Faltrad für Winterbetrieb

Bluebirder03

New member
Hallo Zusammen,
Seitdem der Verkehrsraum wieder kräftig gesalzen wird, lasse ich mein Birdy zuhause...es ist mir einfach zu schade.
Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ günstigen Winterersatzfalter, welchen ich ohne grosse Herzschmerzen pökeln kann.
Die Ansprüche daran schraube ich relativ weit herab, einige Mindesteigenschaften sind jedoch Bedingung:

• 20" Räder (Verfügbarkeit Winterreifen/Spikes)
  • Gefaltet muss das Rad selbständig stehen bleiben (Mitnahme im Zug)
  • Gepäckträger
  • Nabenschaltung
  • Schutzbleche
  • Canti-Sockel vorne/hinten
  • Seitenständer (zumindest Anbaumöglichkeit)

Gewicht, Federung, etc. sind nebensächlich. Der Werkstoff auch, da sowohl Stahl als auch Alu unter Salzbedingungen nicht bestehen.

Habt Ihr sachdienliche Hinweise, welche zur Ergreifung eines geeigneten Winteropfers führen können?

Schönen Dank schon mal und viele Grüsse,

Mathias

Die Jahreszeit ist natürlich nicht die günstigste.
Eher im Herbst tauchen sie auf. Mittelpreisige Dahons und Nachbauten, die von "Best Agern" mit Wohnmobil im Zweierpack, im Frühjahr und mit denselbigen Gefühlen gekauft wurden. Nun nach der Saison merkt man dann, dass Radfahren anstrengend ist, die Gattin nicht mitfahren mag, die Teile selbst nur Ballast und die Enkel solche "Kinderräder" sogar als Geschenk dankend ablehnen. Dann werden sie günstig in den Kleinanzeigen der Stadtteilzeitung angeboten. Im Indernet ist die Klientel eher selten unterwegs - wenn doch, sind sie gierig geworden und die Preise überhöht.

Gruß
Udo

Motte schrieb:
Die Jahreszeit ist natürlich nicht die günstigste.
Eher im Herbst tauchen sie auf. Mittelpreisige Dahons und Nachbauten, die von "Best Agern" mit Wohnmobil im Zweierpack, im Frühjahr und mit denselbigen Gefühlen gekauft wurden...Dann werden sie günstig in den Kleinanzeigen der Stadtteilzeitung angeboten....

Hi Udo...ich dachte eigentlich an "neu" und verspreche mir eine kleine Typendiskussion...wichtig sind mir die genannten Eigenschaften. Ich war wohl im WWW unterwegs, ohne jedoch etwas konkretisieren zu können. Oft gibt es nur wenig Angaben zum Produkt.
"Günstig" ist für mich ein verhältnismässiger Ausdruck: Wenn ein Mü für 650 EUR ohne wesentliche Zusatzkosten sechs Winter durchhielte, wäre das schon gut. Möglicherweise gibt es aber auch einen ausbaufähigen Billigheimer, welcher sich im Tagesgeschäft dennoch bewährt hat (kaum Hoffnung)? Was ich in diesem Segment in den Zügen gesehen habe, schreckt leider ab, besonders in den gefalteten Zuständen...unförmige, auseinanderrutschende Metallhäufen welche in vollen Abteilen die anderen Fahrgäste belästigen... Vielleicht hat hier jemand generell Erfahrungen zu den Haltbarkeiten unter Schmuddelbedingungen...vielleicht gerät man zur Erkenntnis, dass meine (mindest) Anforderungen nur mit einem höherwertigen Falter zu realisieren sind...

Grüsse, Mathias

Na, wir haben hier doch mindestens einen Fan und Nutzer der günstigen Radmarke "Edelweiß" Und als Münchner müsste der doch auch schlechtes Wetter kennen. Schreib den Muc-Falter hier doch mal per PN an.

Selbst mag ich es gar nicht im Alltag oder im Winter minderwertige Räder zu fahren. Das verlange ich einfach von meinen normalen Rädern und gönne ihnen im Gegenzug eine Extraportion Sprühwachs und regelmäßige Pflege. Birdy im Schnee ist doof, weil die Schutzbleche zu dicht am Reifen sitzen und klebriger Schnee dann schnell alles zusetzt. Mein Timor hingegen, von 60er Big Apple nun auf 42er Marathon Winter umgestellt hat da genug Platz und pflügt überall durch.

Gruß
Udo

Dahon D7HG - gibt es irgendwo auf der Welt auch mit zweiter V-Brake hinten, in D leider meist mit Rücktritt. Ansonsten Mµ XL bzw. P8? Unter Wegnahme einiger Bedingungen ist das Mµ Uno ein heißer Kandidat für den Winter. Wenig dran zum Kaputtmachen, aber auch keine Schaltung & Canti-Sockel.

Nachtrag: Stimmt, die Edelweiß sind geil billig - warum nicht mal testen?

Der Werkstoff auch, da sowohl Stahl als auch Alu unter Salzbedingungen nicht bestehen.

Unsinn! Oder sind moderne Automobile nicht winterfest!

Wenn du das birdy nicht selbstständig winterfest machen kannst,
geh halt zu einem Händler. Wie man 18 Zoll Spikereifen DIY baut,
findest du bei den Birdy Freunden.

Blöd ist allerdings, eventuelle Alu Korrosion an schwarz eloxierten Teilen
nicht erkennen zu können.

Speedsix

...der auch im Schneetreiben den geliebten Oldtimer ausfährt.

Ja das Edelweiß :)
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen denn ich oute mich hier mal als Weichei!
Bei den Witterungesbedingungen fahre ich nicht Faltrad, eigentlich gar kein Rad mehr.
Deshalb schone ich mein kleines Edelkweiss und lass es erst wieder auf Münchens Straßen blühen wenn es schöner und wärmer wird. ;)

LG
Michael

Ansonsten denke ich eignet sich jedes Rad gleich gut oder schlecht, Salz ist halt sehr agressiv und muss immer möglichst gut abgewaschen werden.

hi,
die dahon vts als 3 gang oder 7-gang erfüllen bestimmt die anforderungen. und sind zu einigermaßen erträglichen preisen erhältlich (ab 470,- bzw. 545,- .... ausstattungsbereinigt kein großer unterschied zu edelweiss, oder?)
aber ich muß zugeben, dass ich mein vts d7hg derzeit auch nicht in münchen fahre... matsch und salz sind mir zuviel... bzw. das (neue) rad ist mir doch bisserl zu schade....

Hi,
also wenn Winterradln dann würde ich auch mein Dreigang benützen, es hat die breiteren Reifen drauf.
Die dünnen Reifen auf dem 28-Gang wären kaum geeignet.

Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radl im Winter? Badewnne und dann abduschen? Wenn das Salz drauf bleibt rostet wohl jede Qualität ziemlich schnell.

LG
Michael

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Beiträge...ich habe nun ein Dahon My P8N bestellt und dazu ein Paar Marathon Winter...bin mächtig gespannt!

rso4x4 schrieb:
Muc-Falter schrieb:
...
Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radl im Winter? ...

gießkanne mit warmen wasser.. , geht auch in der garage, danach das wasser mitm gummischieber rausschieben..

...warmes Wasser zum abendlichen Abschwemmen ist keine gute Idee (es sei denn Du putzt richtig). Die verbleibenden Salzreste werden damit aktiv. Ich nehme den Kaltwasserschlauch mit weichem Brausestrahl (Gardena-Brause).

Viele Grüsse, Mathias

Hallo Mathias,
danke für den Tipp mit kaltem Wasser, daran habe ich wirklich gedacht, dass man mit warmen Wasser mehr schadet, als hilft. Ich glaube eher, dass man warmes Wasser nimmt weil man kalte Hände hat :mrgreen: .
Ausserdem habe ich das nicht gewusst... :oops:

Zurück
Oben