Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

Das FSIR SPIN entstand offenbar als "Leichtbau Projekt" in Nachfolge des Dahon Dove (in Asien: BYA412). Hab dazu einige Infos im Chinesischen Foren gefunden.

2_80_c42db82c57a1c9d.jpg

0133053btudkquuqut7jv7.jpg

Der Rahmen wiegt 1.308g und ist auf strukturelle Steifigkeit bei geringstmöglichem Gewicht "optimiert". Soll für 100kg belastbar und bis 193cm Körpergröße ausgelegt sein. Zig Bilder sowie genauen Maße in den Links:

Design-Prinzipien, Belastungstest:
http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fbbs.cyclist.cn%2Fthread-328616-1-1.html
Gewichte, Parts on Scale Bilder:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.77bike.com%2Fbbs%2Fread.php%3Ftid%3D115617
Vergleich mit Dove/BYA412:
http://www.77bike.com/bbs/read.php?tid=115951
Bilder vom Einsatz:
http://www.77bike.com/bbs/read.php?tid=114330
Bilder der 16" Version
http://221.6.167.178/bbs/read.php?tid=114330&page=3
Leichtbau 4,98kg:
http://www.okbike.net/thread-156597-1-1.html
Video des Faltvorgangs (10sec nervige Werbung vorher)
http://my.tv.sohu.com/us/63272518/62496888.shtml

superfalter schrieb:
http://www.foldingstyle.net/2013/09/ubike-folding-bikes.html ...vielleicht eine Alternative (ganz unten das bike)
Geht in die richtige Richtung, aber mit dem Zwischengetriebe, ich weiß ja nicht. Kann doch nicht so schwer ein ein möglichst simples kleines leichtes Rad mit wenigen Faltgelenken und einem mechanisch sinnvollen Aufbau zu konstruieren.

Mac

derMac schrieb:
Geht in die richtige Richtung, aber mit dem Zwischengetriebe, ich weiß ja nicht. Kann doch nicht so schwer ein ein möglichst simples kleines leichtes Rad mit wenigen Faltgelenken und einem mechanisch sinnvollen Aufbau zu konstruieren.

Ja, schon komisch, dass die sich da alle so schwer tun.
Die Sub-16" Klasse geht aber erst Dank der Novatec bzw. Mialo Naben mit 9T Ritzeln. Davor war 11T auf Freilaufkassette das kleinstmögliche bei normalerweise 130mm Einbaubreite (Ausnahme kenne ich da nur die Bromton Nabe, sowie die von Bitex in 120mm).

Pibach schrieb:
Die Sub-16" Klasse geht aber erst Dank der Novatec bzw. Mialo Naben mit 9T Ritzeln. Davor war 11T auf Freilaufkassette das kleinstmögliche bei normalerweise 130mm Einbaubreite (Ausnahme kenne ich da nur die Bromton Nabe, sowie die von Bitex in 120mm).
Sub 16" muss auch gar nicht sein, 16 sind ok, dafür gibts wenigstens noch Auswahl an Felgen und Reifen.

Mac

derMac schrieb:
Sub 16" muss auch gar nicht sein, 16 sind ok, dafür gibts wenigstens noch Auswahl an Felgen und Reifen.
Ja, seh ich auch so. Aber auch da gibt es keine wirklich schmale (und leichte) Nabe für 11T Ritzel (geschweige denn 9 oder 10T). Das könnte der Grund sein, warum es kaum Falträder mit schmalem Hinterbau gibt. Soweit ich das überblicke sind das nur Brompton, Dove/FSIR Spin und Eezz/Jifo. Das Dahon Presto SL kommt z.B. mit 130mm Achsweite hinten und wird mit Freilauf-Kassettennabe mit Single-Speed Steckritzel und Spacer Ringen ausgestattet. So eine Bauweise ist vom Gewicht, Faltmaß, Stabilität und Kosten aber nicht so geeignet.

Eine Mialo Nabe (85mm, 165g) spart z.B. knapp 100g gegenüber einer American Classic (130mm, 205g) mit Reverse Single-Speed Kit (48g). Eine Bitex Nabe würde bei 120mm, 189g liegen. Bei 85mm ist das Package aber natürlich entsprechend schmaler bei besserer Lastverteilung. Und ist viel billiger. Die Mialo MR63 quetsch auf die 85mm/203g noch 3 Ritzel (Gwicht ist wohl incl. Ritzel, dabei ist 11 allerdings das kleinste). Apropos symmetrisch: Eine asymetrische Nabe zusammen mit asymetrischer Hinterbauweite könnte natürlich noch mal einen Tiick schmaler sein (oder Einarmschwinge), gibt es aber nicht.

Zusammen mit der Novatec bzw. Mialo Naben wird daher das Dove so interessant und einzigartig. Wobei ich das auch lieber in 16" und mit mehr Radstand sehen würde. Da diese Naben erst ganz neu auf dem Markt sind, werden wir in Zukunft vielleicht noch weitere schmale Falträder sehen?

Die superkleinen Ritzel müssen gar nicht sein. Ein 16" Rad mit 13er Ritzel und 60er Kettenblatt bietet über 6 m Entfaltung, mit 14er Ritzel fehlt nicht viel an 6 m. Das sollte für Singlespeed völlig ausreichen und ist alles recht problemlos erhältlich.

Mac

derMac schrieb:
Die superkleinen Ritzel müssen gar nicht sein. Ein 16" Rad mit 13er Ritzel und 60er Kettenblatt bietet über 6 m Entfaltung, mit 14er Ritzel fehlt nicht viel an 6 m. Das sollte für Singlespeed völlig ausreichen und ist alles recht problemlos erhältlich.
Naja, ist immer ne Frage der Massentauglichkeit, wenn man so ein Rad entwirft. Sowas wie Dove oder Curve sind ja recht preissensitive Räder. Und eine Kassettennabe zu singlespeeden und vorne ein 60er Kettenblatt liegt dann schon min. 100 EUR über so einer Novatec/Mialo Lösung. Mal abgesehen davon, dass ein 60er Kettenblatt auch etwas stört. Bei 16" ginge aber hinten 11T vorne dann etwa 48T, je nach Gusto. Bleibt aber immer noch, dass mit 130mm das Faltmaß unnötig breit ist. Weiteres Problem ist, dass man die Rahmensets gar nicht einzeln kriegt. Bislang nur China Clones, also FNHON oder sowas. DIe machen aber z.B. keinen Curve Rahmen (mit horizontalen Ausfallenden). Auch ein Presto Light Rahmen wäre schön, kriegt man aber nicht einzeln. Es gibt zwar z.B. ein Archer als Rahmenset, aber das hat eben wieder nur vertikale Ausfallenden. Im Grunde alles Kleinigkeiten. Aber Status ist, dass seit vielen Jahren diese Marktlücke besteht, die unerklärlicher Weise nicht geschlossen wird.

EmilEmil schrieb:
...Die Wärme des Vorgangs wandelt die Fettpackung in einen hartleibigen Kot um, der die Sperrklinken verklebt...

...Selber säubern und neu-fetten geht natürlich...
Die 3-Gang Torpedo-Naben sind gleich von Verharzung anfällig. Ich löse den verharzten Stellen mit mineralisch Altöl auf. Synthetisches Öl löst kein Fett auf

Das Dove und Kopien sind überall im Asienhandel problemlos bestellbar, auch auf ebay. Am günstigsten ist Asienhandel aber fast immer über taobao. Da kriegt man eben auch die Interessenten LitePro Varianten. Das Standard Dove kostet original in China ca 120,- EUR

derMac schrieb:
Hast du das nun inzwischen mal ausprobiert? Oder ist das wieder einfach nur dahingesagt?
Mal wieder im Provokationsmodus? Oder nur nett mal gern was sinnloses reininterpretiert? Wenn ich das "ausprobiert" hätte, hätte ich das wohl geschrieben, könntest Dir die Antwort also denken. Dieser Denkprozess scheint aber irgendwie blockiert?
Ansonsten: Konkrete Erfahrungen und gesicherte Infos usw wäre schön, na klar. Das ist Dein Wunsch, und aus Deinem Wunsch wird eine Art Erwartungshaltung. Aber wie kommst Du auf die Idee, diesen Wunsch auf andere zu projizieren?
Hier ging es erstmal nur darum, dass solche Bestellangebote ständig kursieren, und obiges preislich auch gar nicht im Rahmen wäre. Was anderes hat auch niemand behauptet.
Ansonsten gibt es aber keinen Grund anzunehmen, dass es über taobao nicht funktioniert - mit den entsprechenden Zusatzkosten für Versand und Steuern natürlich.

Dove-artiges Faltrad mit Einarmschwinge vorne und hinten und Schaltung außen:
http://v.youku.com/v_show/id_XNzEyNzcyNjQw.html

Pibach schrieb:
Wenn ich das "ausprobiert" hätte, hätte ich das wohl geschrieben, könntest Dir die Antwort also denken. Dieser Denkprozess scheint aber irgendwie blockiert?
Ansonsten: Konkrete Erfahrungen und gesicherte Infos usw wäre schön, na klar. Das ist Dein Wunsch, und aus Deinem Wunsch wird eine Art Erwartungshaltung. Aber wie kommst Du auf die Idee, diesen Wunsch auf andere zu projizieren?
Ich projiziere überhaupt nichts und ich hab auch keine Erwartungshaltung. Wünschen tu ich mir nur, dass du hier nicht ständig schreibst es wäre problemlos, wenn du gar nicht weißt, ob es problemlos ist. Hätte man aus meiner Reaktion schließen können, Denkprozess, Blockade und so. Zum provokanten Schreibstil sag ich aber mal besser nichts weiter.

Ansonsten gibt es aber keinen Grund anzunehmen, dass es über taobao nicht funktioniert - mit den entsprechenden Zusatzkosten für Versand und Steuern natürlich.
Natürlich gibt es einen Grund das anzunehmen. Ich kenne jedenfalls keinen Bericht, wo jemandem der dort bestellt hat, irgendwer geholfen hätte, wenn es denn mal schief gegangen ist. Selbst in D sind nicht alle Bestellungen problemlos.

Mac

Ich hab ganz bewusst "bestellbar" geschrieben, und es geht hier nur darum, dass man "problemlos" solche bestellbaren Angebote findet. Denkbare Problemen oder nicht Probleme im weiteren Ablauf waren hier nicht Thema und ist auch bei dem Link von Patrick nicht bekannt und nicht thematisiert. Das geht aus dem Kontext eindeutig hervor. Aber das willst Du nicht wahrnehmen. Die möglichen Risiken einer Asienbestellung kann man gerne diskutieren (im betreffenden Thread), wäre interessant, wenn du da was beizutragen hättest. Aber es nervt, wenn Du da in meine Aussagen Sinnlosigkeiten hineininterpretierst - und das tust Du nun mal. Nicht nur hier. Und ist kein schöner Stil. Da muss man nun nicht lange rumdiskutieren, und solche Offensichtlichkeiten auch noch abstreiten wollen. Wie soll man das ernst nehmen? Ist doch auch nicht schlimm. Ich mache Dich darauf lediglich aufmerksam. Reicht doch, wenn Du es wenigstens zu Kenntnis nimmst. Beim nächsten mal einfach bissel nachdenken, ob das Sinn macht, was Du schreibst. Dann entwickelt sich das Gespräch angenehmer. Dass Du mich für eine von Dir hineininterpretierte Sinnlosigkeit anpflaumst ist dagegen doppelt bescheuert. Aber irgendwie machst Du das "gerne".

Ihr redet aneinander vorbei. Der Gläubige scheut die gesicherte Erkenntnis wie der Teufel das Weihwasser. Pibach sucht Glaubensbrüder, keine Erkenntnis. Eine Überprüfung der virtuellen Heilsversprechungen durch einen Bestellvorgang wäre brandgefährlich und sollte daher tunlichst unterbleiben.
Das halbseitig amputierte Dove faltet natürlich schön klein, auch wenn der Faltvorgang ein grandioses Gewürge ist. Über die Aspekte der Lastabtragung bei derartigen Konstruktionen hat sich Emil ja schon hinreichend geäusert.

Am besten bestellt sich jetzt Pibach endlich mal eines seiner Lieblingsräder über taobao und berichtet anschließend darüber, ist ja günstig und kostet fast nichts -- anstelle "Opfer" zu suchen, die das für ihn machen. Ich warte schon lange darauf - Berichte wie in dem thread: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost -- schrecken aber eher ab. :mrgreen:
Ich bleibe lieber bei bekannten Herstellern aus England und USA und Deutschland, auch wenn derer Rahmen ungleich schwerer sind :shock: als Pibachs schicke *blinkblink* Asienware. Ausnahmen gibt es sicher auch dort ----> Bridgestone und Pacific, die sind aber auch keine Billigheimer.

Gruß TIL

alterfalter2 schrieb:
Am besten bestellt sich jetzt Pibach endlich mal eines seiner Lieblingsräder über taobao und berichtet anschließend darüber...
Schön, dass Du weißt, was ich am besten machen sollte.
Es muss nicht jeder gleich kaufen, wofür er sich interessiert.
Dass Du so viele Räder hast ist doch auch schön, muss aber nicht jeder so machen.

@Katapult: Hinsichtlich des Diskussionsstils sollte man in einem bestimmten Rahmen bleiben. Wer das nicht schafft, kann schlecht ernst genommen werden.

"Es muss nicht jeder gleich kaufen, wofür er sich interessiert."

..stimmt, aber wenn Du das nicht ein einziges Mal gemacht hast, kannst Du auch keine Empfehlung aussprechen, weder über das Procedere des Vorgangs, noch über irgendein Produkt daher. Das ist alles zusammengelesenes *blahblah* - Vermutungen - und nichts durch Erfahrung bestätigtes.
..das nervt.. ..und offenbar nicht nur mich. Da nützt Deine Empfehlung an mich auch wenig, ich möge Deine Posts nicht lesen.
Wenn Du über Dein neues Rennrad oder die von Dir angefertigten Rollschuhe berichtest, ist das zumindest amüsant :) , wenngleich es auch nicht unbedingt hier her gehört.

Gruß TIL

Zurück
Oben