Faltprobleme

Herbs

New member
Hi,
wenn ich mein Birdy City (8 Gang Nabe, hydraulische Bremsen) falte, fällt das Hinterrad beim Anheben und Verladen ins Auto immer heraus.
Auch läßt sich die Sattelstütze nicht soweit hineinschieben, dass sie unten aus dem Sattelrohr herauslugt, so wie das auf allen You-Tube Videos zu sehen ist.

Habe ihr einen Rat ?
Grüße Herbert
 
Also das HR bleibt beim Falten schon drinne .....im Normalfall. ;)

Schraub mal die Achse richtig fest. Aber nicht zu stark, sonst mault die Schaltung.

Die Sattelstütze wird gegen den schwarzen Gleitnuppel kommen, der am Hinterbau unter dem Elastomere sitzt. Hier https://www.youtube.com/watch?v=Wime96rfSFM bei 0:12 siehst Du das Teil über der Außenhülle
Dann ist entweder nicht der Hinterbau nicht weit genug geklappt - da hilft leichtes Anheben des HR Richtung Rahmen. Oder der Nuppel steht zu weit raus.
Im Original - Kaufzustand stimmt alles. Wechselt man z.B. auf einen Reifen mit anderen Querschnitt oder schraubt an den Schutzblechen rum, müsste man das neu justieren.

Ich würde zuerst das HR Problem lösen -- eventuell ist das andere Problem dann auch gelöst.
 
Motte schrieb:
Also das HR bleibt beim Falten schon drinne .....im Normalfall. ;)

Schraub mal die Achse richtig fest. Aber nicht zu stark, sonst mault die Schaltung.

Die Sattelstütze wird gegen den schwarzen Gleitnuppel kommen, der am Hinterbau unter dem Elastomere sitzt. Hier https://www.youtube.com/watch?v=Wime96rfSFM bei 0:12 siehst Du das Teil über der Außenhülle
Dann ist entweder nicht der Hinterbau nicht weit genug geklappt - da hilft leichtes Anheben des HR Richtung Rahmen. Oder der Nuppel steht zu weit raus.
Im Original - Kaufzustand stimmt alles. Wechselt man z.B. auf einen Reifen mit anderen Querschnitt oder schraubt an den Schutzblechen rum, müsste man das neu justieren.
Siehe Anleitung, Seite 30 - https://www.r-m.de/media/filer_public/bc/e5/bce5a8b9-85c5-4f6b-8fb3-d0dbe9c9b0ab/rum_birdy_ba_stand_10-2015.pdf

Ich würde zuerst das HR Problem lösen -- eventuell ist das andere Problem dann auch gelöst.
 
Hab mir das heute noch mal durchgelesen.

Und kann mir mittlerweile gar nix anderes mehr vorstellen, als dass Du mit
fällt das Hinterrad beim Anheben und Verladen ins Auto immer heraus.
meinst, dass der Hinterbau (vorzeitig) zurück klappt. Oder?
Wenn ja, liegt es natürlich nur an dem "Nuppel" - ähnlich wie beim Brompton hält auch beim Birdy die (richtig) eingeschobene Sattelstütze das hintere Paket zusammen.

Gestern hab ich das spontan noch so aufgefasst, dass Du nur das Laufrad meinst. Aber erstens ist das ja nicht dein erstes Faltrad, so dass so Klopse wie "lose Achse" nicht vorkommen sollten (bei "Herbert" selbst hat es bei mir nicht gleich geklingelt und Wohnortangabe etc, sind ja ausgeblendet, wenn man selbst eingeloggt ist) und dann zeigt das Ausfallende ja nach oben - da kann das Laufrad gar nicht einfach rausfallen - selbst wenn es lose wäre.

Gruß
Udo
 
Unter der Schutzblechhaltestrebe des Hinterbaus ist eine Schraube mit großem geriffeltem Kunststoffkopf. Die liegt im gefalteten Zustand an der Tretlagerhülse des Hauptrahmens an und positioniert damit die Schwinge. Bestimmt hat sie sich rausgedreht und verhindert nun, dass du die Schwinge weit genug falten kannst.

Einfach handfest reindrehen, die darunter befindliche Mutter gegen den rahmen festziehen und gut.

HTH
Tobi
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sorry, habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Wie Motte richtig vermutet, meinte ich, dass der Hinterbau vorzeitig herausfällt. Ich vermute auch, dass die eingeschobene Sattelstütze den Hinterbau in der gefalteten Position hält. Aber der genaue Mechanismus ist mir noch nicht aufgegangen.
Meine Sattelstütze läßt sich nicht soweit einschieben, dass sie am unteren Ende wieder sichtbar wird. Sie stößt vorher schon auf einen Widerstand. In den Videos sehe ich immer, dass die Sattelstütze so weit eingeschoben werden kann, dass der Sattel auf dem Rohrende aufliegt und die Stütze an der anderen Seite des Sattelrohrs wieder hervorlugt. Das ist bei meinem Birdy City nicht so. In den Videos sehe ich aber auch immer ein Birdy mit Kettenschaltung, meines hat eine Nabenschaltung. Vielleicht kann beim Birdy City mit Nabenschaltung die Sattelstütze nicht so weit eingeschoben werden ?

Grüße
Herbert
 
Dein Problem klingt nach genau dem von mir beschriebenen Lösen der Schraube. Die ist etwa 5cm hinter dem rotem Gummiblock unterhalb der Aluminiumschwinge und hat etwa 15mm Durchmesser am Kopf. Hast du das bereits kontrolliert?

Danke,
Tobi
 
Tobi und ich meinen das Gleiche. Guck doch einfach mal auf die Seite 30 der oben verlinkten Bedienungsanleitung. Dann siehst Du die entsprechende Schraube. (bei meinem alten Rahmen ist da noch eine Platte verbaut) Ich vermute mal, dass sie zu weit raus steht und dein Sattelrohr einfach dagegen stößt, statt daran vorbei zu gleiten. Eventuell ist die Kontermutter weg und die Schraube hat sich selbst verstellt.

Wenn alles funktioniert, dann schiebt sich die Sattelstütze über diese Stellschraube und arretiert den Hinterbau. Mit der Schraube stellt man letztlich ein, wie weit der Hinterbau im gefalteten Zustand hoch (Richtung Rahmenrohr) gedrückt wird. Der Kunststoffgnubbel auf dem Schutzblech sollte dann aber noch Bodenkontakt haben - das reguliert man über die oben erwähnte Schraube.

Gruß

Udo
 
birdy1.jpgHallo,
jetzt weiss ich, was ihr meint. Und ich denke, ihr habt Recht. Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht.birdy2.jpgbirdy3.jpg
 
Da sind zwei sehr ähnliche Schrauben. Unterscheide die beiden bitte sorgfältig. Ich habe sie mal in deinem Foto markiert:
birdy1.jpg
Die erste, auf deinem ersten Foto klar sichtbare, liegt im gefalteten Zustand an der Sattelstütze an; bei dir blockiert sie das Einschieben. Die scheint aber weit genug eingeschraubt zu sein.

Die andere ist auf deinem Foto fast unsichtbar, sie ist von unten ins Fahrrad gedreht. Die liegt gefaltet an der Tretlagerhülse an. Ich vermute, dass diese Schraube etwas zu weit heraus schaut und eingedreht werden müsste.

Tobi
 
Ich habe ein Speed von 2015?? gebraucht gekauft mit angeblich nur 50 KM gefahren, sieht auch neu aus. Ausstattung: Ultegra 9 Gang mit SRAM Attack Twist Grip 9, Schwalbe Marathon Racer Bereifung.

Problem: Mein Vorderrad ist sehr schwergängig zu ein und ausklappen. Die Reifen Fixierschrauben scheinen auch sehr fest zu halten.
 
Herbs - Schaube 1 muss vollständig eingeschraubt werden.Dann sollte die Sattelstütze vorbei kommen.

Bob - versuche mal das Gelenk (den Gelenkbolzen links) zu ölen - mit Caramba oder WD 40 einfach ordentlich fluten. Und ein paar Mal hin und her bewegen.

Meinst Du die Achsmuttern vorne?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich meine die Gelenkbolzen ist zu fest, ich brauche fast zwei Hände es aus oder ein zu klappen..

Und Fixierschrauben meine ich die zwei Schrauben zu Reifen festhalten wenn gefaltet.
 
Aus Spaß habe ich R & M ein Email geschrieben. Antwort: Finde ein Händler. WD40 hat geholfen, aber die Reifenfixerschrauben halten so fest das ich ein Faustschlag brauche zu falten oderentfalten :-(
 
Die Fixierschrauben kannst und sollst Du ja selbst einstellen. Das muss auch so sein, weil sie jeweils dem Reifen und dem durchschnittlichen Reifendruck angepasst werden müssen. Kontermutter losdrehen - Schraube etwas eindrehen und wieder kontern.
 
Ich probiere es, aber ich glaube die Schrauben müssen nach außen, weg von Reifen.

Komisch das die schrauben nur erwähnt sind in mein Gebrauchsanweisung.
 
Der Reifen klemmt ja in der Gabel - eingekeilt durch die Schrauben.
Die Schrauben sitzen innen in den Gabelholmen. Wenn Du sie rein drehst wandern sie nach außen und lassen innen mehr Raum für den Reifen. Rein drehen ist also schon richtig. Ist ein bisschen Fummelei bis es optimal klemmt - aber das muss man ja nicht so oft einstellen. Kontern nicht vergessen.
 
Zurück
Oben