Edelweiss Reifen am R3

musician

New member
Habe mir mein erstes Faltrad (ein Edelweiss R3) gerade neu gekauft und bin erstaunt wie leicht und bequem sich das Rad -gerade auch bergauf- fahren läßt. Ich bin übrigens 1.68m groß und 70kg schwer. Das einzige was mich "stört" sind die sehr dünnen Reifen (speziell die Mäntel). Meine Frage: Sehen die Dinger nur so mickrig aus, taugen aber wirklich was oder sollte man sie austauschen ? Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Mein original Edelweiss Reifen hat sich nach einem knappen Jahr aufgelöst. Jetzt habe ich 50er Big Apple aufgezogen, die aber etwas zu dick für das alte Edelweiss R3 sind, so kann ich nur mit 2 Bar fahren. Das neue R3 soll mehr Platz für die Big Apple haben, probier es einfach aus...
Wenn Du überhaupt die Big Apple auf dem Rad haben möchtest.....
 
Danke für die Info, ich hatte einfach nur ein schlechtes Gefühl als ich sie sah, ohne zu wissen warum. Wieviel wird mich der Austausch inkl. Montage ungefähr kosten ?
 
Ein entsprechender Mantel kostet je nach Anbieter zwischen 18 bis 30 Euro. Was eine Montage kostet, kann ich leider nicht sagen, habe an meinem Hinterrad vor kurzem den Mantel und Schlauch innerhalb von 30 min. gewechselt.

Würde Dir noch empfehlen, die Schläuche gleich mit zu wechseln, die werden von der Qualität wohl so toll sein, wie die Mäntel. War jedenfalls bei meinem Rad so. Will bei meinem Vorderrad auch noch Mantel und Schlauch tauschen.
 
Die Schläuch sind bei mir immer noch die alten drin... Und ob der Matel jetzt von alleine kaputt ging, oder durch irgend etwas beschädigt wurde kann ich nicht sagen. Die "Rennreifen" die drauf sind fahren eben schneller aber härter als die Big Apple. Da sollte man sich erst überlegen was man möchte: Leichtlaufeigenschaft oder mehr Komfort...
 
Mir geht es vorrangig darum einen "Platten" zu verhindern. Ich habe mir das Rad hauptsächlich für Tagestripps, Urlaub etc. angeschafft und dann steht man vielleicht irgendwo in der "Pampa" und der Tag ist versaut. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Übrigens finde ich die Art und Weise, wie man hier beraten wird sehr nett und kompetent. Ich habe gerade im HiFi Forum (im Unterforum Car-HiFi) genau das Gegenteil erlebt. Kaum konkrete Antworten und vom Moderator eine lächerliche Mischung aus Ignoranz und Arroganz.
 
Wenn sie passen würde ich zu den Big Apple 50x406 raten. Verbessern das Fahrgefühl erheblich und erweitern die Einsatmöglichkeiten.
Ein Satz kostet online circa 30,- EUR zzgl Versand.
Kauft man das beim lokalen Händler etwa das doppelte. Einbau schätze ich kostet 10-20 EUR. Oder ca 45 Minuten, wenn man das als ungeübter selber macht (der Monteur braucht dafür ca 5 Minuten).
 
Wenn die Big Apple in 50er Breite passen (sie sind auf übliche 19mm-Felgen eher 45mm breit und nicht die volle 50mm) sind das schon klasse Reifen gerade für die Freizeit - gute Eigenschaften gerade wenn die Wege etwas holpriger werden, durch das niedrige Profil werden sie nicht allzu dreckig, sie sind eigentlich schon bei 3 Bar hart aufgepumpt, und sie brauchen weniger häufig Luft nachgetankt zu bekommen als Reifen mit höherem Druck.
Ich führe immer eine kleine Dose Pannenspray unterm Sattel mit, unterwegs möchte ich auch keinen Reifen wechseln wenn's nicht unbedingt nötig ist.

Online-Reifenkauf ist billiger, allerdings scheinen selbst die kleinsten Reifen in den Riesenkartons für 28er verschickt zu werden.
 
musician schrieb:
Mir geht es vorrangig darum einen "Platten" zu verhindern.
Die Robustheit hat nur bedingt etwas mit der Reifenbreite zu tun sondern mehr mit dem Reifenaufbau. Die meisten richtig breiten Reifen sind nicht unbedingt die robustesten. Ich würde da eher zu einem "Reisereifen" raten, also z.B. Schwalbe Marathon oder Conti Contact.

Mac
 
derMac schrieb:
Schwalbe Marathon
Lt. Angaben von Schwalbe hat der Marathon die selbe Schutzeinlage wie der Big Apple. Letzterer müsste dann wegen des etwas geringeren Andrucks robuster gegen Platte sein, ist aber wohl geringer Effekt. Überraschender Weise ist der leichte Marathon Racer (neue Version) dann sogar eine Schutzklasse über diesen, weil der bereits das hochdichte (HD) Vectran Gewebe hat.
 
Pibach schrieb:
Lt. Angaben von Schwalbe hat der Marathon die selbe Schutzeinlage wie der Big Apple.
Das mag so sein. Allerdings besteht Pannenschutz nicht nur aus der Schutzeinlage (z.B. wäre da noch die Robustheit der Flanke), und zum anderen sagen persönliche Erfahrungen und die von Bekannten, dass in Sachen Pannenschutz bei extremerem Einsatz nicht viel über die Spitzenmodelle von Schwalbe (wobei es da wieder recht verschiedene Modelle gibt) und Conti für den Reiseeinsatz geht (ich selbst bin eher Conti-Fan). Auch Schwalbe stellt das IMO so dar. Alternativ haben die Vittoria-Reisereifen noch einen sehr guten Ruf, die kenn ich aber nicht auch auch persönlich niemanden, der die fährt. Ich sehe jedenfalls keinen guten Grund, gerade den Big Apple zu empfehlen, wenn Pannenschutz das wichtigste Kriterium ist.

Mac
 
derMac schrieb:
Ich sehe jedenfalls keinen guten Grund, gerade den Big Apple zu empfehlen, wenn Pannenschutz das wichtigste Kriterium ist.
Ja, da hast du vielleicht Recht. Umgekehrt gilt das aber genauso für den Marathon ;)
Welche Reifen da nun wirklich pannensicherer sind weiß wohl niemand so genau.
Aber die Marathon oder Marathon+ finde ich nicht so angenehm von den Fahreigenschaften.
 
Schwalbe Marathon habe ich auf meinem mind. 20 Jahre alten Corratec Mountainbike (mit Lepper Sattel und Lenker-Hochbau quasi zum Hollandrad umgebaut) seit ca. 10 Jahren drauf und hatte noch nie einen Platten damit, habe also definitiv Vertrauen zu diesen Mänteln, da ich doch immer wieder mal aus Versehen durch Glasscherben etc. fahre.
 
Pibach schrieb:
Aber die Marathon oder Marathon+ finde ich nicht so angenehm von den Fahreigenschaften.
Ich auch nicht, weshalb ich am Reiserad Conti fahre. ;) (2 Platte über knapp 20 Jahre und 3 verschiedene Reifenmodelle - aber ich fahr auch kaum in Großstädten.) Aber eh jetzt jemand Wunder erwartet: kaputt gehen können alle Reifen, da ist vieles Glückssache.

Mac

PS: Meinen Ultremo hats neulich erwischt, kleiner Schnitt, aber ich fahr ihn noch (mal sehen wie lange noch) :cry:
 
Zurück
Oben