Dahon Vitesse D7 Lenkergriffe wechseln

bikenkasi

New member
Hallo,
ich möchte gerne die einfachen Standard Griffe gegen Schraubgriffe ,z.b.Ergon, tauschen. Ich müsste wohl die für Grip Shift nehmen obwohl ja nur rechts ein Grip Shift Schalter für das vordere Ritzel verbaut ist.Nehmt Ihr die trotzdem oder lieber normale für Rapidfire Schaltungen ?
 
Gibt die auch asymmetrisch. Hab welche an meinem Mu mit Alfine Drehschalter rechts, Links normal lang. Ich finde die Ergons allerdings zu schwer. Und die Metallhörnchen im Winter zu kalt. Würde ich nicht noch mal kaufen.
 
Gibt bei den Griffen eigentlich immer drei Versionen:
- beide Seiten normal lang
- rechts verkürzt für GripShift
- beide Seiten verkürzt für GripShift

Und der GP2 hat keine Metall-Hörnchen mehr.
 
Flossengriffe, runde Griffe und welche mit integrierten Hörnchen - zum Festschrauben - haben fast alle Anbieter mittlerweile im Angebot. Sie im Radladen zu finden, dürfte daher nicht schwer fallen. Schwieriger ist es jene zu finden, die einem auch zusagen.
Ich hab überall Ergons montiert. Bin mit denen auch zufrieden. Bei mir halten die ewig - daher kann ich über andere Marken nix sagen. Die original Tern Griffe (sind auch zum Klemmen) fassen sich gut, klemmen aber nicht richtig und beulen sich beim Festziehen. Das fand ich persönlich nicht so doll.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.trekkingbike.com/tbo/tre...=2&PHPSESSID=cbc4eaf23963d6533198f154795420b8

Gruß

Udo
 
Diese Schraubgriffe sind halt mal sofort 100g schwerer. Und es bringt eigentlich nichts. Ganz einfache Moosgummigriffe oder EVA Schaum find ich genauso gut, gibt es z.B. vom Promax, ich hab welche von KCNC. Hält mit Haarspray ausreichend. Und geht mit etwas Gefummel auch wieder ab. Ansonsten schlicht Lenkerband. Passend zu Grip Shift geht das bestimmt auch.
Insbesonder im Winter gefallen mir die Ergons nicht, weil die so kalt sind, brauchst dann immer Handschuhe. Ansonsten stützen die Ergons die Handballen gut ab, das brauche ich aber nicht.
Ich glaub da hatten wir aber schon einige Thread dazu.
 
Bei runden Griffen wäre eine Schraubklemme nicht unbedingt nötig. Da hab ich früher ebenfalls immer die Haarspray Methode benutzt. Aber bei den Flossengriffen beraucht man eine Weile, bis sie optimal ausgerichtet sind und auf langen Touren ihre Wirkung optimal entfalten. Da ist das Klemmen praktischer. Ebenso, wenn man sie aus irgend einem Grund entfernen muss. Beim Rennlenker hatte ich "immer schon" das original "Grab on". Das hält lange, gibt nicht so nach, wie das sonstige weiche Zeuch und man rutscht bei Regen nicht ab. Bei den geraden Lenkern an den Falträdern waren die Flossengriffe für mich dann eine echte Erleichterung. Ich glaube aber, dass da jeder so seine eigene Vorliebe hat. Klassisches Lenkerband soll nicht polstern, sondern nur das Abrutschen mit verschwitzten Händen verhindern. Nur hab ich beim Rennlenker im Regelfall keine verdrehten Handgelenke, die mir den "Nervus ulnaris" abklemmen oder reizen.
 
Hier ist die Gewichtsübersicht von Ergon.
Da wiegen die Griffe schnell doppelt so viel, wie der ganze Lenker.
Für längeres Fahren finde ich den Komfort der Flossengriffe aber auch angenehm, da gebe ich Udo recht.
Wenn es Flossengriffe sein sollen ist eine Alternative zu den Ergons z.B. die Terry Comfort Bios (Gripshift), kriegen gute Testberichte. Sind auch schraubbar (und schwer).
Einfache ungeschraubte Flossengriffe sind z.B. diese Biologic. Hatte ich auch mal dran. Sind ok, da muss man aber schon etwas fummeln, bis man die mit Haarspray ordentlich fixieren kriegt. Die rubbeln sich nach einigen Jahre durch (Ergons sind haltbarer). Sowas ist dafür recht günstig und leichter. Ich finde allerdings Moosgumi angenehmer vom Greifgefühl (und Kälteisolierung).
2109007_m.jpg

Von hier.
Als Alternative für komfortablen Griff auf Touren kann man auch einen Bullhorn Lenker mit Griffband (Kork) wählen. Das finde ich von den möglichen Griffpositionen prima, erfordert dann aber eigentlich auch andere Bremsgriffe und Schaltung.
 
Also wenn ich das richtig sehe, sind die asymetrisch.

Laut Produktbeschreibung: "Längen: 135 mm / 92 mm"

Drunter steht ja auch noch, "Abbildung ähnlich"

Sollte von daher passen.
 
Also trotz grösster Mühe, ich finde keine asymmetrischen Griffe im Netz.Kann man vielleicht bedenkenlos ein Stück an den normalen Grip Shift kompatiblen Griffen abschneiden ?
 
bikenkasi schrieb:
trotz grösster Mühe
:?:

Gripshift/Nexus/Rohloff

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/griffe-lenkerbaender/bbb-griffe-intergrip-bhg-47/271646.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/griffe-lenkerbaender/selle-san-marco-short-long-grips/337389.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/griffe-lenkerbaender/xlc-bar-grips-ergonomic-verschraubt-fuer-gripshift/14649.html

und praktisch alle Ergons
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/griffe-lenkerbaender/ergon-gp1-s-biokork-rohloffnexus/294859.html

Edit: oder sowas http://www.os-bikes2.de/Asymmetrische-Schraubgriffe-mit-Alu-Lenkerhoernchen-Paar

http://www.ebay.de/itm/Lenker-Griffe-Schraub-Griff-Lenkergriffe-Herrmans-Endorfin-128-98-/331056572414?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item4d148267fe

http://www.ebay.de/itm/VELO-Lenkergriffe-ERGOGEL-D3-Schraubgriff-135mm-92mm-Paar-NEU-OVP-/161124873414?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2583ca74c6

http://www.ebay.de/itm/XLC-Schraubgriffe-Leder-Fahrrad-RETROII-Ergo-138-95-mm-/141085793740?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item20d95e5dcc

http://www.ebay.de/itm/VELO-ERGOGEL-D3-Alu-Schraubgriff-135-92mm-/131018959817?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e8156abc9

http://www.ebay.de/itm/SCHRAUB-Griff-ERGO-BAR-135-92-VELO-schwarz-grau-/281125009552?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item41745b3890

usw...
 
Zurück
Oben