften grenzwertig, das mag für den, der ein kleines Faltmaß benötigt, noch Kompromiß-fähig sein, beim 14" Rad ist die Grenze überschritten, zumal dann, wenn das minimale Faltmaß in der Länge gar realisiert wird. Die anderen Dimensionen profitieren sowiso von den kleinen Rädern gar nicht !
Diese Mess-Kurven gehen ja vom selben Luftdruck aus. Müsste man noch mal vergleichen, wenn man "Comfort" konstant hält, also z.B. über vorgegebene Eindellung bei 40kg Last. Dann ist man wohl paar Prozente schlechter, das heißt für die Praxis aber nicht viel. Ich fahre die 8" Reifen an meinem HandyBike übrigens mit 6 Bar (mehr gibt die Tanke nicht her und hielte der Reifen wohl auch nicht aus).

Das PC CarryMe fährt z.B. überraschend ok. Ich glaube das hat 8" Reifen (?). In dieser Kategorie wäre das Dove dann fast schon ein "Großrad". Bringt aber glaub ich wenig darüber rumzutheoretisieren, das müsste mal einer austesten.

Ansonsten: Was kann man bei Deinen Textenauswüchsen anderes tun als drüber hinweggehen?
 
Hier sieht man noch mal ganz gut den Größenunterschied neben Dahon Vitesse bzw. Archer 16". Ist wirklich winzig:
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Von http://bike-zone.taobao.com
 
EmilEmil schrieb:
Ein 14" Rad hat eben wegen der kleinen Radgröße einen hohen Rollwiderstand, Radaußenradius bei Big Apple-Bereifung (50-254) ca 181 [mm]. Schon ein 16" Zoll-Falter ist wegen der kleinen Räder vom Fahrverhalten und den Fahreigenschaften grenzwertig, das mag für den, der ein kleines Faltmaß benötigt, noch Kompromiß-fähig sein, beim 14" Rad ist die Grenze überschritten...

Wer hat entschieden, dass 16" noch kompromissfähig, und bei 14" die Grenze überschritten ist? Je höher der Druck, umso flacher die Kurve, umso geringer die Unterschiede des Rollwiderstands, umso geringer der Wert deiner Aussage. Bei 2bar ist ein Reifen (außerhalb der Balloonfraktion) annähernd "platt". Persönlich würde ich ein solches Rad nicht fahren wollen, aber imho fährt man sowas mit schmalen Slicks bei min. 5bar, eher mehr.
 
Selbe Größe wie Dove ist das neue FSIR Spin, allerdings ein Dreh-Falter Prinzip wie beim Montague. Wiegt 6,7kg so wie hier:

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Etwas länger im Faltmaß als das Dove. Könnte aber ggf. stabiler sein. Auch nicht uninteressant.

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Scheint aber leider nicht achsversetzt zu sein, also wieder Achse auf Achse. Und kriegt den Lenker dann wohl trotzdem nicht mittig unter (was beim Dove ja geht). Schade.
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Das Dove hat in dieser Konfiguration aber auch Schwierigkeiten, mit dem engen Falten:
103414taac3oma11zfs9mg.jpg

Von hier.
 
katapult schrieb:
Faltmaß Dove:
70 x 36 x 60
Brompton
60 x 27 x 58
Dahon China gibt für das Dove-Faltmaß an:

W60*H59*D27cm

Pibach schrieb:
...Hürde ist halt der komplizierte Prozess über Taobao, mit den Zusatzkosten. Ansonsten paar Details, z.B. welcher Bullhorn Lenker passt,...

Das ist ein "Profildesign 470mm Bullhorn", siehe Google Übersetzung (Posting #319), Herstellerseite. 26mm Klemmung. Müssten wohl auch andere 47cm Bullhorn passen (z.B. Modolo).
 
wenn die Maße stimmen, was ich zumindest bei der Breite von 27cm ausschließe, sieht die Sache im Vergleich so aus:
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Der Achsstand des Doves ist dann 83! cm.
Völlig unverständlich ist mir das hochgelegte Tretlager. Es verhindert nicht nur wirkungsvoll die gebotene Verwendung eines größeren Kettenblattes sondern beeinflusst zusätzlich die Schwerpunklage ungünstig. Dürfte jedenfalls eine tolle Wheeliemaschine sein.
Bei Vollbremsungen sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Zum einen wegen der erhöhten Überschlagsneigung, zum anderen wegen der grusligen Lenksäule aus einem 25,4 mm Aluröhrchen, das zusätlich noch eine Längsnut aufweist (So baut man übrigens Torsionsfedern). Damit erklärt sich auch das 70Kg Gewichtslimit. Irgendwo im Netz hab ich gelesen daß es vom Hersteller als Kinderfahrrad gedacht ist. Das würden die meisten Mängel erklären. Bis auf die Tretlagerhöhe, die wird noch unsinniger.
 
katapult schrieb:
wenn die Maße stimmen, was ich zumindest bei der Breite von 27cm ausschließe, sieht die Sache im Vergleich so aus:
Der Achsstand des Doves ist dann 83! cm.
Völlig unverständlich ist mir das hochgelegte Tretlager. Es verhindert nicht nur wirkungsvoll die gebotene Verwendung eines größeren Kettenblattes sondern beeinflusst zusätzlich die Schwerpunklage ungünstig. Dürfte jedenfalls eine tolle Wheeliemaschine sein.
Bei Vollbremsungen sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Zum einen wegen der erhöhten Überschlagsneigung, zum anderen wegen der grusligen Lenksäule aus einem 25,4 mm Aluröhrchen, das zusätlich noch eine Längsnut aufweist (So baut man übrigens Torsionsfedern). Damit erklärt sich auch das 70Kg Gewichtslimit. Irgendwo im Netz hab ich gelesen daß es vom Hersteller als Kinderfahrrad gedacht ist. Das würden die meisten Mängel erklären. Bis auf die Tretlagerhöhe, die wird noch unsinniger.

Danke für das Bild. Wie hast Du da die Größenverhältnisse errechnet? Hast Du irgendwoher Maße? Und woher kommen die 70kg Gewichtslimit?
Zu hohes Tretlager, da stimme ich zu, das wäre schlecht. Scheint aber nicht viel zu sein. Lenkstütze muss man diese unselige Teleskoplenksäule auch tauschen, gegen eine 40cm fixe Länge, die faltet dann genau unterachsig.
 
Die ETRTO Maße, und der Achsstand des Brompton sind bekannt, die beiden Fotos entsprechend skaliert und mit der CAD Zeichnung des Bromptons überlagert. Achsstand und Gesamtlänge Dove ergeben sich daraus und korellieren mit deinen bzw. Dahons Angaben zum Faltmaß (2x60 =120).
Die Tretlagerüberhöhung verschärft sich in Realität, da auf dem Foto der Sag beim Brompton nicht einfließt. Ich bin 1,70. Wenn ich den Sattel auf meine Beinlänge ausziehe ergibt sich mit der 40cm Lenksäule eine Sattelüberhöhung von 10 cm.
 
katapult schrieb:
Völlig unverständlich ist mir das hochgelegte Tretlager. Es verhindert nicht nur wirkungsvoll die gebotene Verwendung eines größeren Kettenblattes
Nur zum Verständnis: Warum schließt ein höheres Tretlager ein großes Kettenblatt aus? Je höher das Tretlager liegt, desto größer sollte doch der mögliche Radius sein ohne dass das Blatt auf der Straße schleift.
 
@ katapult

Ich fahre u.a. ein altes micro von T D Cross Ltd, vormals bei Micro Cycles Ltd produziert, von 1981 mit einem Radstand von nur 79cm und 16" Rädchen, das fährt sich garnicht übel und läßt sich sehr klein falten. Allerdings ist da auch das Tretlager nicht exorbitant hoch:

http://www.foldsoc.co.uk/micro1.html
A brief history of the Micro

The Micro was originally created by Peter Radnall, managing director of E A Radnall and Company Ltd, a Birmingham cycle component manufacturing company established in 1895. The bike was originally intended for his own personal transport needs. Subsequently Micro Cyckles Limited was founded in 1976 to produce and sell the bicycle, and two years later the machine won a Design Council Award for 'design excellence'. The bike had a quoted weight of 27 lb (12.3kg), and when folded would fit into a space 27" x 18" x 11" (69 x 46 x 28cm). It had an exceptionally short wheelbase of 31" (79cm).

Allerdings bin ich mit seinem Nachfolger, dem Cresswell micro häufiger unterwegs. Da hat sich der Radstand schon deutlich vergrößert auf 88cm,
wobei es ein weiteres Nachfolgermodell von Pashley gibt (unter dem Label Brilliant Bicycles), das bis etwa 2003 gebaut wurde.
..siehe auch: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=34&t=207&start=110

Gruß TIL
 
Das kettenblatt schleift aber am faltgelenk. Würde man das tretlager bei gleichbleibendem oberrohr absenken wäre mehr Platz. Die bodenfreiheit aber ausreichend.
 
Hier noch eine interessante Konfiguration:
T2Y2TPXbdbXXXXXXXX_!!268333069.jpg

Das hat die Lenksäule mit VRO (LitePro gelabelt) und damit mehr Reichweite. Faltet aber nach links, kommt also mittig. Und zwar genau unterachsig:
T2CBdvXp8aXXXXXXXX_!!268333069.jpg

Von hier.

Dann gibt es noch eine rechtsfaltende, die etwas anders ist als sonst. Faltet nämlich nicht neben die Gabel, sondern deutlich davor:
DSC_0601.jpg

Kann also kürzer sein und passt Trotzdem unterachsig. Ist für meine Größe und das Dove nicht so relevant, aber für die größeren Falter wäre das eine gute Option, um unterachsig zu kommen.
Besonders interessant finde ich aber, dass die offenbar etwa mehr Vorwärtwinkel hat. Schaut mal dieses Bild:
DSC_0566.jpg

Von hier
Scheint aber auch die linksfaltenden mit mehr Vorwärtswinkel zu geben:
T2XSKHXXVcXXXXXXXX_!!119819673.jpg

Von hier
 
katapult schrieb:
Der Achsstand des Doves ist dann 83! cm.

Hab mal die chinesische Beschreibung zum Dove (von FNHON) durch Google Translate laufen lassen, das bestätigt Deine Schätzung:

Rahmenlänge : 788mm (nicht im Lieferumfang enthalten Gabelabstand )
Die Rohrlänge (Breite): 460mm
Strahlhöhe : 64mm
Balkenstärke: 37mm
Riser Höhe: 200mm
Setzen Stangendurchmesser: 33.9mm
Radstand: 800mm (entsprechend dem Vorzeichen hat ein 15mm-Kette Dichtheit Verstellung)
Nachdem der Rahmen abweicht Datei: 85mm
Ehemalige weicht Datei: 74mm
Fork Radius Tiefe: 182mm
Rahmengewicht: 1650 g
Sattelrohrschelle Gewicht: 65 Gramm
Aluminiumbuchse Gewicht: 35 Gramm
Fork Gewicht: 395 g
 
katapult schrieb:
Völlig unverständlich ist mir das hochgelegte Tretlager.
Ich denke der Eindruck wird durch den Vergleich mit dem doch recht tief liegenden Brompton Innenlager verschärft. Habe mich beim Brompton aber so sehr daran gewöhnt, dass ich ein tiefliegendes Innenlager für fast alle Falter propagieren würde. Und ganz besonders für solche Schrumpfräder. Zumal es ja auch ein Kinderrad zu sein schein auch in Kombination mit kürzeren Kurbelarmen.

Das Dove scheint mir aber an dieser Stelle mittlerweile doch über­re­prä­sen­tiert. Lauter bunte Fotos mit Chinesische Schriftzeichen, vermischt mit verschiedenen Lenksäulen, etc ... So interessant ist es imho nicht. Insbesondere solange das Rad und die vorgestellten Parts nicht wirklich bestellbar sind, finde ich diese Diskussionen etwas mü­ßig.
 
Harry schrieb:
katapult schrieb:
Völlig unverständlich ist mir das hochgelegte Tretlager.
Ich denke der Eindruck wird durch den Vergleich mit dem doch recht tief liegenden Brompton Innenlager verschärft. Habe mich beim Brompton aber so sehr daran gewöhnt, dass ich ein tiefliegendes Innenlager für fast alle Falter propagieren würde. Und ganz besonders für solche Schrumpfräder. Zumal es ja auch ein Kinderrad zu sein schein auch in Kombination mit kürzeren Kurbelarmen.

Das Dove scheint mir aber an dieser Stelle mittlerweile doch über­re­prä­sen­tiert. Lauter bunte Fotos mit Chinesische Schriftzeichen, vermischt mit verschiedenen Lenksäulen, etc ... So interessant ist es imho nicht. Insbesondere solange das Rad und die vorgestellten Parts nicht wirklich bestellbar sind, finde ich diese Diskussionen etwas mü­ßig.

"Kinderrad" nicht unbedingt. Es ist halt nur extrem klein. Angegeben sind "Belastbarkeit: 100 kg, Körperlänge : 140cm-180cm". Kurbeln sind auch ganz normale. Ausserdem ist das alles genau so bestellbar. Und die Lenksäulen passen an alle Dahons.
Leider weiß ich nicht, wie man rausbekommt, welche welche ist. Aber schon mal interessant zu wissen, dass es da doch so viele Varianten gibt.
 
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