Dualdrive einstellen ?

Taichi

New member
Dies richtet sich an die Techniker unter uns. Meine Sram Dualdrive knackt ständig im dritten Gang. Im erste und zweiten Gang ist sie völlig geräuschlos. Es ist die Nabe ohne Schaltbox , sondern mit der kleinen Kette aus der Nabe. Wer weis Rat?
MfG Heinrich aus Bochum
 
Egal, ob mit "Clickbox" *) oder Kettchen, da ist warscheinlich der Seilzug bei der Marke des dritten Gangs zu lang (Der erste Gang korreliert mit der entspannten Lage). Die "Clickbox" hat bezüglich des Seilzugs nur die Funktion einer Zugumlenkung ( ca. 110 [Grd]). Zuviel Länge sollte durch durch Herausdrehen der Einstellschraube(n) am Zug zu beseitigen sein. Auch der Anschluß Seilzug zum Rastbolzen an dem Kettchen könnte sich verstellt haben oder er muß weiter auf den Rastbolzen (Sieht fast wie ein Gewinde aus, ist aber keins !) aufgeschoben werden.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch ein nicht weit genug eingedrehtes Zugstängelchen am Anschluß Seilzug -Kettchen innerhalb der Nabe sein. Das würde ich auf jeden Fall nachprüfen (Mit den Fingern so weit wie möglich nach rechts drehen).
*) ein Ausfallende-Geschwür :roll:

MfG EmilEmil
 
Danke für die Information, ich habe unterwegs versucht die Zugspannung zu verändern. Das Knacken hat wirklich etwas mit der Zugspannung zutun. Habe es aber nicht geschafft die optimale Einstellung zu finden. Wie ist denn die Grundeinstellung? Fängt man im dritten Gang an und spannt den Zug leicht an oder im ersten Gang?
 
Guck mal hier auf Seite 21 (Papierseite) unter "Schalteinstellungen" der Spektro 3 x 7 (das ist der Vorläufer der Dual Drive - die hatte noch keine Clickbox, funktioniert aber genau so wie deine und wird auch gleich eingestellt)

http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/dtm_ghs_d_99.pdf
 
Danke Motte, aber vielleicht bin ich zu blöd. Bei meiner Nabe ist das Zugkettchen im 1. Gang sehr locker und spannt sich mit dem 2. und 3 Gang. Die Grund Einstellung widerspricht sich. Im 3. Gang den Zug straffen ohne das das Zugkettchen aus der Nabe kommt , wenn ich dann in den 1. Gang schalten soll ent spannt sich doch das Zugkettchen und kann es doch selbstverständlich noch aus der Nabe ziehen. Habe ich da einen Gedankenfehler? Mit freundlichen Grüßen Heinrich
 
Wenn bei deinem Griff im 1. Gang das Zugseil am maximal "raus" kommt, dann musst Du in der Einstellanleitung einfach 1 und 3 vertauschen.

Also in Stellung 1. Gang das Zugseil straff einstellen und in Stellung 3. Gang dann nur noch überprüfen, ob Du es noch weiter raus ziehen kannst.
Wichtig ist das Gerappel vorher an der Kurbel - damit der entsprechende Gang auch wirklich anliegt.


Grad in die Betriebsanleitung geschaut - ja beim Birdy Touring sind 1 und 3 vertauscht,
Siehe https://www.r-m.de/media/filer_public/bc/e5/bce5a8b9-85c5-4f6b-8fb3-d0dbe9c9b0ab/rum_birdy_ba_stand_10-2015.pdf Seite 43
 
Geh mit dem Schalthebel in den ersten Gang, da sollte der Bowdenzug völlig entspannt sein (er sollte allerdings auch nicht rumschlackern !), dann macht der Seileinzug je Schaltung 5,5 [mm] bis 6,0 [mm] Weg, also vom ersten Gang zum dritten ca. 11,0 bis 12,0 [mm] Weg. Wenn das Seil im ersten Gang zu locker ist (rumschlackert) reicht der Seilzug (Weg) zum dritten nicht mehr aus, um sauber zu schalten: Da sind evtl. schon einige Millimeter für die Schlackerei verbraucht (Der Schaltmechanismus fragt sich "Bin ich noch im zweiten oder sollte ich schon dritten Gang sein ?"). Da gibt's dann dieses Klackern.
Hinweis: Bei der Schnittstelle des Seils zum Rastbolzen kann die Seillänge ebenfalls beeinflußt werden (Da wird das Seil mit der Rastspange mittels einer Maden-Schraube verklemmt und dazu kann die Rastspange unterschiedlich weit auf den Rastbolzen geschoben werden.
Wenn beim Birdy in der Anleitung oder in Wirklichkeit etwas vertauscht ist, dann gilt alles, was ich gesagt habe, sinngemäß.
Und beim Birdy würde ich die Hände über Kopf schlagen, wenn ich das sowieso nicht schon täte. Mehr sag ich nicht, "de mortuis nisi, nihil bene" :shock:

MfG EmilEmil
 
Hallo Emil, ich habe mich für das Birdy entschieden um die Vollfederung wegen meiner Nervenerkrankung im linken Handgelenk zu nutzen. Mit dem Birdy Blue war ich vor 15 Jahren auch zufrieden . Auch das Brompton empfand ich sehr gut fahrbares Rad. Was hast du für negative Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Heinrich.

kennst Du die? http://www.velospring-fahrradgriffe.de/produkte/sen-comfortgefedert.html#c9377

Ob sie dir von Nutzen sein können, weiß ich natürlich nicht.
 
<off topic>
"Diagonal"? Da finde ich nur runde Mopped-Griffe. Die gefederten Holzgriffe finde ich "etwas" zu teuer und sie sind nicht kompatibel zu Hörnchen. Ich werde mich jetzt von den originalen Biologic-Griffen und den nachträglich angebauten Hörnchen trennen und mir Ergon GP3-L zulegen. Die Biologic-Griffe sind mir zu klein, zu weich und sie verdrehen sich zu leicht. Ankleben ist für mich keine Option.
 
War dein Rad eigentlich neu?

Ansonsten würde ich mal gucken, ob der Zug und die Außenhülle irgendeinen Schaden hat, wenn es nicht gut einzustellen ist. Merkt man ja, ob er schwergängig ist, wenn ausgekoppelt.Gibt ja so Strategen, die "irgendwas" in den Außenzug spritzen um ihn zu schmieren - und damit u.U. erreichen, dass die Innenhülle quillt oder das vermeintliche Schmiermittel verdickt im Zug. Innenzüge mit Liner, die nicht zum Außenzug passen, sind auch solche Kandidaten. Dann kommt die Zugstange nicht weit genug rein, weil der Innzug nicht nachgibt - bzw. die Reibung im Zug größer als die Zugkraft der Feder in der Nabe ist.

Ich hatte mal eine Weile Ärger mit einer Dualdrive (an einem neuen Rad), weil schlicht die Zugstange (die am Ende des Kettchens in der Nabe verschwindet) nicht richtig bis zum Anschlag rein geschraubt war. Nachdem ich mich eine zeitlang "dumm und dusselig" justiert hatte (und es immer nur kurz funktionierte) - hatte ich genau den Hinweis mit dem Reinschrauben im Netz gefunden.
 
Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit Orginalrechnung von Oktober 2014. Die Verkäuferin hat mich aber über die Probleme mit dem dritten Gang informiert. Ist wirklich schwer einzustellen, oder die Nabe hat eine Macke. Wenn ich in Millimeter die Zuglänge verändere hat das Auswirkungen auf die anderen Gänge. Gänge 1+2 funktionieren ohne Probleme , der 3 Gang macht Schwierigkeiten.
 
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