Geschwindigkeitstaugliches Umbau-Objekt gesucht

almightynr1

New member
Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das Thema wurde so noch nicht behandelt (hab bisher mal keine ähnlichen Beiträge gefunden).
Ich suche ein 70er-Jahre-Klapprad mit 20" für den Rennbetrieb. Sprich, es sollte (nach Möglichkeit) ein genormtes Tretlager haben, damit man Lager, Kurbel und Kettenblatt möglichst problemlos tauschen kann.
Des weiteren wäre ein möglichst großer Radstand interessant, einfach für eine erhöhte Fahrstabilität (ich möchte den Rahmen nach Möglichkeit original belassen).
Kann mir da jemand Tips geben?
 
Moin,moin
Lass mich raten - und es darf keine Gangschaltung haben, damit man einen bestimmten "Knapp" (wie wir Ruhrpöttler sagen) bei Euch in der Gegend befahren darf?
 
Mhh, sorry hab grad erst Deinen anderen Beitrag gesehen - da hätte ich mir die Frage sparen können :roll:
Doofe Forensoftware. :mrgreen:
 
http://sheldonbrown.com/raleigh-twenty.html
raleigh20fixed-472.gif


Das Raleigh Twenty ist einer der steifsten Rahmen dieser Zeit. Dank der großen Auflage im Scharnier. Und den Verstrebungen. Ist auch günstig aus GB über eBay erhältlich.
 
@ Motte: :D Da hast du natürlich Recht, es geht um ein/zwei ganz bestimmte Veranstaltungen hier in der Region! Ich mag das nächste mal einfach nciht mehr als einer von zweien mit Originalfahrrädern ins Finale starten! Man strampelt sich einfach zu Tode mit Originalübersetzung bei über 30 km/h!
Aber abgesehen davon möchte ich einfach ein schnelles, alltagstaugliches Klapprad haben, das Fieber hat mich gepackt! :)

@ Pibach: vielen Dank für den Tip! Ich werd mich dann wohl mal auf die Suche machen! :cool:
 
Pibach schrieb:
http://sheldonbrown.com/raleigh-twenty.html
raleigh20fixed-472.gif


Das Raleigh Twenty ist einer der steifsten Rahmen dieser Zeit. :roll: Dank der großen Auflage im Scharnier. :roll: Und den Verstrebungen. Ist auch günstig aus GB über eBay erhältlich.
Es ist alles in Ordnung, außer der Aussage über das Scharnier.
Wer dieses konstruiert hat, sollte sich freiwillig auf dem Sprengplatz für technische Blindgänger einfinden :mrgreen: (Entsorgung durch Detonation!) :mrgreen:
Man sehe sich nur den für ein Faltrad nicht unwichtigen gefalteten Zustand an :


Gibts in Britannien eigentlich Zappel-Salat und könnte der Konstrukteur aus Versehen davon gekostet haben ?
Wäre eine kleine Entschuldigung !
Weitere Worte erübrigen sich.
MfG EmilEmil
 
@ EmilEmil

..so schlecht finde ich den Zustand im Faltmodus nicht, wenn man den Lenker noch demontiert, was keine Schwierigkeiten machen sollte. Da gab es bei uns auf dem Kontinent ganz andere Krücken..

Gruß TIL
 
Hallo alterfalter2,
Kritik , an dem, was auf dem Kontinent auf die Radler losgelassen wurde, ist mir nicht fremd. Der Reihe nach :
Da ich selber im Besitz eines 24" Falters aus dem Jahre 1978 bin , siehe
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=77&t=425
Dieser definiert ein Faltmaß 85x75x33 cm³ . In der Breite kann man unter vernünftigen Gesichtspunkten nicht viel kleiner werden. Deshalb definiere ich ein K.O. Kriterium für das Faltmaß (20" Fakter) von :
85 x 75 x 40 cm³ (wie ein 24 " Falter und in der Breite 33 cm + 7 cm )
Wer da als 20" Falter nicht in diesen Rost paßt, bekommt das K.O. Siegel.
Ich bin nun keineswegs Betriebs-blind, was diverse Konstruktionen der Europäer ( Idealtypi von Krücken !) und vor allem auch der Deutschen aus den 1970-ern betrift.
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=77&t=569
Was soll man dazu sagen ?
Alles Grattler oder was !
MfG EmilEmil
 
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