Frisch gefaltet

Hobo

New member
Hallo in die Runde,

ich bin Quereinsteiger in die Faltradwelt und habe vor kurzem zwei Dahon-Räder gekauft. Haupteinsatzbereich: Camping, kleine Fahrten rund um den Campingplatz, einkaufen, Kaffe trinken... Deswegen auch die günstigen Varianten und keine teuren Luxusliner (obwohl, so ein Birdy hat ja schon was...) Zunächst mal war die Entscheidung, ein Markenrad zu kaufen und keine Internet-Super-Sonderangebote aus Überschwemmungsgebieten ;-). Beim Händler hatte ich die Gelegenheit, mehrere Falter probezusitzen. Mit den 16er Bromptons bin ich gar nicht klar gekommen (sicher was für Touren), Tern waren ganz o.K., aber auf dem Dahon Vybe c7s habe ich mich sofort wohlgefühlt, passt auch prima (Ich: 1,83) - gekauft. Meine Frau bestand auf einem etwas kleineren Rad mit verstellbarer Lenkerhöhe, also sind wir beim Dahon S.U.V. hängen geblieben und haben es über einen Fachhändler im Internet besorgt. Evtl. schon die erste Fehlentscheidung, denn das Rad ist zwar gut einstellbar, aber die Lenkerstütze und der Lenker sind aus einem Stück bzw. verschweißt - und das leicht schief. Mal sehen, ob sich da was pimpen lässt. Ansonsten sind die ersten Testfahrten gut verlaufen. Freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Grüße vom Hobo

Hobo schrieb:
aber die Lenkerstütze und der Lenker sind aus einem Stück bzw. verschweißt - und das leicht schief.
Ich vermute mal, der ist nur schief geklemmt. Das ist völlig normal. Dazu einfach die Klemmung am Lenker lösen (Inbusschraube) und Lenker gerade drehen. Ist ne Sache von 1 Minute. Good Luck!

Pibach schrieb:
Hobo schrieb:
aber die Lenkerstütze und der Lenker sind aus einem Stück bzw. verschweißt - und das leicht schief.
Ich vermute mal, der ist nur schief geklemmt. Das ist völlig normal. Dazu einfach die Klemmung am Lenker lösen (Inbusschraube) und Lenker gerade drehen. Ist ne Sache von 1 Minute. Good Luck!
Nee, verschweißt ist verschweißt, da kann man nicht in 1 min was geradestehen. ;)

Wenn an einem Rad irgendwas so schief verschweißt ist, dass es stört, hilft nur reklamieren. In dem Fall kann der Händler ja einfach einen neuen Lenker mit Lenkerstütze zusenden, das ist nicht soo der Aufwand.

Mac

Hobo schrieb:
So ist das leider: verschweißt, nix geklemmt. Werde das wohl reklamieren müssen.

Das ist recht wahrscheinlich ein Mißverständnis. Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe? Lenker stand bisher bei jedem Dahon das ich hatte "schief", also nicht geradeaus, aber da es Vorwärtswinkel hat steht er auch etwas zur Seite.

Ansonsten mach mal bitte ein Photo.

Pibach schrieb:
Das ist recht wahrscheinlich ein Mißverständnis. Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe?
Hat er so wie ich auch bestimmt. Aber möglicherweise nicht, was du gemeint hast. Du meinst wahrscheinlich die Klemmung des Vorbaus bzw. der Lenkstütze auf dem Gabelschaft.

Mac

Das Problem ist: Es gibt bei diesem Konstrukt keinen Vorbau. Lenker und Lenkerstütze sind wie ein T verschweißt. Der Dahonmann bezeichnet das als "One Piece Welded Flat Bar, 520 mm". Dieses Lenker-T wird in dem Teil, das man beim Falten runterklappt, verklemmt. Auch da drin kann man die Lenkerstütze aber nicht drehen, weil - wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen - dort eine feste Führung (praktisch wie Nut und Feder) vorhanden ist. Ich kann mit der Klemme nur die Höhe verändern. Die Frage ist, ob man die fette Schraube, mit der das Klappteil am Rahmen (oder am Gabelschaft?) befestigt ist, lösen kann und da ein bisschen drehen. Aber dann ändert sich ja der Klappwinkel??? Die andere Frage ist, ob man die ganze Lenker-Klappeinheit (wie immer man das wirklich nennt...) durch das entsprechende Teil eines anderen Dahon (mit Vorbau) ersetzen kann. Meine Frau besteht allerdings auf Grund ihre kleinen Größe (1,53) auf der Höhenverstellbarkeit und dem nach hinten geneigten Lenker (kleinerer Abstand zum Sattel). Fragen über Fragen... Aber danke auf jeden Fall für eure Mühe!

Moin,
Lenker vom S.U.V.:http://farm4.static.flickr.com/3788/13216479953_c3253d7525_m.jpg
Also (Besenstiel)Lenker mit oberem Teil der Stütze stumpf verschweißt.
Paar grad Spiel ist bei den höhenverstellbaren Lenkerstützen fast immer in der Klemmung der Höhenverstellung, solange Klemme locker ist.

Wenn' das ist. Vor das Rad stellen, Vorderrad zwischen die Beine klemmen, klemme lockern, gucken, wie sich Lenker da bischen drehen läßt, klemme wieder anziehen.

An dem dünnwandigen Lenker, an der Stütze oder der Verschweißung plastisch biegen ist Pfusch. Kann zum späteren Zeitpunkt zu spontanem Bruch führen.

Gruß Karsten

Edit: (hat sich mit vorherigem Post überschnitten
Du kannst bei den Dahon auch das Vorderrad zwischen die Beine klemmen, und den ganzen Lenker/Stütze in der Klemmung unten vorsichtig mit Kraft korrigiren.

Ansonsten hat Dahon Lenkerstützenwinkel nach VORNE.
Nach hinten ist möglicherweise flasch herum montiert.(?) (hab' ich schon paarmal gesehen :shock: )
Da braucht deine Göttliche, wenn sie das wünscht, anderes Rad mit anderem Lenker/Stütze.

Hobo schrieb:
Das Problem ist: Es gibt bei diesem Konstrukt keinen Vorbau.
Das, was du Lenkerstütze bzw. "Teil, das man beim Falten runterklappt" nennst ist technisch gesehen eigentlich der Vorbau. Dahon nennt das Lenksäule. Bei dir ist jetzt ein Teil der Lenksäule fest mit dem Vorbau verbunden (das gibt es bei klassichen Vorbau-/Lenkerkombinationen auch). Die Frage ist jetzt, ob das schief angeschweißt ist oder einfach nur eine der beiden Klemmungen weiter unten verdreht geklemmt ist.

wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen - dort eine feste Führung (praktisch wie Nut und Feder) vorhanden ist
Du Führung soll dir das Einstellen des Lenkers erleichtern, stabiler macht die nichts. Viele Dahon-Fahrer berichten aber, dass diese Führung zu viel Spiel hat (siehe Karstens Post) und somit nichts erleichtert.

Die Frage ist, ob man die fette Schraube, mit der das Klappteil am Rahmen (oder am Gabelschaft?) befestigt ist, lösen kann und da ein bisschen drehen. Aber dann ändert sich ja der Klappwinkel???
Ja, kann man lösen und drehen. Das ist das was Pibach wahrscheinlich meinte. Dazu sollte man vorher wissen, ob das da unten schief geklemmt ist oder oben was schief (geschweißt) ist um nicht zu viel rumzustellen.

Die andere Frage ist, ob man die ganze Lenker-Klappeinheit (wie immer man das wirklich nennt...) durch das entsprechende Teil eines anderen Dahon (mit Vorbau) ersetzen kann.
Auch das kann man.

Mac

Leute, das ist ja der Hammer, was hier schnell an fachkundigen Antworten kommt. Vielen Dank!

@ Karsten: Du hast natürlich recht mit dem Winkel nach vorne - der ist allerdings beim S.U.V. nicht so wie z.B. bei meinem Vybe, sieht jedenfalls "gerader" oder "weiter nach hinten" aus.
@ Mac: Das hilft mir jedenfalls erstmal weiter, ich werde mal versuchen, wo sich was drehen lässt. Welche andere höhenverstellbare Stütze würde denn evtl passen?

Nochmal danke für eure Hilfe!
Hobo

Zurück
Oben