Hallo Kai,
die "zusätzliche" Nabe wiegt nach Sram Angabe 980 g, eine Xt-Nabe wiegt 408 g , damit ergibt sich bei den Naben eine Differenz von 572 g. Für einen echten Vergleich mußt Du das Mehrgewicht für ein Dreifach Kettenblatt und den Umwerfer berücksichtigen. Dazu kommen noch kürzere Speichen und ein kürzeres Schaltwerk bei der Dual Drive. Die 20" Räder eines gängigen Faltrades erfordern für den gleichen Entfaltungsbereich (Übersetzungsbereich) der Dual Drive (1,36 - 1,00 - 0,73 = 186%) Kettenblätter 35 Zähne, 48 Zähne und 65 Zähne. Das sind locker schon mal ca. 300 g Gewicht für die zusätzlichen Kettenblätter. Plus 120 g für den Umwerfer. Dann sind wir im Bereich von 1 1/2 Tafeln Schokolade im Gewichtsunterschied. Mit längeren Speichen ,Kettenblattschrauben und längerem Schaltkäfig liegen die beiden Konfigurationen noch enger beisammen. Beim 65-er Blatt mußt Du froh sein, so etwas zu bekommen. Teuer ist es allemal, schätze ein 65-er Blatt wird minimum 80 € kosten. Dazu kommen noch Zusatzkosten für einen 65-er Kettenblattschutz ( 65 € ?). Ein Nachteil der Dual Drive ist der große Schräglauf auf den beiden äußeren Ritzeln. Bei Falträdern kommt noch hinzu, daß die Clickbox ( zur Übertragung der Schaltzugwege in die Nabe) nach außen absteht. Dies könnte man geschickter lösen. Das hintere Ketten-Schaltwerk könnte man mit einer "Shadow"-Version auch so legen, daß gar nichts mehr zur Seite raussteht. Bei den Liegerädern, wo die Dual Drive sehr verbreitet ist, spielt der Schräglauf keine Rolle, da die Liegeräder längere Ketten haben. Vorteile der Dual Drive liegen in der "Standschaltbarkeit" der Nabe und in der Möglichkeit einen halbgeschlossenen "Chainglider" verwenden zu können.
PS : Umwerfer für große Kettenblätter ( > 56 Zähne) scheint es am Markt gar nicht zu geben !
MfG EmilEmil