Dahonbike vergleichbar Birdy Touring?

Irmi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ja ein Birdy touring, und habe jetzt meinen Mann versucht zu überreden, sich doch auch ein Faltrad zu kaufen. Er wäre jetzt soweit, daß er sich eines zulegen würde, aber nicht gar so teuer, wie ein Birdy.

Könnt Ihr mir sagen, welches Dahon wohl in etwa vergleichbar wäre? Wobei echt vergleichbar geht glaub ich nicht ;) .

Ich hab mal im Katalog von ZEG geblättert und Dhon Speed TR gefunden oder Mu XL oder Jetstream P8.

Welche Tipps könntet Ihr mir geben? Preilage 1000 Eur.

Viele Grüße und schon mal danke

Irmi

Bei 1000,- EUR Budget das Jetstream Ex aus 2010. Hat auch Full Suspension.
8184_DE_jetstream%2B2010.jpg

Hallo Irmi,
die Frage, die sich mir dabei sofort gestellt hat ist, was steht im Vordergrund des Wunsches - "Birdy" oder "Touring". Ich kenne nicht die Anforderungen und den Verwendungszweck, bei "Touring" würde ich epmpfehlen eine Probefahrt mit dem Speed TR zu machen :)
Liebe Grüsse
Wolfgang
Kilometer 2012: 1003 Mein Faltrad , Mein Reiserad , Mein Navi , Meine Geschichte

Hallo Ihr beiden,

ich fahre halt ein Birdy touring und komme hier in unsern Bergen ganz gut zurecht mit der grossen Schaltung, ich wüßte nicht, wie es mit 8 Gängen wäre, daher eben die Frage nach dem Vergleich zum Birdy touring.

Werde Eure Tipps mal anschauen.

Gruß Irmi

Hi Irmi,

ich glaube Momomuck meint mehr das ein Birdy Touring ja normalerweise mit Schutzblechen und Gepäckträger und eventuell auch Licht ausgestattet ist.
DasSpeed TR ist ein Rad das ebenso Bleche und Gepäckträger hat, das Jetstream EX von 2010 ist "Nackt" so gesehen mehr auf "Sportgerät" dargestellt. Allerdings hat das EX ein Dualdrive d.h. sehr wahrscheinlich die gleiche Schaltung wie Dein Biry Touring.

cu
Kalli

Ich habe ja beide Räder. Ein Birdy (Rohloff) und ein Speed TR.
Wenn man das Speed Tr mit einer Cane Creek Sattel(feder)stütze aufrüstet, kann man sie sehr gut miteinander vergleichen. (Sie bedienen fast das gleiche Einsatzspektrum) Das hab ich hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=900 unter dem Titel "Fahren" getan.

Soweit es schon verfügbar ist, wäre auch das Tern Link P24 eine Überlegung wert. Ist dann aber voll ausgestattet etwas teurer als das Speed Tr mit Normalpreis.

Im Januar konnte man noch "Lagerabverkäufe" um die 750 Euro beim Speed TR bekommen.

Gruß

Udo

Hallo zusammen,

seit heute haben wir also auch ein Speed TR. Mein Mann fährt es und er ist begeistert. Die ersten 17km sind heute schon gefahren. Es macht einen sehr guten Eindruck. Natürlich ist es völlig anders, als mein Birdy Touring. Es ist größer und wuchtiger, erscheint nicht so wendig. Das Packmaß ist natürlich schon groß, aber mit ein bißchen Überlegung haben wir beide Räder dann heute in den Polo bekommen. Klar mußte dafür der kleine Teil der Rückbank umgelegt werden, aber das ist ja easy.

Wir freuen uns also sehr, daß wir jetzt beide zusammen losfahren können.
Danke noch an alle, die hier Tips gegeben haben.

Gruß Irmi

Hallo Irmi!

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Da ich mein Speed TR auch erst seit Montag habe, kann ich den Spass am Neuerwerb gut nachvollziehen :)

Lg
Michael

Hallo Michael,

Dir auch viel Spaß mit dem Rad. Morgen fahren wir erstmal ein bißchen um die Möhne.

Gruß Irmi

Zurück
Oben