Gestatten ...

Zitronenfalter

New member
... mein Name ist Herbert. Ja, ich besitze es noch, mein blaues ALFINA Klapprad mir der genialen Sachs "Duomatic" Schaltung, das mir meine Mutter schon 1980 überlassen hat.
Und ja, ich werde mich wohl nie mehr von meinem geliebten Birdy red trennen, das ich 1998 in Stuttgart für genau 1000 Mark neu erwerben konnte.
Aber der Anlass meiner Anmeldung in diesem Forum ist der Neuerwerb eines weißen Brompton M6RD (mit Trägerblock und großem Taschenhalter für stolze 1250 Euro), mit dem ich seit 1.10.2012 täglich mit der Bahn von Jena nach Gera pendle. So genial mein Brommie auch faltet, so muss ich doch das ein oder andere dran schrauben. Bisher: Flite-Sattel, Tacho, Rollen gedreht (wg. gelegentlichem Versenkontakt), Klickfix Flaschenadapter am Vorbau, B+M-Diodenlicht mit Standlicht (die Halo-Funzel, die Brompton setienmäßig verbaut ist fabrikneuer Schrott). Eigentlich fehlt also nix am Brommie .... aber mal sehen, wie ich das Teil noch anpasse um beim Radrennen am Schleizer Dreieck im Juni 2013 nicht den letzten Platz zu belegen ;-)

2009_05_00_Wuermtal.jpg

2012_09_23_Brompton_Woellmisse.jpg
 
Herzlich willkommen!

Ja, es sind die wichtigen Kleinigkeiten, für die man bei Brompton kein Auge hat. Kommst Du mit den "Griffen" klar? Mir haben bei den Originalen schon nach wenigen Kilometern die Hände geschmerzt. Allerdings fahre ich auch den S-Lenker und damit mit deutlicher Sattel-Überhöhung.

Was ist das für eine Tasschenkombo? Ortlieb-Backroller an großem Rahmen? Wie festgemacht?
 
Ja dann herzlich Willkommen hier :D .

Ich bin hier auch noch Frischling und stolze Besitzerin eines Birdy Green...das ich im ürbigen auch nicht wieder hergeben werde... :mrgreen:

Lg Lena
 
Die Tasche ist eine Ortlieb Frontroller Classic mit ca. 13l Inhalt. Damit sie an den großen Brompton-Träger passt, muss man nur die Befestigungsklauen um 180 Grad drehen. Passt dann wie die Faust aufs Auge, hält bombig und ist mit dem Schulterriemen gut tragbar.

Mit den Backrollern mache ich keine Anpassversuche, die brauche ich nämlich am normalen Rad :)

Kniffliger war es meinen 21l-Ortlieb Office-Bag anzupassen. Da musste ich die Tasche anbohren, um den Halter gerade montieren zu können. Passt dann ebenfalls perfekt zum Brommie-Halter. Zudem ist Ortlieb wirklich 100% wasserdicht (wenn man das verbleibende Loch verschließt ..)

Jaja, die Griffe. Die waren mir auch zu pampig und ich habe sie gegen MTB-Gummis für 4,50 getauscht. Zudem habe ich den Flite-Sattel inzwischen an der oberen Klemmung des "Pentaclips" angebracht. Passt so bestens zu meiner Beinlänge und ich kann das Rohr bis zum Anschlag ausziehen und brauche dann keine andere Begrenzung, um meine Sattelhöhe zu finden. Am Birdy musste ich das noch per Zeilzug regeln.
 
Hallo Herbert,

sei gegrüßt von einem Faltrad-Frischling.

Zitronenfalter schrieb:
....... Am Birdy musste ich das noch per Zeilzug regeln.

Das verstehe ich noch nicht. Ich suche auch noch nach einer praktikablen Lösung der schnellen Sattelhöheneinstellung beim Tern Verge S11i unter schlechten Sichtverhältnissen (Dunkelheit).
 
Wenn das nicht mal eine Bilderbuchreife Vorstellung ist. Grüsse nach Jena/Gera. Einmal Faltradler immer Faltradler. Ich freue mich auch jeden Tag darüber.

WILLKOMMEN.
 
Zwischen Gera und Jena bin ich mal im Herbst 85 als Student gewandert, schon recht lange her, besonders schön war der Talabschnitt zwischen Hermsdorf und Stadtroda, kann man bestimmt auch gut radeln.
 
@d-ULI:
Manche Leute befestigen den Sattel an einem Drahtseil und das andere Ende des Drahtseils am Rahmen.
Wenn man dann den Sattel bis zum "Anschlag" raus zieht, befindet sich der sattel immer auf der richtigen Höhe.

@Zitronenfalter:
Cooles neues Rad!
 
Zurück
Oben