Falträder mit 24 Gänge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bikepirat

New member
Der Bikepirat braucht ein Faltrad mit 24 Gänge. Welche gibt es und was kosten Sie.

Die Zwei kenn ich schon mal:

  • Das Edelweiss R3 von Point-Bike UVP 999,00 bei ebay schon ab 300 Euro zubekommen.

    Dann das MU24 von Dahon. Im Internet für 699 Euro zubekommen.
Gruß der Bikepirat ;)
 
Ich habe mir das Dahon Mu P24 gekauft mit der DualDrive-Schaltung. Das ist wirklich eine tolle Schaltung: Bei der Kreuzung schalte ich mit der Nabenschaltung zurück, nach der Ampel wieder damit hoch und mit der Kettenschaltung wird fein abgestimmt. Damit kann ich meine Trittfrequenz gut halten. Und wie gesagt, bei Billigsträdern verkaufst du dich, weil nach kurzer Zeit die Lust durch den Frust überdeckt wird. :roll:
 
wiegt das P24 wirklich "nur" 13 kg ???
Ich kann mir das kaum vorstellen. Der Rahmen ist wie bei meinem P8.
Das wiegt 12 kg bei "reiner" Kettenschaltung. Und da fällt es mir schwer zu glauben,
dass die zusätzliche Nabe tatsächlich nur ein kg wiegen soll ???

Kai



PS
.. schau Dir da das P18 noch einmal genau an
 
Schau einmal bei dem Faltradshop unter "Dahon Mu P24 Modell 2009". Da ist es mit 12kg angegeben. Mein Paket wog mit Tara 13,1kg. Also muss es ziemlich stimmen. Es ist leicht, wahrlich! :)
 
Hallo Kai,
die "zusätzliche" Nabe wiegt nach Sram Angabe 980 g, eine Xt-Nabe wiegt 408 g , damit ergibt sich bei den Naben eine Differenz von 572 g. Für einen echten Vergleich mußt Du das Mehrgewicht für ein Dreifach Kettenblatt und den Umwerfer berücksichtigen. Dazu kommen noch kürzere Speichen und ein kürzeres Schaltwerk bei der Dual Drive. Die 20" Räder eines gängigen Faltrades erfordern für den gleichen Entfaltungsbereich (Übersetzungsbereich) der Dual Drive (1,36 - 1,00 - 0,73 = 186%) Kettenblätter 35 Zähne, 48 Zähne und 65 Zähne. Das sind locker schon mal ca. 300 g Gewicht für die zusätzlichen Kettenblätter. Plus 120 g für den Umwerfer. Dann sind wir im Bereich von 1 1/2 Tafeln Schokolade im Gewichtsunterschied. Mit längeren Speichen ,Kettenblattschrauben und längerem Schaltkäfig liegen die beiden Konfigurationen noch enger beisammen. Beim 65-er Blatt mußt Du froh sein, so etwas zu bekommen. Teuer ist es allemal, schätze ein 65-er Blatt wird minimum 80 € kosten. Dazu kommen noch Zusatzkosten für einen 65-er Kettenblattschutz ( 65 € ?). Ein Nachteil der Dual Drive ist der große Schräglauf auf den beiden äußeren Ritzeln. Bei Falträdern kommt noch hinzu, daß die Clickbox ( zur Übertragung der Schaltzugwege in die Nabe) nach außen absteht. Dies könnte man geschickter lösen. Das hintere Ketten-Schaltwerk könnte man mit einer "Shadow"-Version auch so legen, daß gar nichts mehr zur Seite raussteht. Bei den Liegerädern, wo die Dual Drive sehr verbreitet ist, spielt der Schräglauf keine Rolle, da die Liegeräder längere Ketten haben. Vorteile der Dual Drive liegen in der "Standschaltbarkeit" der Nabe und in der Möglichkeit einen halbgeschlossenen "Chainglider" verwenden zu können.
PS : Umwerfer für große Kettenblätter ( > 56 Zähne) scheint es am Markt gar nicht zu geben !

MfG EmilEmil
 
Hallo!
Mein Edelweiss R3 hat auch 24Gänge und ich bin super zufrieden :mrgreen:
RR%252520021.JPG

m.f.g.
 
Braucht man das? 3 sind zu Wenig das steht fest aber gleich 24? ich will 8 das ist eine schöne runde Zahl. ;)
 
hahahaben schrieb:
Hallo!
Mein Edelweiss R3 hat auch 24Gänge und ich bin super zufrieden
zeig das Photo doch mal in groß, bitte. Ich denke, dass die kleineren Kettenblätter eh keine sinnvolle Übersetzung mehr bieten, es sei denn Du kaufst Dir noch einen Anhänger ...
 
Am Speed TR z.B. ist bei der Dual Drive ein 46er Kettenblatt verbaut. Mit einem Ritzel 11 - 32 kommt man auf eine Entfaltung von 1,68m bis 8,82m. Finde ich für ein Tourenrad ganz vernünftig.
 
Das Thema hat sich schon lange erledigt. Bikepirat ist auch zwischenzeitlich von Falter wieder auf MTB gekommen und ist hier auch nicht mehr aktiv.

Bitte also darauf achten, was ihr aus den verstaubten Archiven kramt. ;)

Ich sperre mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben