Geh mit dem Schalthebel in den ersten Gang, da sollte der Bowdenzug völlig entspannt sein (er sollte allerdings auch nicht rumschlackern !), dann macht der Seileinzug je Schaltung 5,5 [mm] bis 6,0 [mm] Weg, also vom ersten Gang zum dritten ca. 11,0 bis 12,0 [mm] Weg. Wenn das Seil im ersten Gang zu locker ist (rumschlackert) reicht der Seilzug (Weg) zum dritten nicht mehr aus, um sauber zu schalten: Da sind evtl. schon einige Millimeter für die Schlackerei verbraucht (Der Schaltmechanismus fragt sich "Bin ich noch im zweiten oder sollte ich schon dritten Gang sein ?"). Da gibt's dann dieses Klackern.
Hinweis: Bei der Schnittstelle des Seils zum Rastbolzen kann die Seillänge ebenfalls beeinflußt werden (Da wird das Seil mit der Rastspange mittels einer Maden-Schraube verklemmt und dazu kann die Rastspange unterschiedlich weit auf den Rastbolzen geschoben werden.
Wenn beim Birdy in der Anleitung oder in Wirklichkeit etwas vertauscht ist, dann gilt alles, was ich gesagt habe, sinngemäß.
Und beim Birdy würde ich die Hände über Kopf schlagen, wenn ich das sowieso nicht schon täte. Mehr sag ich nicht, "de mortuis nisi, nihil bene" :shock:
MfG EmilEmil