Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

Dove, 6,1kg:
bya412_72.jpg


Mehr hier: http://www.bya412.com
 
Ja, sehr klein. Ich hätte auch gern mehr Radstand. Aber "nicht fahrbar" trifft es nicht. Kai und Daniel nutzen das FSIR und sind beide ziemlich kräftige Kerls. Das funzt. Mit Big Apple sogar richtig gut finde ich. Das obige ist paar cm länger. Und wenn man eine Lenksäule mit mehr Vorwärtswinkel wählt sollte das bis ca 185cm gehen. Ansonsten gibt es genügend Europäer zwischen 160-180cm, für die passt das prima. Ist jedenfalls der einzige Seitenfalter, der schmalen Hinterbau hat sowie den Lenker unterachsig faltet. Daher deutlich schlanker im Faltmaß. Und Dank Singlespeed und Novatec/Mialo Naben simpler und leichter. Mit Motor ist es imho eine ideale Commuter-Lösung.
 
:eek:
Der Hinterbau wäre mir auch mit den Knotenblechen deutlich zu filigran (ohne sowieso). Wenn sogar die Birdy-Hinterradschwinge bricht, dann dieses Konstrukt erst recht. Da würde ich nur gaaaanz vorsichtig mit fahren wollen.
 
Solange es noch durchgehende Rohre bis zum Faltgelenk waren ok, sieht jetzt bruchanfälliger aus. Es gibt in dem Segment mittlerweile etablierte Konkurrenz wie das Maitu, würde ich derzeit vorziehen.
 

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Splithub schrieb:
Solange es noch durchgehende Rohre bis zum Faltgelenk waren ok...
Meiner Ansicht nach ist das nicht der Punkt: Die bisherige Bruchgefahr sehe ich direkt hinter dem Sattelrohr. Genau dort, wo jetzt die Knotenbleche hinzugedingst wurden. Egal, ob durchgehende Rohre oder bis zum Tretlagergehäuse. Mit Knotenblechen bricht das Rohr vielleicht etwas weiter hinten und wegen des kürzeren Hebels erst bei etwas höheren Lasten, aber bestimmt viel früher als bei anderen Konstruktionen. Die nennen das (übersetzt) "Ameisen-Hinterrad-Gabel". Das sieht vielleicht ein wenig nach den Hinterbeinen einer Ameise aus. Mit der sprichtwörtlichen Tragfähigkeit einer Ameise hat das aber gar nichts gemein.

Zum Vergleich das echte Dahon Dove: das hat am Sattelrohr ganz unten Streben, die ordentlich Zuglasten aufnehmen können. und genau diese Verstärkung fehlt bei den Fakes (als Klon würde ich die nicht bezeichnen).
 
Pibach schrieb:
[...]erfordert dann eine Tern Lenksäule. Oder?
Muß nicht mit Tern zu tun haben, der Trend scheint zur breiteren Klemmung zu gehen, siehe auch Java und hier:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=4235&p=46922&hilit=dove#p46922
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Dove zum Pedelec umbauen. Meine Frage hierzu ist, ob es sowas gibt wie ein Akku-Pack das sich mit handelsüblichen Akkus füllen und wieder entleeren lässt. Der Hintergrund meiner Frage ist dass ich das Teil gerne im Flugzeug mitnehme weil es ohne es auseinanderbauen zu müssen in fast jeden Koffer passt. Pedelec Akkus sind im Fluggepäck aber nicht erlaubt, so ein paar 1,5Volt Akkus aber schon bzw. könnte man die auch vor Ort kaufen. Die Reichweite muss auch gar nicht so hoch sein. Hat da jemand ne Idee, oder geht sowas gar nicht ? - Vielen Dank
Und krieg ich hinten irgendeine 3 Gang Nabe rein ?
 
Janito schrieb:
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Dove zum Pedelec umbauen. Meine Frage hierzu ist, ob es sowas gibt wie ein Akku-Pack das sich mit handelsüblichen Akkus füllen und wieder entleeren lässt. Der Hintergrund meiner Frage ist dass ich das Teil gerne im Flugzeug mitnehme weil es ohne es auseinanderbauen zu müssen in fast jeden Koffer passt. Pedelec Akkus sind im Fluggepäck aber nicht erlaubt, so ein paar 1,5Volt Akkus aber schon bzw. könnte man die auch vor Ort kaufen. Die Reichweite muss auch gar nicht so hoch sein. Hat da jemand ne Idee, oder geht sowas gar nicht ? - Vielen Dank

Was den Akku angeht: Laut der Engländer von Nano http://www.nanoelectricbikes.co.uk/ darf man kleinere Akkus im Handgepäck mitnehmen (AFAIR bis zu 2 Stück). Sie nutzen deshalb vermehrt 4 Ah Akkus und zwar solche, die von Bosch kommen und eigentlich zu Hanwerksgeräten gehören (Akkuschrauber etc.).
Ansonsten stellt sich beim Dove die Frage nach Gabel- bzw. Hinterbauweite und passendem Motor. Könnte auch ein Fall für den Velospeeder sein: http://www.velogical-engineering.com/velogical-velospeeder---standard-fahrradmotor-nachr%C3%BCstbar
 
Es gibt diverse DIY Akkuboxen, hab aber keine in der richtigen Spannung gefunden. Da könnte man aber vielleicht was umbasteln. Ist aber auch etwas klobig. Die Einzelzellen darfst Du in der Stückzahl aber eh nicht mitnehmen. Aber bis 2x160Wh ist lt. IATA zulässig, sollte also am Sicherheitscheckin kein Problem ergeben.
Pedelecs sind aber inzwischen durchgängig nicht mehr erlaubt. Das müsste man also ggf etwas tarnen.

Motorisierung geht ein Cute Q85 mit ca 1cm Aufbiegen der Gabel.
Hinten geht bei den 84mm Achsweite nur eine Mialo Dreigangnabe. Splithub hat sowas drangebaut.
Aus meiner Sicht ist das nicht nötig, wenn man eine Motorisierung hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich dachte an diese Konion Zellen, davon 10 Stück mit jeweils 2500mAh und 3,5 Volt bringen knapp 90Wh ( wenn ich mich nicht verrechnet hab ) und ließen sich so im Koffer verteilen dass es bestimmt keiner rafft. Ich befürchte bei solch größeren Akku Packs ungleich mehr Aufmerksamkeitsfaktor beim Koffer Durchleuchten. Und so ein Frontmotor dürfte ja eigentlich nicht verboten sein oder ? ( wenn den überhaupt jemand als Motor erkennt, könnte ja auch n Nabendynamo sein ) :)

https://www.amazon.de/Sony-US18650VTC5-2-Konion-2600mAh-Akkubox/dp/B00R05D2U8

Meint ihr das geht ?
Hat den Velospeeder mal jemand ausprobiert ?

So n Rasenmäherakku wär natürlich super, aber fällt eben auch als solcher auf.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C252757889033%7C0
 
Sony Konion kaufst du besser hier

Du musst Die Spannung für den Motor und die gewünschte Drehzahl treffen. Die DIY Akkuboxen sind dagegen auf ganz andere Spanungen ausgelegt, meist zum aufladen von Laptops.
Du musst die Einzelzellen dann nicht rausfummeln. Im Koffer einzeln geht jedenfalls eher nicht. Die müssen ins Handgepäck und dem Sicherheitscheck präsentiert werden. Das kann sonst heftige Probleme geben.
Der Motor ist eher kein Problem. Aber sobald es nach Pedelec aussieht, fällt es unter verboten.
 
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