Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Pibach schrieb:
Noch wichtiger wäre aber mal ein Faltrad, dass auch wirklich a) gut fährt, b) kompakt faltet, c) leicht und d) preiswert ist.
Das Brompton ist ja seit circa 30 Jahren die Referenz, eigentlich schon komisch, dass das nicht mal jemand überarbeitet/verbessert. Das Brompton erfüllt a) und b) ganz ordentlich, aber bei c) und d) ließe sich einiges machen.

Also ich weiß nicht, wenn z.B. Ralph Lauren Polos plötzlich 14,99 kosten würden, wären sie doch uninteressant(er). Brompton würden meiner Meinung nach an Ansehen verlieren und die alten/treuen Kunden wären angeschmiert. Ausserdem kommt das Rad aus GB und nicht Fernost oder? Der Preis geht schon in Ordnung finde ich.

Harry schrieb:
Also ich weiß nicht, wenn z.B. Ralph Lauren Polos plötzlich 14,99 kosten würden, wären sie doch uninteressant(er). Brompton würden meiner Meinung nach an Ansehen verlieren und die alten/treuen Kunden wären angeschmiert. Ausserdem kommt das Rad aus GB und nicht Fernost oder? Der Preis geht schon in Ordnung finde ich.

Ja, das Brompton hält sich wacker, auch zu dem hohen Preis.
Ist mir übrigens egal wo was gefertigt wird, wenn die Qualität stimmt, den Rest regeln dann Angebot und Nachfrage.
Mich wundert halt, dass Dahon und Co es nicht schaffen, dem was Vegleichbares entgegen zu setzen. Und Tern geht ja leider in eine andere Richtung, mit dem aussenfaltenden Lenker wurde das Faltmaß ja erstmal verschlechtert. Und 16"er haben die gar nicht im Programm. Es gibt ansonsten zwar haufenweise Experimantalfalter und Designstudien, wie wir hier viele diskutiert haben, die übersehen aber alle, worauf es ankommt. Auch Bike Friday, Bernds, Birdy oder Moulton markieren jeweils das Maß in ihren Anwendungsnischen. Seit Jahrzehnten wurde da nichts wesentliches verbessert. Schon krass.

Pibach schrieb:
Ist mir übrigens egal wo was gefertigt wird...
Wenn man den Preis außer Acht lässt, dann finde ich die Ersatzteilversorgung maßgeblich. Das scheint bei Brompton zu funktionieren. Bei Dahon und co steht man erst mal da und weiß nicht wo hin. Das hat offenbar auch mit dem Produktionsort zu tun.

Harry schrieb:
Wenn man den Preis außer Acht lässt, dann finde ich die Ersatzteilversorgung maßgeblich. Das scheint bei Brompton zu funktionieren. Bei Dahon und co steht man erst mal da und weiß nicht wo hin. Das hat offenbar auch mit dem Produktionsort zu tun.

Hm. Also da würde ich annehmen, dass die Versorgung bei Dahon etc wesentlich besser ist als beim Brompton, da viel mehr produziert, weltweit verfügbar, diverse Male Lizensiert, viele Klone, deutlich mehr Standardkomponenten, preisgünstiger. Das spricht aber ja auch dafür, für das Brompton alle sonst kaum beschaffbaren Spezialteile im Shop vorzuhalten.

@Pibach: So würde ich auch denken. Die Realität sieht aber wohl anders aus, wie wir alle wohl schon bemerkt haben: Ersatzteile für Dahon gib es nur vereinzelt mal im Netz - aber richtig: Es gibt zum Glück bei Dahon wenig Spezialteile - die sollte man an seinem Rad aber gut pflegen ;-)

Es geht nicht um zugekaufte (Fremd)teile/Standardkomponente. Wenn ich mich nicht irre, wurde hier eine Quelle gepostet, wo man auch Rahmenteile und sonstige Spezialteile für Brompton bekommt. Superfalter hat das ja auch angedeutet, er kann Rahmen besorgen und anbieten. Sulpiz wird auch wissen, wo er seine Ersatzteile herbekommt. Er muss es ja nicht da haben, nur bestellbar muss es sein.
An meinem Dahon Jetstream ist das Sattelrohr (an)gerissen. Hab bei Hartje und ZEG angefragt. Das Jetstream ist dreiteilig, das Mittelstück könnte man austauschen, aber Rahmenteile werden gar nicht angeboten.

Anhänge

• file.jpg
    file.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 2,910
Rone schrieb:
Die Realität sieht aber wohl anders aus, wie wir alle wohl schon bemerkt haben: Ersatzteile für Dahon gib es nur vereinzelt mal im Netz ...
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Man kriegt doch problemlos Laufradsätze, diverse Sattelstützen, Bremsen (standard), unterschiedliche Gepäckträger, auch die Sonderteile, also Lenkstütze sogar Ersatzteile für das Scharnier. Alles zu halbwegs günstigen Kursen. Nur ein Frame Set ist leider schwierig zu kriegen. Kenne mich da mit Brompton nicht so aus, aber in jedem Fall ist es da doch einiges schwieriger, bzw. gibt es bestimmte Teile nur vom Hersteller oder Spezialisten wie Brompification. Insbesondere, wenn man irgendwas upgraden möchte ist das am Brompton schnell eine Expertenfrage. Und die Preise liegen 1-2 Stufen über Dahonteilen.

Edit: Also Rahmenteile, das ist beim Brompton aber auch nicht selbstverständlich. Liegt wohl an den exorbitanten Preisen, dass sowas möglich gemacht wird. Ob das für Dahon wirklich nicht auch existiert? Immerhin schreiben die hier:
"Except for the frame, fork and handlepost, most parts are standard and can be replaced by any quality bicycle dealer. If you have a problem with a frame or other component that isn’t stocked by your dealer, the Dahon distributor for your region will stock replacement parts."
Wegen der lebenslagen Garantie auf den Rahmen sollten die das ja ohnehin tauschen. Ich selber hatte aber so einen Fall noch nicht.

Pibach schrieb:
Wegen der lebenslagen Garantie auf den Rahmen sollten die das ja ohnehin tauschen. Ich selber hatte aber so einen Fall noch nicht.

Das kennst du doch sicher
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=2053
oder das
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=1714&p=20432&hilit=ede#p20248

Ich denke beim Jetstream sollte es einfacher sein, da man nicht den ganzen Rahmen wechseln braucht. Das mit der lebenslagen Garantie ist mir neu?!

Ohne mich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben, vermittelt mir Brompton den Eindruck es geht in die Richtung alles aus einer Hand. Sitz und Produktion zumindest.

Also bei Dahon/Tern gibt es zumindest bei den Grosshändlern kaum Ersatzteile, da ist Brompton schon deutlich besser. Ich kann bei Voss das ganze Brompton in Einzelteilen kaufen. Bei Riese und Müller sieht es recht ähnlich aus.

Harry schrieb:
Das mit der lebenslagen Garantie ist mir neu?!

Ohne mich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben, vermittelt mir Brompton den Eindruck es geht in die Richtung alles aus einer Hand. Sitz und Produktion zumindest.
Ja, Dahon gibt lebenslange Garantie auf ihre Rahmen, bei vorheriger Anmeldung.

“alles aus einer Hand“ - ist das jetzt Vorteil oder Nachteil?

Pibach schrieb:
Noch wichtiger wäre aber mal ein Faltrad, dass auch wirklich a) gut fährt, b) kompakt faltet, c) leicht und d) preiswert ist.
Das Brompton erfüllt a) und b) ganz ordentlich, aber bei c) und d) ließe sich einiges machen.

wenn man nicht auf die Idee kommt, auf Nexus, Alfine, Sturmey oder gar Rohloff umrüsten zu wollen und sich möglichst auf ein oder zwei Gänge beschränkt - mehr braucht man nämlich in der Regel nicht - dann erfüllt das Brompton auch c) und d)

auch ich wünsche mir sehnlichst wirkliche Konkurrenz herbei - aber davon sehe ich leider noch nicht mal einen Schatten am Horizont

Pibach schrieb:
Und 4 pro Monat ist zwar tolle Steigerung, aber multimodale Verkehrstkonzepte werden wohl erst mit entsprechender Nachfrage und durch preiswerter Verfügbarkeit geeigneter Falträder entstehen können.
die Steigerung von vier pro Jahr auf vier pro Monat hat der Händler "Peclot13" in Genf geschafft - Bikes2fold hat in den letzten viereinhalb Jahren in Genf über 800 Brompton verkauft, wobei die Herausforderung, die Ware in ausreichender Menge zu beschaffen, viel grösser war, als die Nachfrage zu erzeugen.

Pibach schrieb:
Ich persönlich sehe übrigens für ÖPNV-Kobination auch viel Nutzen in einem Kickroller, da gibt es imerhin inzwischen das
Ich finde auch, dass es interessanter ist, sich ein Sortiment (oder Arsenal) an Fahrzeugen anzulegen anstatt alle Ansprüche in ein einziges Fahrzeug packen zu wollen, das auf dem Weg dahin viel zu schwer und zu teuer geworden ist.
So wird es einem erleichtert, keine Komprisse einzugehen.

sulpiz schrieb:
Pibach schrieb:
Das Brompton erfüllt a) und b) ganz ordentlich, aber bei c) und d) ließe sich einiges machen.

wenn man nicht auf die Idee kommt, auf Nexus, Alfine, Sturmey oder gar Rohloff umrüsten zu wollen und sich möglichst auf ein oder zwei Gänge beschränkt - mehr braucht man nämlich in der Regel nicht - dann erfüllt das Brompton auch c) und d)
Naja, ein Eingangrad mit über 10 kg ist zwar ok, aber nicht wirklich leicht. Und das mit man und der Regel ist auch so ne Sache. Ich kenn einige Städte mit über 100000 EW in denen Zweigangräder nur bedingt Spaß machen. Aber für die Masse des potentiellen Faltradpublikums stimmt die Aussage sicher.

Mac

@ Pibach
"Also Rahmenteile, das ist beim Brompton aber auch nicht selbstverständlich. Liegt wohl an den exorbitanten Preisen, dass sowas möglich gemacht wird."

.z.B. hier bekommt man nahezu alles:
http://www.sjscycles.co.uk/brompton-shopbrompton/

..ich finde das Brompton großatig, super Service von Voss - ich habe bisher nirgendwo etwas Besseres erlebt und halte das Brompton auch nicht für überteuert..

Gruß TIL

Zurück
Oben