Faltradinteressierter aus Braunschweig

Harry schrieb:
Was du als "Quick-Fold" verstehst dürfte immer gehen.
Also N-Fold & Quick-Fold geht wohl nicht, wegen Kollision von Sattel und Lenker. Zumindest bei bestimmten höhen.
Aber innenfaltender Lenker bei N-Fold macht imho keinen Sinn, ist zu große Fummelei. Gibts in der Konstellation auch nicht zu kaufen!?
Genau. Das macht den Vorteil wieder zunichte. Daher lieber normal faltend und nach innen.

derMac schrieb:
Pibach schrieb:
Das sind ganz normale Schaltwerke. Werden nur etwas weiter vorne montiert, damit die nicht so tief hängen.
Nein, die sind IMO nicht "ganz normal". Oder gibt es irgendwo ein Bsp, wo jemand ein Neos durch eine "normales" Schaltwerk ersetzt hat und das ordentlich funktionierte?

Ja, da hast Du Recht. Da braucht man für die Tern wohl einen "Schaltauge-Adapter". Wurde wohl angeküdigt, weiß aber nicht, ob es den gibt.
Ausführliche Unterschiede zu den verschiedenen Montagen der Schaltwerke an Falträdern steht hier.
Der SRAM Neos soll aber wohl ganz ordentlich sein.

Pibach schrieb:
Das SRAM Neos Schaltwerk ist eigentlich ein Sachs Neos Schaltwerk und wird IMO schon lange nicht mehr gebaut. Das ist aber ein "normales" Schaltwerk und hat mit den Dahon/Tern Neos nichts zu tun.

Mac

Hallo Thomas,

Zum Schaltwerk:
Es gibt eine Unmenge Menschen, die jahrelang und viele tausend Kilometer mit einem Alivio Schaltwerk durch die Gegend und manchmal sogar um die Welt fahren. Es muss nicht immer ein XTR sein. Beim Wettkampf mögen andere Regeln gelten, da können die teuren Gruppen ihren Gewichtsvorteil und ihre minimal bessere Dichtungen ausspielen. Im rauhen Alltag nicht unbedingt.
So ein Suntour Neos Schaltwerk (es gibt 3 Generationen davon - an meinem Tern werkelt z.B. ein 3.0) ist kurz und fällt seitlich nicht auf. Dadurch hat es im Faltradalltag gute Chancen länger zu leben als ein langes XT Schaltwerk. Wer das dennoch haben möchte, für den gab es zumindest bei Dahon einen Adapter. Tern wollte so etwas auch raus bringen - ob sie es schon haben, weiß ich nicht.

Ich halte das für unnötig. Und mein weit ausladendes SRAM X7 am Dahon hat ein Stoppelacker vorletztes Jahr außer Gefecht gesetzt. Hat eine 1/2 Stunde gedauert das wieder frei zu kriegen. Ich hab den Verdacht, dass es mit dem NEOS gar nicht so weit gekommen wäre.

In der Funktion ist das NEOS (nach meiner Meinung) weder besser noch schlechter als das X7, mit dem ich es unmittelbar vergleichen kann. Beide schalten so wie sie sollen und ertragen es, wenn man sie versehentlich im Stand mal ein, zwei Gänge weiter schaltet.

Gegen Sitzbeschwerden sollte der richtige Sattel - eventuell in Kombination mit einer Radhose helfen.

Gruß

Udo

- Haltung auf dem Brompton lässt sich wie an vielen anderen Rädern auch anpassen. Ebenso die Gangabstufung.
- Packtaschen geht nicht ohne mehr Höhe oder mehr nach hinten. Zudem ist ein Gepäckträger sehr sperrig. Würde also klar von Gepäckträger abraten, es sei denn man möchte mal Touren fahren. Besser ist es für den Alltagsbededarf mit Brompton Adapter eine Tasche vorne dran zu machen - wenn man keine Rucksäcke mag.
- Die Lichtanlage muss man eh umbauen. Ich glaub nicht, dass die original wirklich taugt, Akku hinten und Dynamo vorne ist ja auch schon mal blöd, aber da ist Udo (Motte) besser bewandert.

@ derMac
"(wie z.B. einseitig an der Hinterachse aufgehänge Hänger) sind für Hinterradfederungen eigentlich technisch nicht geeignet und schon gar nicht für nicht abgestütze Eingelenker wie dem Bernds."

..stimmt, da hast Du sicher Recht. Man sollte dann einen an der Sattelstütze befestigten Anhänger nehmen, damit hat man keine Probleme beim BERNDS. Der von Thomas angesprochene Kinderanhänger kommt dann aber nicht in Frage, es sei denn, man baut die Deichsel um.
Dieser hier ----> http://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/ würde beim BERNDS funktionieren, ist aber nicht ganz billig.. :shock:

Gruß TIL

derMac schrieb:
Pibach schrieb:
Das SRAM Neos Schaltwerk ist eigentlich ein Sachs Neos Schaltwerk und wird IMO schon lange nicht mehr gebaut. Das ist aber ein "normales" Schaltwerk und hat mit den Dahon/Tern Neos nichts zu tun.

Ahja, ist wohl von SUNTOUR.
Die ist auch nur am Tern Link soweit ich sehe, das Tern Verge hat normale Schaltaugen.
Für das Tern Link sollen Dahon Schaltaugen (Dahon D series Hanger) passen lt. Tern Forum. Sieht dann z.B. so aus:
p10_0.jpg

img-20130326-wa0004.jpg

Das spezielle Schaltauge von Dahon gibt es z.B. bei ThorUSA, sieht so aus:
drop02.jpg

Und oha, dieses scheint das angekündigte von Tern zu sein, offenbar doch schon erhältlich:
rdadapter.jpg

Hier auf ebay das Link D8 (mit Licht) für 569,- EUR. Das entspricht schon weitgehend Deinen Vorstellungen. Groß Umbau lohnt imho nicht, wenn Du das vor hast lieber was anderes kaufen. Das beißt sich dann aber mit Deinen anderen Vorstellungen. u.a. der 1000,- EUR Grenze. Die kaufbaren Konfigurationen sind leider auch nicht immer passend für die individuellen Ansprüche.

Zum Hänger.

Ich hatte etwa 2008 Thomas Bernds persönlich gefragt, ob man einen BOB Yak (Einspurhänger) an das Bernds hängen darf. Damals hatte er keine Bedenken, dass der Rahmen das nicht aushält. (Der Bob darf aber max. mit 30 Kg belastet werden - schnell fahren wollen würde ich ihn so schon nicht mehr - jenseits von 20 Kg bringt der Unruhe ins Spiel - jedenfalls am 28 Zoll Rad)
Das Birdy und das Bernds sind für zweispurige Hänger freigegeben.

Peter, guck mal in meinen Tern Link Thread. Da kann man bei den Bildern schön sehen, wie eng das Schaltwerk sich an den Rahmen schmiegt. Das hat dann nur Nachteile, wenn man größere Ritzel fahren möchte, weil es halt eine geringere Kapazität als die langen Schaltwerke hat.

Motte schrieb:
Das Birdy und das Bernds sind für zweispurige Hänger freigegeben.
Ich weiß. Bei zweispurigen Anhängern ist die Belastung wohl auch nicht so hoch. Ich denke trotzdem nicht, dass das von der Belastung her wirklich günstig ist. Aber immerhin hat man dann die Herstellergarantie. (Ich fahr an meinen Rädern ja auch Sachen, die IMO nicht ganz ideal sind, ich mag sowas aber nicht empfehlen.)

Mac

PS: Und beim Birdy ist die Gesamtanhängelast wohl auf 50 kg begrenzt. Das ist nicht wenig, aber manche Anhänger dürfen mehr.

Ich hatte damals diverse Sättel und Radhosen ausprobiert. Leider kam es trotzdem zum erneuten Blutgerinnsel. Beim Trekkingrad hatte ich dann ein guten SQlab, der ok war. So einen würde ich aber aus optischen Gründen niemals an ein RR oder MTB bauen. An einen Falter schon.
Das finde ich echt gut vom Preis:
http://www.ebay.de/itm/Testrad-TERN-Link-D8-mit-Licht-8-Gang-20-Zoll-Faltrad-Klapprad-DAHON-Haendler-/380603223878
Das gleiche könnte ich 20km von mir entfernt bekommen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/faltrad-tern-linkd8-licht-grey7blue-von-2013/188171436-217-3073?ref=search
Das steht ebenfalls 20km von mir entfernt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/faltrad-dahon-mue-p8-sport-8g,-20-,-weiss,-wie-neu!topp!!/189460543-217-2960
Das gefällt mir auch, aber da müsste ich noch Schutzbleche (geht das bei dem Modell überhaupt) und Licht nachrüsten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/neu!-vom-fachhaendler!-faltrad-dahon-vigor-p9-artnr-839976/180425113-217-1003?ref=search

Was meint ihr? Ist die Sitzposition bei dem Dahon mu aufrechter als bei den Tern D8 Rädern? Bei Vigor ist sie eher auf Sport ausgerichtet, oder?

Mac

Von 50kg erlaubter Hängerlast am Birdy hab ich noch nie gehört.Würde ich ihm auch nicht antun wollen.
Ich hab mit dem Dahon Speed (und dem Winther Donkey Anhänger) schon mal über 50 Kg Gehwegplatten bewegt.
Glaub mir - das willst Du nicht :mrgreen:
Zumindest mit mir (74 Kg) auf dem Zugfahrrad war bergab nie so ganz klar, wer da gerade mit wem fährt. Gut - ich bin da meist Schrittgeschwindigkeit gefahren und nie schneller als 15 Km/h.

Es gibt etliche Fahrradsachverständige, welche die komplette Hängerlast der erlaubten Zuladung des Zugfahrrades zuschlagen. Utopia handhabt das beispielsweise so. Selbst wenn man das nicht macht, muss das Rad die Gesamtfuhre abbremsen können und der Rahmen diese zusätzliche Last aufnehmen können. Die wenigsten (Fahrrad-) Hänger haben eine Auflaufbremse.

Thomas
- dann wäre vielleicht der Gang zum Sportmediziner angesagt.
Ich hab am Tern, am Timor und am Birdy auch den SQ Lab 602 und bin zufrieden damit. Am Rennrad wäre mir Stil und Optik völlig schnurz, wenn ich dafür beschwerdefrei fahre. (da hatte ich einen Brooks)
Was Vernünftiges kann ich Dir leider nur zu den Rädern sagen, die ich selbst fahre. Ich halte den Tern Rahmen für (vergleichsweise) steif und langlebig. Meinen Vorbau finde ich schon fast unangenehm hart - daher mein Wunsch dort breitere Reifen zu fahren. Hinten hab ich ihn mit einer Federsattelstütze entschärft. Das empfindet aber jeder ein wenig anders - ich fahre seit 2007 nur noch Falträder. Daher vergleiche ich sicher anders als Du, wenn du aktuell noch MTB fährst.

Ich fahre seit zwei Jahren kein RR oder MTB mehr. Hatte nur noch mein Trekkingrad stehen, aber das stand halt fast nur noch herum. Für den Transport im Auto war es zu sperrig, also konnte ich damit meinen Arbeitsweg nicht aufteilen. Aufs Dach hätte ich es paxken können, da ich alle Träger dafür habe, aber dann hätte ich keinen Sprit gespart, sondern durch den Luftwiderstand noch mehr verbraucht.
Ich fahre nur noch Tretroller für Erwachsene:
MTB Ersatz:
http://forum.runnersworld.de/forum/attachments/markt-handel-neu-und-gebraucht-und-rollerkaufberatung/12577d1339749680-cross-roller-xh-kickbike-mibo-oder-g-rox.jpg
Faltvariante:
http://bilder2.eazyauction.de/flowberlin/artikelbilder/898.jpg
RR Ersatz:
http://www.sommerbutikken.no/2008.04.st.racemax.600.jpg
Das Tretrollerforum:
http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport/

Das Mü P8 ist das Schnäppchen, das D8 das Rundumsorglos Paket mit Licht und das Vigor der Sportler.

biker2go schrieb:
Was meint ihr? Ist die Sitzposition bei dem Dahon mu aufrechter als bei den Tern D8 Rädern? Bei Vigor ist sie eher auf Sport ausgerichtet, oder?

Alle 20" Tern und Dahon haben genau die identische Geometrie! Exakt gleich alles.
Gibt da nur paar Abwandlungen in der Lenksäule, also Teleskopisch versus VRO usw.

Das Dahon mu ist leider schon so gut wie verkauft. Bleiben noch dei Tern D8 und das Dahon Vigor. Letzteres ist wieder sehr puristisch, wo ich noch
SKS Schutzbleche nachrüsten muss. Akkulicht habe ich noch liegen.
Kann auf den Fotos schwer erkennen ob man am Vigor Schutzbleche montieren kann. Kann mir da jemand da was zu sagen?

biker2go schrieb:
Kann auf den Fotos schwer erkennen ob man am Vigor Schutzbleche montieren kann. Kann mir da jemand da was zu sagen?

Weiß es nicht für dieses Modell, aber eigentlich sind die Rahmen immer identisch von den Anlötteilen und alles austauschbar, also Schutzbleche und Gepäckträger.

biker2go schrieb:
Ich fahre nur noch Tretroller für Erwachsene:
MTB Ersatz:
http://forum.runnersworld.de/forum/attachments/markt-handel-neu-und-gebraucht-und-rollerkaufberatung/12577d1339749680-cross-roller-xh-kickbike-mibo-oder-g-rox.jpg
Faltvariante:
http://bilder2.eazyauction.de/flowberlin/artikelbilder/898.jpg
RR Ersatz:
http://www.sommerbutikken.no/2008.04.st.racemax.600.jpg

Sind das alles Deine?
Ich steh ja auch auf Roller, siehe hier
Der Race Max dürfte auch nicht langsamer sein, als ein (einfaches) Faltrad

Das Mü P8 ist das Schnäppchen, das D8 das Rundumsorglos Paket mit Licht und das Vigor der Sportler.

Ein Mu P8 kann ich jedenfalls empfehlen. Das dürfte auch die besseren Komponenten haben (müsste man mal im Detail vergleichen).

alterfalter2 schrieb:
Beispiel 2:
http://www.ebay.de/itm/Bike-Friday-/171264906889?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
http://www.bikefriday.com/bicycles/road/1419
Neupreis ist bei € 1656 ohne Extras, ohne Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer.

Die Bike Fridays gefallen mir auch sehr.
Da gibt es neuerdings Chinakonkurrenz von ANEMOS (Yacht Q, T und R, siehe Produktübersicht), die ganz ähnlich aussehen und augenscheinlich zumidest recht wertig sind.

..ziemlich exakt kopiert, das können sie augenscheinlich. Ich werde bei meinen Produkten aus USA bleiben, die begleiten mich weltweit und ich habe 1a support, jedenfalls was Bike Friday angeht. Von Slingshot (fold tech) und TREK ( F400 navigator) brauchte ich noch keine speziellen Teile..

Gruß TIL

Ja, das sind meine Roller.
Der weiße ist ein Mibo Geroy mit Individualaufbau. Breiter Lenker, Grobstollenreifen, HS33 Bremsen usw. > mein MTB Ersatz
der kleine Schwrze ist ein Mibo Folding Master. Sonderaufbau vom Händler mit Faltlenker. > Das ist mein Spaßmobil , was derzeit immer im Kofferraum zusammengefaltet ist.
Der silberne ist/war mein Rennradersatz. Hatte ihn mit RR-Lenker zu meinem schnellen Tourer umgebaut. > mein Radonneur.

Klar könnte ich auch die Strecke mit einem Tretroller absolvieren, aber der Bewegungsablauf ist vom Schwitzfaktor zwischen Joggen und Fahrradfhren anzusehen. Daher werde ich nach 10km Fahrt etwas angefeuchtet sein und das ist doof bei einem Bürojob, bei dem ich keine Möglichkeit habe zu duschen, bzw einen Spint zu hben für Wechselkleidung.

Daher suche ich ein Faltrad. Werde mir morgen das private D8 anschauen. Habe der Besitzerin auch schon mitgeteilt, dass ich ein identisches Modell für 570€ im Internet bekommen könnte. Daher wird der Preis schon recht nah an dem vom Internet angepasst beim verhandeln. Das D8 scheint mir annähernd das zu bieten, was ich suche.
Das was ich immer im Leben möchte, müsste ich mir eh selbst bauen. Das gibt es nicht zu kaufen.

Was haltet ihr vom Dahon Jetstram? Da gibt es momentan einige Angebot im Netz. Bringen die Federelemente so viel? Oder ist es unnötiger Ballast? Könnte man mit dem Ding auch mal zügig über einen Feldweg düsen?

Zurück
Oben