Faltradler in BaWue

suamor

New member
Hi,

Ich bin schon seit langem Faltradler (Ich falte mich also beim Radeln :lol: ). Leidgepfrüft, fast immer mit schwerem Gepäck unterwegs und bombenstabilen Faltrad - 20 Zoll Dahon (ich glaube das 2008er Modell) Typ MU XL Licht. Ein schöner kleiner Flitzer, für Kurzstrecken auch wintertauglich, aber Schnee und Matsch sind bei längeren Strecken und der nicht so tollen Radstabilität leider nichts, so daß ich doch schonmal eine Fahrradkarte mir anschaffen mußte... Dafür kann man prima auch an der Tankstelle das Rad aufpumpen :mrgreen:
Momentan überlege ich mir, daher für den nächsten Winter ein 24" anzuschaffen, wenn es eines mit klein genugen Packmaß gibt.

Gruß,

Reinhard
 
Hallo Reinhard!

Ein Herzliches Willkommen, hier im Forum. :)
Ein größeres, faltbares solltest du sicher bei Dahon ausfindig machen können! Da gibts doch einige schöne Modelle.
 
Moin, Reinhard
2007 hatte es beim XL noch von Hause aus die Cane Creek Thoudbuster Federsattelstütze. Ab 2008 gab es den Sockel am Vorbau (für Klick Fix) eine ganz normale Billigfedersattelstütze und die abnehmbaren Pedale mit Steckachse.
Wenn Du den Vorbau gegen einen nicht höhenverstellbaren tauscht, fährt das Ding auch stabil.
Bei mir leuchtet statt der Originalfunzel nun ne Bumm IQ Fly.


Etwas teurer, wie ein My in Groß gibt es im Sommer das Dahon IOS (24 Zoll, Faltmaß wie das My)

Gruß
Udo
 
Ich habe an das IOS P8 gedacht, das anscheinend um die 1000€ kosten soll... gut gefällt mir der Vorbau von dem neuen IOS, nur ob das Licht auch bis zur Straße runterreicht :lol: mal sehen was so im Herbst dann berichtet wird. Es gibt schon zwei Händler, die es anbieten, leider nicht verfügbar :mrgreen:
Aber das kleine Review ist schon sehr schön anzusehen http://faltrad.blogspot.com/2010/01/dahon-ios-review-by-veloreviews.html

Gruß
 
An dem IOS gefällt mir Vieles, bis auf die ganzen Gimmicks. Die hätte man lieber weglassen sollen. Besonders überflüssig ist der verstellbare Vorbau. Alles viel zu schwer.
 
Ja, schwer ist das Radl schon, das integrierte Licht halte ich auch für suboptimal.. eine Core Variante ist das vielleicht nicht uninteressant :lol:
Allerdings, wenn ich mir die Beschreibung anschaue, wenn man Kernkomponenten wie Gepäckträger, Licht, Kettenschutz, Schutzblech nicht weglassen kann/will stellt sich die Frage, wie man das Rad leichter macht. Der Ständer könnte evtl. ersetzt oder weggelassen werden, eine evtl. leichtere Nabe ? Stahl ist an dem Rad so gut wie nichts vorhanden. Das Rad ist so wohl fast in die Kategorie Gelegenheitsfalter einzuordnen.

Gruß
 
Also ich fahr ja eher meine Radel ganz reduziert, macht einfach mehr Spaß. Bei Shitwetter halt ne Regenkombi und voll einsauen... Naja. Bei diesem Schneematschwetter nervt es dann schon. Hab jetzt ja 2 Falter, das XL Sport für den Alltag, das EX für Fun.
 
Zurück
Oben