Fahrrad Literatur für Hobbymechaniker

RolfRe

New member
Hallo

Ich fahre gerne Fahrrad (Dahon Mü xl) und schraube gerne an Autos, habe allerdings null Erfahrung mit Fahrrad Reparaturen.
Deshalb suche ich leicht verständliche Literatur (Anleitung/Erklärung) zur Fahradmechanik und deren Reparatur.

Folgendes von Parktool ("Das Blaue Buch") ist mir ins Auge gefallen:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/werkzeug-montage/park-tool-bbb-1g-big-blue-book/18850.html
Kennt das wer, und kann das für den Anfänger empfehlen?
Oder habt Ihr bessere Tipps?
Gruß
Rolf

hi,
und die herstellerseiten nicht vergessen: so kann man bei sram das handbuch zu allen gruppen/schaltungen runterladen (mit einstellwerten, ersatzteilnummern usw.) oder auch bei magura ...

Hi,

ich habe das Big Blue Book von Parktool, ich finde es ganz praktisch und es ist alles ziemlich gut erklärt.

Der Vorteil eines Buches ist halt, dass man beim Schrauben und fettigen/dreckigen Fingern nicht am PC oder Laptop rumtatschen muss, ich finde beim Schrauben ein Buch um kurz mal nachzuschlagen sehr gut.

Zum Blue Book muss man allerdings sagen, dass in Deutschland nur die 1. Auflage erhältlich ist, in der neuere Bauteile nicht angesprochen werden, wie z.B. Hydraulische Scheibenbremsen.
Auch wird in dem Buch natürlich auf die entsprechenden Produkte von Parktool verwiesen, aber da Sie beim Namen genannt werden (z.B. Kettenpeitsche) kann man sich entsprechendes Werkzeug auch von anderen Herstellern besorgen... wobei die meisten Parktool Produkte wirklich gut sind, dass muss man Ihnen echt lassen.

Ansonsten ist dieses Buch hier eigentlich der Klassiker in Deutschland, ist auch ne gebundene Ausgabe falls du das bevorzugen solltest.

Gruß Ahab

Zurück
Oben