Dahon Ios P8

Beatrice schrieb:
Der ist oben mit einem Winkel an der Schraube von der Bremshalterung befestigt.
Reicht das aus? Oder würdet ihr mir zu etwas stabileren raten?
Das hängt natürlich von der konkreten Ausführung des Winkels ab und davon, was du da dranhängst. Aber aus meiner Erfahrung mit formell sehr viel stabileren Lösungen würde ich dem aber überhaupt nicht viel mehr als ein paar leere Taschen zutrauen. Wenn du keine Dreipunktlösung hast(wie das bei Gepäckträgern allgemein üblich ist), muss die Auflagefläche der Befestigung die entstehenden Kräfte abstützen und so wie ich mir deine Konstruktion vorstelle ist da nicht viel Fläche. Also wird da wohl was sehr stark auf Biegung belastet.

Mac
 
Beatrice schrieb:
.....
..... sind es die Land Cruiser 24x1,75 von Schwalbe geworden. .................
Die Schwalbe Land Cruiser wiegen 643 g nachgewogen. Die Kodak wiegen 420g.....................
Die Land Cruiser sind O.K. (Fahre sie auch an meiner Stadtschlampe, aber in 37-622).
Wenn Du doch noch leichtere Mäntel haben möchtest (420 [g] ?), dann
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen-Schlaeuche/Reifen-24-Mow-Joe-Performance-1-85-Faltreifen.html?gclid=CIyql9u59r4CFWgTwwodxKUAbQ
Die Produktion von Mow Joe's ist eingestellt (leider !). Ich suche schon länger günstige Mow Joe's für 20 ".

MfG EmilEmil
 
Es gibt aber nachrüstbare Adaptersysteme mit denen man fast alle Dinge ausstatten kann, die hinten auf den Gepäckträger sollen.
Das von Ortlieb hat den Vorteil, dass man mit dem Alu Bügel gleich noch eine nutzbare zweite Ebene für Packtaschen bekommt. Und den so ausgerüsteten Korb auch anschließen kann, wenn das Rad mal parkt.

Schau es Dir mal an:

http://www.exxpozed.de/ortlieb-adap...tml?s=303098&gclid=CMXti6Css78CFWfHtAod8g4AlQ
http://www.exxpozed.de/ortlieb-adap...html?s=74176&gclid=CK_T97iss78CFVIPtAodtAYAPA

Gruß

Udo
 
Beatrice schrieb:
Die Schaltung ist immer noch ein kleines Ärgernis, verstellt sich schnell.
Dann sind wahrscheinlich die Bowdenzüge nicht sauber verlegt.

Die Lenker, welche ich im Netz gefunden habe und mit dem Androsvorbau kompatibel zu sein scheinen sind MTB-Lenker in 66cm Breite. Viel zu breit für mich.
Die meisten Lenker kann man recht problemlos kürzen. Wenn das wegen unterschiedlicher Wandstärken (nur bei Ultraleichtlenkern) nicht vorgesehen ist, steht das normalerweise in der Anleitung (ja, auch Lenker haben häufig Installationsanleitungen, manchmal findet man die aber nur im iNetz - manchmal auch gar nicht).

Mac
 
Bei "Kniee" massiert man sie mit Pferdefett. Das hilft zwar nicht, stinkt aber so, dass einem die Leute aus dem Weg gehen ;)

(zumindest haben meine Nachbarn in meiner Kindheit das so gemacht. Da er Sattler war, gab es beim Fett (leider) keine Nachschubprobleme)

Den Andros Stem hab ich auch lieben gelernt - den möchte ich nicht mehr missen.

Wünsch Dir baldige Genesung.

Gruß

Udo
 
Bei Dynamolicht vorn bin ich nach wie vor der Meinung, dass es bei den Punkten "unscheinbar" (= weniger klaugefährdet) aber ausgesprochen wirkungsvoll, nichts besseres gibt als den Cyo Premium (ohne Reflektor in der Scheibe).

Hast Du schon mal getestet, ob Dir ein E-Bike hilft?
Mein Vater hatte sein Pedelec vorwiegend beim Anfahren/bergauf und bei Gegenwind benutzt um seine Knie zu schonen. Eine stark untersetzte 24 Gang Schaltung sorgte dafür, dass er die meisten Strecken selbst treten konnte. Mit Kraft konnte er nicht mehr treten. Die Bewegung selbst tat ihm aber sehr gut.
 
Hallo Beatrice,

falls ein Pedelec von Interesse ist, gäbe es auch die Möglichkeit das IOS P8 zu einem umbauen zu lassen.

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=86&t=3790

Gruß
Reimund
 
Der holländische Rahmenbauer Van Raam baut auch faltbare Räder. Er hat auch den Rahmen des Timor Faltrades von Utopia gebaut, bevor sich die Firma ganz auf Sonderkonstruktionen zurück gezogen hat.

Nicht immer faltbar - aber genau dass, was Du scheinbar suchst ist ein Sesselrad oder Scooterbike.
http://www.rund-ums-rad.info/sesselrad/

Leider ist das scheinbar eine aussterbende Art. Utopia hat den Phönix eingestellt und Velotechnik offensichtlich auch das Spirit. Immerhin gibt es zahllose Gebrauchte.
 
Ich hatte den Phönix von Utopia mal in der engeren Wahl - fand es aber letztlich "uncool" und umständlich, für das, was ich vor hatte. (Ging mir dann beim Trike genau so - das ist zwar nicht uncool, aber im ÖPNV schwierig zu händeln).

Das verlinkte Rad von van Raam ist aber von der Haltung verflixt nah am Sesselrad, wenn Du mal genau schaust. Die Rückenlehne ist da sogar hilfreicher - bei der Sitzposition. Und bei beiden kommt man jederzeit mit den Füßen auf den Boden. Mit einer Dual Drive oder Nabenschaltung fällt auch das Problem weg nicht jederzeit im niedrigen Gang starten zu können.

Du solltest mal mit Juliane Neuss (Junik) Kontakt aufnehmen - wenn Du nach einer Lösung suchst.
 
Hallo @Beatrice, bei den Mountainbikern gibt es die verstellbaren Sattelstützen, die je nach Bedarf um bis zu 100 [mm] hydraulisch oder per Luftdruck ausgefahren werden. Ich hab keine Erfahrung mit den Dingern. Stelle es mir aber so ähnlich wie bei den Bürostuhlen vor: Daß sie bei Betätigung eines Hebels ohne Last ausfahren (der Radler steht auf den Pedalen) und mit Last (der Radler sitzt) einfahren.
Der für das Pedalieren wichtige Kniewinkel (Ergonomisch immer > 90 [Grd]) würde dann nicht als evtl. neues Problem auftreten, wenn man vor der Ampel die Füße platt auf die Fahrbahn setzen muß.
Ideal wäre die Kombination "Einstellbarkeit + Federung". Aber so fortschrittlich denken die Radl-Hersteller nicht und ein großes Herz für Menschen mit Problemen ist, scheint's, nicht vorhanden.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben