Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

sulpiz

New member
am kommenden Dienstag, den 23.Oktober ab 18 Uhr, eröffne ich meinen Faltradladen auf der Prenzlauer Allee 205 in Berlin und würde mich freuen über Besuche aus der Faltrad-Community.
Ich bringe aus der Schweiz Käse und Schokolade mit und kaufe vorher nebenan bei Edeka am Kollwitzplatz noch deutsches Brot und französischen Rotwein ein.

Anhänge

• IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 7,021
ja, klar! Freue mich, Dich dann kennenzulernen. Ich weiss allerdings nicht, ob dann noch Käse und Schokolade übrig sein wird.

superfalter schrieb:
Gibts auch eine Werkstatt ?
ohne Werkstatt und ohne ein vernünftiges Ersatzteil-Lager kommt so ein Laden nicht aus. Wegen des beschränkten Platzangebots werden aber in der Regel nur Räder repariert, die bei Bikes2fold gekauft wurden. Deswegen ist der Aufbau der Werkstatt ein zweiter Schritt. Die Vorbereitungen dazu laufen. Es wird von Anfang an für Brompton ein sehr ausführliches Ersatzteil-Lager bestehen, wo man alle wichtigen Teile finden wird.
Unsere Brompton-, Moulton-, Bike Friday oder Birdy-Kunden werden sehen, dass wir alles tun, um die tägliche Nutzung des Faltrads reibungslos zu gewährleisten und wir legen Garantieleistungen grosszügig aus. So sind Wartungsleistungen innerhalb der Garantie gratis und es steht in der Regel für die Zeit der Reparatur ein Ersatzrad zur Verfügung.
Damit das funktioniert, nehme ich möglichst keine Räder oder Marken ins Programm, bei denen Probleme vorprogrammiert sind.
Bei uns können Bromptons dann auch getunt werden und mit interessantem Zubehör auch fremder Hersteller (z.B. ITchair oder Erfindungen der Brompfication oder Titan-Sattelstützen oder Trailern von Carry Freedom und Radical Design) ausgestattet werden.
Da wir ja zu Beginn der ruhigen Periode starten, werden wir die Zeit bis zu Beginn der nächsten Saison nutzen, um den Laden und die Werkstatt sukzessive einzurichten bis es dann im Frühjahr richtig losgeht.

@ sulpiz
"Unsere Brompton-, Moulton-, Bike Friday oder Birdy-Kunden werden sehen..."

..wird es auch Airnimal, Slingshot und Pacific - Kunden geben? Das wäre doch mal spannend.. Die gängigen Hersteller hat jeder Händler.. ..aber ich freue mich auch schon, daß es Radical Design und carry freedom Anhänger geben wird.

Viel Erfolg!
Gruß TIL

alterfalter2 schrieb:
@ sulpiz
"Unsere Brompton-, Moulton-, Bike Friday oder Birdy-Kunden werden sehen..."

..wird es auch Airnimal, Slingshot und Pacific - Kunden geben? Das wäre doch mal spannend.. Die gängigen Hersteller hat jeder Händler.. ..aber ich freue mich auch schon, daß es Radical Design und carry freedom Anhänger geben wird.

Viel Erfolg!
Gruß TIL

ich finde eigentlich, dass die Auswahl angesichts des angestrebten Anspruchs auf Vollständigkeit in Bezug auf Ersatzteile und interessantes Zubehör schon viel zu gross ist, zumal ich alles in meinem Laden selbst benutzen möchte. Aber ich lasse mich gerne überzeugen!
Ich würde es dann eher vorziehen, wenn nebenan ein Airnimal, Slingshot und Pacific-Laden eröffnen würde.

das ist ein spagat andere marken einzuführen die eine menge kunden noch nicht kennen und erstmal weniger vertrauen haben. weil brötchen verdienen sollte der händler schon.

alterfalter2 schrieb:
@ sulpiz
Die gängigen Hersteller hat jeder Händler.. Gruß TIL

Da bist Du aber mit Händlern gut gesegnet. Ich wohne anscheinend diesbezüglich in der Diaspora, auch wenn es in unmittelbarer Nähe eines Ballungszentrums ist. Und dann auch noch alle gleichzeitig?

Und gerade dann kommt es auf den besonderen Service an, mit dem man sicjh abhebt. Und zur Geschäftsgruündung dürfte es verdammt schwer sein, sich auch noch auf so viele Marken zu stürzen, ohne erst einmal den Erfolg für die anderen abzuschätzen und zu erfahren.

Insgesamt sehr mutig, insbesondere mit der guten Geschäftspolitik.

@ superfalter
"weil brötchen verdienen sollte der händler schon."

..da hast Du natürlich Recht - wenn alle Händler das Gleiche anbieten, wird es aber langweilig. Bei den etablierten Herstellern liegen auch eher große Händler oder Handelsketten vorne, weil die durch Masse und scharf kalkulierte Preise ihren Gewinn erzielen. Der Sevice spielt da eher eine untergeordnete Rolle beim Kunden.

Eine Nische wäre, ein gut laufendes Produkt (z.B. Brompton) anzubieten mit allem erdenklichen Service und dazu etwas exotischeres/hochpreisigeres. Durch die Alleinstellung auf dem Markt kommt man dann schon an Kunden - z.b. für Airnimal Falträder, für die es nur einen - bisher unauffälligen Händler gibt. swift folder, bzw. xootr swift könnte auch ein Faltrad sein, was Interesse - gerade in der Großstadt - wecken könnte, weil super robust, nicht teuer und durch horizontale Ausfallenden interessant..
New York Kultrad - aber da traut sich kein Händler heran.. schade.

..Nachtrag: das xootr swift gibt es doch schon in Berlin: flow berlin http://www.xootr.de/index.php?id=646

Gruß TIL

Nur ein Produkt anzubieten ist sehr riskant, schon allein der Fokus auf nur Falträder kann am falschen Standort tödlich sein.
Darum finde ich es gut, wenn es überhaupt Faltradanbieter gibt.
Sicherlich Vollanbieter von Dahon/Tern hätte ich auch ganz gerne, die Händler hier im Berliner Raum haben immer nur ein eingeschränktes Angebot von Rädern, aber auch von Ersatzteilen, Zubehör und Reparaturmöglichkeiten. Aber vielleicht ziehen erfolgreiche Faltradläden auch Nachahmer anderer Marken nach sich.
Und man muss für das Marketing auch ein wenig investieren, es gibt ja schon Fachläden wie den Faltrad-Direktor in Berlin-Charlottenburg, aber der vertraut nur auf seinen Ruf und erschließt so kaum neue Kunden.
Aber im Herzen von Berlin-Prenzlauer Berg, dort wo die jungen dynamischen urbanen Aufsteiger wohnen könnte das Faltrad perfekt zum Lebenstil passen.
Viel Glück
Frank

frankd schrieb:
Und man muss für das Marketing auch ein wenig investieren, es gibt ja schon Fachläden wie den Faltrad-Direktor in Berlin-Charlottenburg, aber der vertraut nur auf seinen Ruf und erschließt so kaum neue Kunden.
Ja schade um Christoph..... "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....

@ superfalter
"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....

..freue Dich nicht zu früh, Christoph Beck ist alteingesessen, hat natürlich seine Stammkunden und auch all das, was andere Faltradläden eben n i c h t haben. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene und diese Händler sind rar. Wohnte ich in Berlin, würde ich ausschließlich bei ihm kaufen, gleichgültig, ob ein anderer ein paar Euro günstiger ist..
..und so denke nicht nur ich..

Ich wünsche Bikes2fold viel Erfolg, bietet er auch mal erfrischender Weise Bike Friday, Moulton, Pacific außer gängiger Ware an - Carry Freedom und Radical Desing Anhänger sind auch spannend und etwas abseits des mainstreams - fehlt nur noch der legendäre leggero MAX shopper aus Romanshorn/Schweiz..

Gruß TIL

alterfalter2 schrieb:
@ superfalter
"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....

..freue Dich nicht zu früh, Christoph Beck ist alteingesessen, hat natürlich seine Stammkunden und auch all das, was andere Faltradläden eben n i c h t haben. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene und diese Händler sind rar. Wohnte ich in Berlin, würde ich ausschließlich bei ihm kaufen, gleichgültig, ob ein anderer ein paar Euro günstiger ist..
..und so denke nicht nur ich..

Ich wünsche Bikes2fold viel Erfolg, bietet er auch mal erfrischender Weise Bike Friday, Moulton, Pacific außer gängiger Ware an - Carry Freedom und Radical Desing Anhänger sind auch spannend und etwas abseits des mainstreams - fehlt nur noch der legendäre leggero MAX shopper aus Romanshorn/Schweiz..

Gruß TIL

Sehr löblich, jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***. Und da und dort gibts es das und das Faltrad günstiger usw.

Der Faltraddiscounter im Netz und der Fachhändler vor Ort müssen sich nicht ausschließen, ich sehe da eher Synergien.
Preiswerte Discounter senken die Hemmschwelle, sich überhaupt ein Faltrad zu kaufen und sorgen so für einen bessere Marktdurchdringung.
Jedes gekauftes Faltrad im Netz braucht Pflege und Wartung und ist ein potentieller Kunde für den Fachhändler, zwar nicht als Erstkauf, aber für Zubehör, Reparaturen und Umbauten. Und bei guter Erfahrung kann es sein, daß er dann das nächste Faltrad beim Fachhändler kauft, auch wenn es ein paar Euro teurer ist.

superfalter schrieb:
Sehr löblich, jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***. Und da und dort gibts es das und das Faltrad günstiger usw.

Ich denke wenn der Preisunterschied sehr groß wird, wie es bei dem Abverkauf von Dahon Fahrrädern zZt üblich war, hat der örtliche Händler wenig Chancen.
Aber bei Brompton ect gibt es nicht diese riesigen Preisunterschiede, da hat der Fachhändler eher eine Chance.

superfalter schrieb:
... jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***...

Ja klar doch, weil der Service und das Engagement absolut überzeugend sind! Dass die Preise außerdem noch stimmen, umso besser. Aber von einem reinen Kistenschieber ist faltradxxs weit entfernt.

Hendrik,
der findet, daß Händler andere Händler am besten gar nicht kommentieren, ob in freundschaftlicher Verbundenheit oder was auch immer.

Zurück
Oben