Ein Faltlieger soll es werden!

cruisen

New member
Da ich durch das fahren vom Gekko Spaß am Liegeradfahren gefunden habe möchte ich mir ein faltbares zulegen. Leider ist die Auswahl an solchen Fahrrädern nicht so groß. Ich habe einmal zusammen gestellt welche Modelle ich gefunden habe die noch käuflich zu erwerben sind.

Liegeräder1.png
Liegeräder2.png

Besonders angetan haben es mir das Toxy Flite (http://www.toxy.de/index.php/de/produkte/toxy-flite) oder das Toxy LT (http://www.toxy.de/index.php/de/produkte/toxy-lt) und der Grasshopper FX (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/ghp/index_d.html) von HP Velotechnik.

Wenn alles klappt habe ich am Montag die Gelegenheit ein Toxy LT an zu schauen und probe zu fahren.
 
Auf meinen Langstreckentagesrundfahrten (200km und 300km) sind mir schon öfter folgende 20 Zoll Liegeräder begegnet: ZOX 20, Toxy-ZR und die Greenmaschine von Flevobike.

Richtig faltbar davon ist nur das Toxy.

Herrlich aufgeräumt wirkt die Greenmaschine mit der versteckten/geschützten Kettenführung auf mich .
http://www.flevelo.com/Technik_liegerad_greenmachine.html
Allerdings ist diese Rad nicht faltbar, aber zumindest durch das Lösen einiger Schrauben auf die Maße 137 x 52 x 21 Zentimeter zerlegbar.

Kennst du das Velomobilforum? http://www.velomobilforum.de/forum/index.php
Hier gibt es einen Gebrauchtmarkt speziell für Liegeräder. Der Erfahrungsaustausch und die Vorstellungen der Räder durch die Besitzer sind interessant zu lesen.

Gruß
Reimund
 
Hallo Reimund,

das Velomobilforum kenne ich natürlich und da habe ich auch ein paar Infos her. Liegeräder gibt es ja einige auf dem Markt über die man dort viele Informationen bekommt. An faltbaren Exemplaren sind scheinbar aber die wenigsten interessiert und man findet nur sehr wenig darüber. Da ich festgestellt habe das der Transport mir doch sehr wichtig ist, nach den Erfahrungen mit dem Trike, wird es auf jeden fall ein Faltlieger werden. Drei kandidaten gibt es auch schon die für mich in Frage kommen.

Gruß, Dirk
 
Das Performer FWD wurde nun auch vom Zerlegerad zum Falter weiter entwickelt:
http://www.performercycles.com/new/product_info.php?products_id=482
 
Am Montag habe ich meinen ersten faltbaren Kurzlieger probe gefahren. Ein älteres Toxy CL als Faltversion welches heute als LT verkauft wird.

Hätte ja nicht gedacht das es so eine Herausforderung ist Liegerad zu fahren. Auf den ersten Metern eine sehr wackelige Angelegenheit. Man macht automatisch den Fehler sich im Lenker fest zu halten was aber genau das Gegenteil von dem bewirkt was man sich erhofft. Das ist ganz besonders toll wen der Lenker auch noch wackelt wie ein Entenarsch da er an dem Modell klappbar ist und nicht fest. Nach ein paar Metern ging es aber einigermaßen wenn man das Anfahren hin bekommen hat. Noch dazu war das Rad nicht besonders gut auf mich eingestellt. Machte das Fahren noch etwas schwieriger. Bin auch einmal beim plötzlichen Anhalten ungewollt abgestiegen. Aber nichts passiert und konnte mich gerade noch abfangen. Außerdem fällt man ja auch nicht tief.

Morgen teste ich den Grasshopper von HP Velotechnik. Bin gespannt wie der ist im Vergleich zum Toxy LT ist. Würde mir wünschen des er etwas weniger agil und ruhiger ist. Bin mal gespannt.
 
Ich bin ja bekennender Kleinwagenpilot (Fiat Panda 2005) und das einzige Liegerad, dass auch faltbar ist und gleichzeitig meinen Ansprüchen entspricht, ist das Toxy ZR. Leider gibt es das mit einklappbarer Hinterradschwinge nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt.
 
@ spargelix

Dir kann geholfen werden: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/sat-r-day-von-bike-friday-der-kompaktsessel-wird-ganz-schoen-schnell-1159751.html
Mitunter gibt es das super klein faltende Liegerad auch einmal gebraucht zu akzeptablen Preisen, das paßt sicher auch in den Panda Kofferraum, denn es ist nicht größer als ein Reisekoffer, der von Airlines als "normales Gepäck" akzeptiert wird. Mit dem Sat ´R Day war ich bereits auf Tour in GB, es fährt sich wunderbar leicht und ist schnell - und.. man sitzt nicht so tief, wie auf dem Toxy ZR. So fahre ich es häufig im Stadtverkehr, ist neben dem Streetglider mein bevorzugtes Liegerad zum Pendeln zur Arbeit (28km einfache Strecke). Sollte es dann doch mal regnen, kann ich es - da faltbar - auch zu Ausschlußzeiten in der S-Bahn mitnehmen, besser geht es kaum. Auf Reisen hat sich der Koffer des BF als Anhänger bewährt. Die Klamotten bleiben staubfrei und trocken im Anhänger, man kommt schnell an seine Sachen und der Campingkram ist auch griffbereit.
Angebote gibt es - allerdings eher in USA - ich habe meines aus Oberbayern.

29429608fr.jpg


..unterwegs auf dem Isar-Radweg nach München

Gruß TIL
 
Wäre eine alternative aber blöd das man es nicht mehr neu bekommt. Leider meistens so und dann bleibt nicht mehr viel an alternativen wenn man ein neues Bike haben möchte.
 
@ cruisen

Warum möchtest Du ein neues Rad? Meines war so gut wie nicht gefahren und passte von der Größe, kostete
1/3 des Neupreises..

Gruß TIL
 
alterfalter2 schrieb:
@ cruisen

Warum möchtest Du ein neues Rad? Meines war so gut wie nicht gefahren und passte von der Größe, kostete
1/3 des Neupreises..

Gruß TIL

Geb ich dir recht und ist auch der erste Falter den ich neu kaufen will. Aber musst das mal so sehen. Wenn keiner ein neues Fahrrad kauft gibt es auch keine gebrauchten.
Aber ist natürlich nicht der Grund warum ich es machen will. Für mich lohnt sich das aus mehreren Gründen tatsächlich finanziell auch wenn sich das bestimmt komisch anhört. Außerdem bekomme ich so das Rad direkt mit meiner Wunschausstattung.

Gruß, Dirk
 
So jetzt aber weiter zum eigentlichen Thema. Der Suche nach einem brauchbaren Faltlieger.
Nachdem ich ja am Montag meine erste Erfahrungen mit einem einspurigen Faltliegerad machen durfte hatte ich schon die Befürchtung das ich die erste Tour mit so einem Teil nicht überleben würde.
Aber seit heute habe ich wieder Hoffnung das es nicht so ist. Ich war bei Low Rider und habe ein HP Velotechnik Grasshopper probe gefahren. Das fuhr viel ruhiger und sogar das Wenden auf der Straße funktionierte nach ein paar Versuchen. Das Fahren hat richtig Spaß gemacht so wie es sein sollte. Es war übrigens mit dem Aero-Oberlenker ausgestattet der sehr angenehm ist. Der erste echte faltbare Liegereadkandidat der für mich in Frage kommen könnte.
Mal schauen ob ich es am Wochenende schaffe noch zu einem Toxy Händler zu fahren um ein paar andere Modelle zu testen.
 
Nachdem ich gestern alle Toxy Händler in der näheren Umgebung angerufen habe und keiner ein Flite vor Ort hat hätte ich fast schon aufgegeben. Hatte sogar schon Kontakt mit Toxy aufgenommen die bereit gewesen wären mir ein Rad zu schicken um es zu testen. Die Versandkosten hätte ich natürlich zahlen müssen. Eine Mietgebühr die man mir berechnet hätte wäre beim Kauf erstattet worden. Grundsätzlich ein faires Angebot.
Habe dann den Suchradius noch etwas erweitert und bin in Frankfurt fündig geworden. Um eine Probefahrt zu machen musste ich dann über 400 km fahren. Dafür hatte er aber auch einen Grasshopper vorrätig so das ich schön vergleichen konnte.
Falten lässt sich das Flite wirklich recht klein und man kann den Lenker und Sitz sogar drauf lassen. Dadurch erreicht man natürlich nicht das kleinste Faltmass aber es ist recht einfach und schnell zu falten und man könnte es so sogar gut zum Pendeln nutzen.
Bin natürlich auch ein Runde gefahren. Durch den kurzen und klappbaren Lenker empfand ich ist das Flite unruhiger und fühlte mich mich nicht so wohl wie auf dem Hopper. Der Sitz ist nicht so schön dem eigenen Körper an zu passen und wenn man ihn ganz abnehmen oder verstellen will muss man den kompletten Schnellspanner raus schrauben. Die ganze Sitzposition war für mich nicht so angenehm. Wenn man die beiden Räder direkt nebeneinander stellt sieht man auch das der Radstand des Flite's ein paar Zentimeter kleiner ist. Vielleicht wirkt es dadurch auch etwas unruhiger.
Mein Fazit:
Obwohl der Grasshopper nicht so klein faltet, man den Lenker nicht umlegen kann sondern ihn raus ziehen muss, der Aerolenker wegen seiner Form größer ist und man den Sitzt zum falten abnehmen muss, entscheide ich mich für den Hopper. Das Fahren macht mir einfach mehr Spaß, der feste Lenker fühlt sich besser an und durch die Form des Lenkers fährt man viel angenehmer auch wenn man etwas aufpassen muß beim Fahren von engen Kurven.
 
Zurück
Oben