guten tag

obersteiger

New member
ich bin neu im forum und möchte mich kurz vorstellen:
bin seit fast 47 jahren bekennender ruhrpöttler und fahre mit wachsender begeisterung seit ca. 42 jahren fahrrad - seit ca. 4 jahren auch faltrad, da diese radspezies so herrlich mobil ist.
ich fahre ein dahon jetstream p8 und habe vor 2 jahren meiner freundin ein dahon speedTR besorgt, das ich aber auch gelegentlich ausführe und das ich wegen seiner allroundeigenschaften sehr schätze (dafür hat man gefalten ordentlich was zu schleppen, 15kg!).
so, diese angaben sollen als vorstellung erstmal ausreichen.
glückauf

Glück Auf Herr Obersteiger,

da müsst mein Speed Tr ja eigentlich auf jede Menge Kumpels stoßen, wenn ich hier (Essen/Bochum) rum fahre.
Herzlich Willkommen hier an der Faltbar.

Willkommen,

bist du mit dem Jetstream P8 zufrieden... Es ist ja recht sportlich mit der Federung... Ist es noch alltagstauglich ? ;)

WILLKOMMEN!

15kg sind natürlich eine Hausnummer. Mein Ziel ist z.B. ein Dahon Mµ Uno bei möglichst weit unter 7kg. Alles über 10kg finde ich persönlich zu viel. Leider verhindern Faltradrahmen grundsätzlich richtigen Leichtbau. Zurück zu den 15kg. Ein Jetstream ist doch da auch relativ nah dran, oder nicht? 12-13kg?

Als ich mein Utopia Timor kaufen wollte und da Gewichte von 19 kg im Gespräch waren, dachte ich mir auch - uups das sind ja 10 Kg mehr als meine bisherigen Räder.
Bin dann in den Keller und hab mit Kofferwaage und mit "Personenwaage" jeweils meine vorhanden Falträder gewogen. Die lagen überraschenderweise alle zwischen 14 und 15 Kg. Aber alle hatten auch Gepäckträger, Nabendynamo, Lichtanlage, Ständer etc montiert. Das sind ja immer gleich schon 2 - 4 Kg Mehrgewicht. Die 60 - 406 Big Apple in Normalform des Timor allein wiegen fast 1 kg mehr als leichte 20 Zoll Reifen. Und so eine Timor-Teleskop Sattelstütze mit Verdrehsicherung (feine Sache beim entfalten) ist eben auch schwerer als eine gewöhnliche.

danke, danke, hallo @marcel29,

nach um-/aufrüstung des J-P8 mit 50er big apples (die original marathons waren total pannenanfällig; ist aber ganz schön eng an den schutzblechen), installation eines normalen tubus gepäckträgers (befestigung mittels 5mm niro-gewindestange an einer bohrung des hinterbaus; der träger baut schön hoch, so daß die taschen nicht an den hacken schleifen) und batterielicht vorne und hinten kann man das teilchen als alltagstauglich beschreiben, wenn auch die "vollfederung" meilenweit vom komfort eines mtb-fully entfernt liegt. am praktischsten ist rahmen- und bauartbedingt die kleine diagonale verstärkungsstrebe zwischen dem hauptrahmen und dem sattelrohr. daran kann man den falter prima auf der treppe oder sonstwo tragen und durch die günstige griffposition fällt das mehrgewicht (insges. ca. 13kg) durch die anbauteile auch nicht so auf :)
was beim kräftigen titt in die pedale nervt, ist ein KNARZEN am faltmechanismus - das habe ich trotz mehrfachem feintuning etc. noch nicht in den griff bekommen (macht das speedtr nicht)....bin hier für fein- und grobmechanische (tuning)tipps zum beheben des problems allen tüfftlern dankbar!

gruß&glückauf

...ach ja, einen hinterbauständer habe ich dem falter auch noch spendiert. war das ewige umkippen oder entlangschrammeln an wänden, laternen, pfosten etc. leid, und lenkerhörnchen und eine billy-klingel (das hässlich "plock" der original-klingel war eher eine vera...ung!) und zusätzliche speichen-reflektoren (fahre oft im dunklen mit öpnv und falter ins büro - safety first)....

David schrieb:
WILLKOMMEN!

15kg sind natürlich eine Hausnummer. Mein Ziel ist z.B. ein Dahon Mµ Uno bei möglichst weit unter 7kg. Alles über 10kg finde ich persönlich zu viel. Leider verhindern Faltradrahmen grundsätzlich richtigen Leichtbau. Zurück zu den 15kg. Ein Jetstream ist doch da auch relativ nah dran, oder nicht? 12-13kg?

mein jetstream P8 2007 wiegt laut flyer 10,9 kg.hab einige sachen wegmontiert,jetz unter 10 kg

Zurück
Oben