Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

Also da stecken doch einige Merkwürdigkeiten drin. Ersten "empfehle" ich nirgendwo das Dove. "Zusammengelesenes" ist alles andere als "Vermutungen", und Vermutungen sind nicht unbedingt "blabla". Es gibt z.B. diverse Wissenschaften, die gar nicht selber experimentieren sondern Literaturrecherche und Analysen betreiben. Da gibt es eben unterschiedliche Herangehensweisen, die beide ihre Berechtigung haben. Und wenn jeder nur über eigene Erfahrungen schreiben würde, würden viele Themen hier gar nicht aufkommen. Neues würde man schon gar nicht diskutieren. Ich finde es auch ganz sinnvoll, erst zu diskutieren und sich ein Bild zu machen, und erst danach was zu kaufen, oder eben auch nicht. In dem Moment, wo ich etwas gekauft habe, ist es ja eigentlich schon zu spät, sich weiter darüber zu informieren - da kann man dann immerhin noch seine Erfahrungen weitergeben.

alterfalter2 schrieb:
..das nervt.. ..und offenbar nicht nur mich.

Und was sagt uns das? Vielleicht, dass manch einer etwas an Nervenstärke und Toleranz arbeiten sollte?

Dein Argument mit dem nicht lesen leuchtet mir auch nicht ein. Wenn Dich "blingbling" aus Asien nicht interessiert, kannst Du diese Threads doch einfach weglassen.
 
Das Dove hat einen etwas anderen Rahmen bekommen. Man sieht die Verwandtschaft zum FSIR Spin.

In diesem Modell ist zudem noch ganz spannend: 60er Kettenblatt. Kombiniert mit einer 3-Gang-Kettenschaltung:

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Quelle taobao, hier.
 
Ja, das ist ein FNHON. DIe haben die selben Modelle wie Dahon.
Hier werden paar Zusammenhänge diskutiert:
"As I knew,FNHON's CEO Mr Feng is a formal DAHON sales manager.He and his team left DAHON and created new brand FNHON and FSIR. in their early stage they provided DAHON clone and modifying parts mainly for DIYer market.now they also provide original design folders and frames.
I don't have experience about their product.in Chinese domestic market,FNHONs are not cheaper than DAHONs.I'd like to choose some much lower-end and cheaper products."

Die Rahmen scheinen aber bis ins kleinste Detail identisch zu sein, auch vom Gewicht. Vermutlich die selbe Produktion.
FNHON hat allerdings mehr Lenkervarianten (diverse Längen), insbesondere fixe linksfaltende Lenksäule.
Dazu kommt das neue Label "FSIR", das auch irgendwie mit FNHON zusammenhängt.
 
Ja sind beides Handelsmarken von Meilifengxing Technology Co., Ltd. einem Hersteller in Shenzen. Ich könnte mir Vorstellen das Dahon dort ebenfalls einkauft.
 
Auch neu an dem Rahmen ist der Clickfix-Montageblock. Den gab es bisher nicht am Dove.

Auf diesem Vergleichs-Bild kann man auch erkennen, dass das Oberrohr ein paar cm länger wurde, und damit auch der Radstand.
Angegeben ist der Radstand mit 85,5cm. Also 3,5cm mehr als ich beim Dove bzw. FSIR Spin (die haben beide 82cm Radstand).

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Sehr doof ist aber, dass es in der Kombination mit Mialo Nabe (9er Ritzel) und 45er Kettenblatt einen Kettenspanner erfordert - sonst schleift die Kette an der V-Brake:
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Quelle

Am FSIR ist daher ja extra 10er hinten zu 52er vorne verbaut worden.
 
Das ganze Rad ist dümmer als die Polizei erlaubt, nein Korrektur, noch dümmer als die Polizei nicht erlaubt.
Normalerweise kann man in einem gewissen Rahmen durch kleinere Räder ein kleineres Faltmaß erreichen. Das geht aber immer zu Lasten des Fahrverhaltens. Da muß ein Kompromiß gesucht und gefunden werden.
Je kleiner die Räder, um so höher der Rollwiderstand und umso größer die Probleme, eine dem Menschen angepaßte Entfaltung zu verwirklichen.
Daneben muß der Radler noch auf dem Rad eine seiner Leistungsfähigkeit angepaßte Position (Sitzposition, Lenkergriffposition und Pedalposition) finden. Der Mensch schrumpft nicht mit der Radgröße seines Faltrades, auf dem er sitzt ! Ein Radstand von 85,5 [cm] schließt eine gute Position aus. Für den im Schnitt kleineren Fernasier mag sich eine Position finden lassen, für einen Durchschnitts-Europäer nicht. En Fehler bedingt den anderen: Für die Übersetzungs-Auslegung sieht man hier ein 9-er Ritzel vor. Als wenn man noch nie davon gehört hätte, daß es einen Polygon-Effekt gibt und kleine Ritzel extrem Verschleiß-anfällig sind. Noch getoppt wird das ganze durch einen Feder gesteuerten Kettenspanner (Ausfallende-Geschwür), der zudem noch auf der falschen Seite sitzt (verkleinert den Umschlingungswinkel des Ritzels :lol: :roll: :lol: ).
Statt die Kette zu kapseln, um eine höhere Standzeit zu erreichen, saut man sich lieber an der Kettenschmiere ein.
Die Faltmaße schätze ich nach dem Bild zu 70 [cm] x 70 [cm] x 35 [cm] : Dreikantenmaß 175 [cm].
Da ist ja sogar ein Brompton noch besser. Und mit dem kann noch einigermaßen fahren.
@PeterPibach findet natürlich so eine Krücke interessant, weil er im Zweifel seine Anforderungen an seine Voreingenommenheiten anpaßt (Vergleich mit dem Tretroller :lol: ) Hat er vielleicht noch nie ein ordentliches Rad gefahren?
Tröstlich ist aber, daß die weltberühmten Konstrukteure aus Fernasien von dem GeB Murks und Pfusch (GEB = Grattler-eigener Betrieb) nahe genug am Marianengraben beheimatet sind.
Warum ? Habe ich vergessen. Denn heute morgen hat mich mal wieder der Professor Alzheimer freundlich von der anderen Straßenseite gegrüßt, und ich dachte "der ist schon richtig tüdelig, dieser Doktor Parkinson".

MfG EmilEmil
 
Herrlich gelacht.
Klar, mit den Nachteilen hast du recht.
Andererseits kriegst du hier für 250 Euro ein Rad im Brompton Maß, 3kg leichter, und wenn es so fährt wie das FSIR, richtig flitzig ist, trotz Polygoneffekt und kleinen Reifen und der gequetschten Geometrie.
Sowas taugt im Ballungsraum für kurze Strecken als Kombination mit ÖPNV.
 
Zum Faltmaß: Sattelstütze raus und diagonal in den Rahmen ist das umhüllende Poligon etwas kleiner als beim Brompton. Anders als beim FSIR ist dieses hier richtig kompakt gefaltet.
 
Die Idee ist gut. aber irgendwer hier im Forum schrieb mal was von
"herumbomselnden Teilen".
Den Stern, der seinen Namen trägt, habe ich leider vergessen. Das liegt wohl am Doktessor Alzinson.

MfG EmilEmil
 
Moin,
Ich Teile Pibachs Einschätzung.
Das (durch die montierte Sattelstütze) größere Faltmaß dürfte beim Pendeln bzw
multimodalen Reisen unerheblich sein.
Da ist die Faltzeit zu einem gut hanhabbaren Maß wichtiger, als ein minimales Maß.
Im "handling" ist das ganz oder tlw. ungefaltete Rad oft besser, als jenes im kleinsten Faltmaß.
Beim Verstauen in ein Fach / Kofferraum etc. ist die zusätzliche Zeit zum herausziehen der
Sattelstütze unerheblich, oder die steckt neben selbigem in der Tasche.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
 
Ich hab mir gerade ein Dove gekauft, konnte nicht widerstehen. Mit meinen 1,92m hat das Rad absoluten Spaßfaktor. Ganz besonders groß scheint dieser für Passanten zu sein an denen ich vorbei fahre. Einer kam über 100m aus dem Lachen nicht mehr raus :). Ist das mit den 70Kg Fahrergewicht was hier irgendwo erwähnt wurde, eine sichere Info ? - dann währt der Spaß nämlich nicht mehr lange ...
 
dove2.jpg

Die Originalsattelstütze ist leider viel zu kurz, mit der Thudbuster gehts gut. Der Lenker ist auf dem Bild allerdings über das erlaubte Maß rausgezogen. Das Dove ist unerwartet schnell und mit ner Gangschaltung & co könnte man damit definitiv mehr fahren als nur die letzte Meile.. :)
 
Witzig

70kg ist Quatsch. Müsste auf den Dahon Chinaseiten aber stehen, schau da mal nach.
Die langen Hebel sind aber nicht unbedenklich.

Woher hast du das Dove?
 
Ebay Kleinanzeigen. Von einer chinesischen Austauschstudentin die das Teil aus China mitgebracht und wohl relativ unbenutzt hat rumstehen lassen. 70Kg kommen mir auch komisch vor, besonders wenn ich mir das Bild von dem ziemlich dicken Typen auf einem Dove hier weiter vorher im Thread angucke :)
 
Habs gerade gefunden: Load Capacity 105kg . Ne, ich wollte mit dem zu weit rausgezogenen Lenker so auch nicht fahren sondern mal den Aber Hallo Stem ranbauen um damit auch ein bisschen mehr Luft nach vorne zu bekommen. Viel Platz ist zwischen Lenker und Knie nicht mehr. In einer engen Kurve hätte ich mich fast hingelegt, 14" Big Ben Reifen wären super .. :lol:
Oder meinst du mit den langen Hebeln auch die zu lange Sattelstütze ? . Mein Dahon Vitesse ist damals genau da unten gebrochen.
 
Ja, lange Hebel, sowohl Lenker als auch Sattelstütze.
Die 105kg sind leider auch nur "nominal", alle Dahons kriegen offenbar diesen Wert. Technisch ist das Dove aber schon etwas filigraner, hat keinen Dreiecks Hinterbau, keine Sattelrohr-Verstärkung (wie das Vitesse) und eben längere Hebel. Für 192cm Kerle bestimmt nicht ideal.
 
Ich war jetzt zwei Tage mit dem Dove unterwegs und nach anfänglicher Skepsis, sowie diversen unfreiwilligen Wheelies bin ich von dem kleinen Ding doch ziemlich angetan. Es ist zwar nicht unbedingt geeignet um damit von Berlin Friedrichshain nach Wilmersdorf zur Arbeit zu fahren etc., das geht sicherlich mit dem Tern Link besser, aber ich glaube es ist einfach ein toller "Überallhin Begleiter" und besetzt damit für mich die Nische des kleinen Reiserades, was unter Umständen sogar ins Handgepäck passen könnte. Hierzu wollte ich euch fragen ob jemand irgendwo über Infos zum Thema "Dove im Handgepäck"oä. gestolpert ist. Ich mache gerne Städtetouren und freue mich jetzt schon über die ganzen neuen Ryanair-Strecken von Berlin ab nächstem Jahr. Ich kriege das Tern Link zwar mit viel Gebastel in einen Samsonite Oyster Koffer, unter 15 Kg bleibt das aber nicht und würde sowieso dann noch bis zu 25€ pro Strecke Gepäckgebühren kosten. Das kann dann schnell teuerer werden als das ganze Flugticket. Das Dove wäre letztes Jahr in Ägypten ein Segen gewesen um es einfach noch zusätzlich zum Gepäck in den Koffer zu stopfen damit ich in Hurghada ein bisschen ungestört hätte rumradeln können, als Fußgänger kommt man da keine 5 Meter weit ohne irgendwelchen Touri-Souvenirkram angedreht zu bekommen. :D
 
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