DAHON Mµ P8N für Winterbetrieb

Bluebirder03

New member
Hallo Zusammen,
Gleich vorraus: Der Titel des Themas trügt...vergangenen Winter kaufte ich ein Mµ P8N, nachdem mein Vorhaben hier schon besprochen wurde (http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=39&t=438).
Das Rad habe ich Anfang Januar bekommen und direkt damit begonnen es auf meine Bedürfnisse hin zu optimieren. Serienmässig ausgestattet war es mit 8-Gangnabe (Inter-8, Shimano), Nabendynamo Jule-II, V-Brakes, Schutzbleche, Gepäckträger, Batterierücklicht, Halogenscheinwerfer, schmaler Sattel, Kettenschutzschlauch, Luftpumpe in Sattelstütze und Marathon Racer Bereifung. Das Gewicht nach der Anlieferung habe ich nicht gemessen...ebensowenig kenne ich den aktuellen Wert...alles dazwischen ist bekannt:

• Reifentausch M-Racer 40-406/Schlauch AV-7 mit Schraderventil gegen M-Winter 42-406/Schlauch SV-7 mit Sclaverandventil und Adapter
  • -370g (2x) M-Racer
  • +570g (2x) M-Winter

• Austausch der komplettenV-Bremsanlage gegen Magura HS-33
  • -775g V-Brakes Dahon
  • +915g HS-33

• Austausch der Beleuchtungsanlage
  • -57g Spanninga Micro-FF
  • +96g B&M Cyo LED Nahfeld
  • -131g Spanninga Batterierücklicht
  • +65g B&M Flatline LED Rücklicht

• Austausch Gepäckträger
  • -410g Originalträger flach, 140mm breit
  • +450g Dahon Tour, hoher Träger

• Sonstige Zu- und Wegbauten
  • -180g Ausbau Luftpumpe aus Sattelstütze
  • +22g Glocke Billy
  • +42g Tacho Sigma Sport BC-509
  • +61g Rückspiegel B&M
  • +70g Kabel und Spiralschutzschlauch

...im Wintertrimm ist mein Mµ also 568g schwerer als das Originalrad. Leider bin ich bisher kaum zur Benutzung gekommen (180km), schon gar nicht im Winter :( ...es gab Probleme mit dem Vorderrad und der ganze Garantieablauf führte dazu, dass Schnee, Eis und Salz längst Vergangenheit waren als das nette Radl endlich voll einsatzbereit war...naja, der nächste Winter kommt bestimmt...

Gruss vom Bodensee, Mathias

Zurück
Oben