Hä ? Wat ist denn bei dem Dash passiert ?

Kai

New member
Hallo zusammen,

Ich schwanke noch zwischen einem Birdy, oder einem Dahon Dash.
Ich weiß, nicht wirklich vergleichbar........

Bei dem Dash ist mir nun folgendes aufgefallen:

Das "alte" hatte V-Brakes, das aktuelle Scheibenbremsen.
Nun gut, nicht schlimm. Kann ich mit leben.
Da würde ich dann meine noch vorhandenen XT HYDRAULIK dran montieren.

ABER, was ist denn da bei den Felgen passiert.
Mir ist wichtig, dass ich weiterhin auf gute Schwalbe Reifen zurückgreifen kann.
Z.b. Den Kojak. Ich liebe diesen Reifen.

An dem alten Dash, waren "normale" 20 Zöller verbaut.
Also Felgen der Größe 406.

Nun steht in der. Beschreibung des neuen Dash 20 Zoll, aber 451 er Größe.

Da diese Etro Angäbe ja den Durchmesser der Felge bzw. Innendurchmesser des Reifens ausdrückt,
Würde das ja bedeuten, dass die 406 er Schwalbe Reifen da nicht drauf gehen .!.?? Hä ?

Sehe ich das richtig ?

mit freundlichen Grüßen

Kai

Der sollte auch bei 451ger Felgen passen,gefällt dir aber sichern nicht so wie der Kojak…. http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/road-cruiser.html

Das Bike?
http://www.germany.dahon.com/mainnav/fahrraeder/detailseite/bike/dash_p18-12.html

Sind wohl diese Reifen verbaut:
http://www.aliexpress.com/item/Kenda-K1018-Kriterium-Endurance-20x1-1-8-Wire-Puncture-Resistant-Bike-Tire-Road-Bike-60-TPI/985543147.html

Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go.
Schade !

Danke Euch

Kai

Ja, Dahon hat das Dash IMO verschlimmbessert. Scheibenbremsen sind ja noch ok (wären aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen), der Rest der Änderungen bringt dem normalen Nutzer eher nichts.

Es gibt wie schon bemerkt 2 Felgengrößen die unter "20 Zoll" geführt werden, 406 und 451 mm Durchmesser. Reifen müssen immer exakt für die passende Felgengröße spezifiziert sein, bei Schläuchen gibt es manchmal welche die für mehrere sehr ähnliche Durchmesser funktionieren. 451er werden z.B. bei einigen Bike Friday Rädern und diversen Liegerädern verwendet, da hat man allerdings weniger Auswahl in Sachen Felgen und Reifen. Es gibt dafür jedoch durchaus gute bis sehr gute Straßenreifen, wie Schwalbe Durano und Extremo und Panaracer Minits. Letztere sollten eigentlich sogar besser sein als die Kajaks bei vergleichbarer Breite.

Mac

Die größeren Felgen finde ich eigentlich konsequent, da die Rahmen für die Größe ausgelegt sind. Aber Scheibenbremsen passen zum Straßenrenner eher weniger und wenn ich das richtig sehe haben sie dem Dash auch nen Andros verpasst. heißt jetzt "Dahon Axis, patentierten Flat Pak-Technologie"
Fast schon ein Rückschritt zum alten Modell. Aber Hauptsache schön bunt ;)

Kai schrieb:
Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go.
Verstehe Dich da nicht.
Du hattest doch in dem anderen Thread (für ein Birdy) extra Scheibenbremsen gewünscht. Nun hat das Dash welche. Na gut.
Die 451mm Felgen finde ich nicht nachteilig, das passt ganz sinnvoll im Verhältnis zum sonstigen Faltmaß. Auswahl an Reifen ist da völlig ausreichend.
Und ob da nun diese Axis dran ist oder nicht ist doch ne Kleinigkeit, das baut man sich sowieso um und gut.

Insgesamt aber schon symptomatisch für die ganze Branche, dass da irgendwelche läppischen Details an den Modellen permutiert werden ohne dabei wirklich Verbesserungen zu erzielen. Ähnlich ist das ja auch bei Tern. Brompton ist sich da immerhin treu und versucht erst gar keine Verbesserungen ;)

@ Kai
"Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go."

..wie schon angesprochen, ist die Felgengröße nichts wirklich ungewöhnliches, wird beim Bike Friday und Pacific Reach z.B. verbaut. Den Kenda Reifen fahre ich (in 24") schon seit 2 Jahren auf einem Airnimal Pedelec (ca. 6500 km), der ist schier unverwüstlich und (bisher :) ) ohne jede Panne.

Gruß TIL

alterfalter2 schrieb:
..wie schon angesprochen, ist die Felgengröße nichts wirklich ungewöhnliches, wird beim Bike Friday und Pacific Reach z.B. verbaut.
Aber natürlich ist sie ungewöhlich, was man daran sieht, dass du keine in großen Stückzahlen produzierten Räder aufzählen kannst, die sie verwenden. ;) Und mal einfach in den Laden genen und im Notfall irgendwelche Reifen oder Schläuche für diese Größe bekommen ist auch kaum drin. Selbst wenn man Reifen, Schläuche und Felgen im iNetz bestellen will, muss man schon sehr suchen und hat wenig auswahl.

Mac

Dahon ist echt lustig. das Dash hat z.B. "Daumenhebel aus Flachstahl", eine "verzinkte Spindelsteuerung" und eine "Silber-indizierte" Kette.
Als extra dann noch einen 5-Lagigen Karton, cool.

Echt schön mit dem 5-lagigen Karton; den kann man warscheinlich als Toilettenpapier entsorgen, und da 5-lagen, sicherlich "doppeltwirkend = Front= und Rückseite" .... :lol: :D :lol:
Im Ernst, 451 [mm] Felgen-Reifen-Maß macht durchaus Sinn:
Wer schnell fahren will, kann zB bei Kettenschaltung seine Entfaltung etwa 10 % vergrößern. Bei 406 [mm],28 [mm] Reifenbreite und 3.6 [mm] Korrekturmaß wird der Radumfang (406 + 2 x 28 + 2 x 3.6) x Pi = 147,4 [cm]; bei 451 folgt : (451 + 2 x 28 + 2 x 3.6) x Pi = 161.5 [cm]
Der Quotient ist 161.5/147.4 = 1.096
Ist eine 1 x 10 (11-36) Zähne Ketten-Schaltung und vorn ein 61-er Kettenblatt vorhanden , wird Emax(406) = 8.17 [m] und Emax(451) = 8.96 [m].
Ein weiterer Vorteil kann darin bestehen, daß ein schneller Fahrer (Reifen 28-451) vielleicht für schwierigere Fahrbahn-Bedingungen wie Match, Schotter, Schnee gern eine zweiten Laufradsatz Fall-weise montieren möchte: ZB einen Mow-Joe mit 50 [mm] Breite (50-406). Mit dem Einsatz der 406-er Felge wird der Radumfang dann : (406 + 2 x 50 + 2 x 3.6) x Pi = 161.2 [cm]. Der Reifenumfang und damit die Entfaltung bleibt damit praktisch gleich. In der Höhe passt der breite Reifen dann durch Front- und Hinter-Gabel. Fraglich ist weiterhin der seitliche Reifendurchlaß.
Der Wissenschaftler wird sich freuen, denn er kann so endlich mal einen schmalen (28 [mm]) mit einem breiten Reifen (50 [mm]) bei gleichen Außendurchmesser bezüglich des Rollwiderstands vergleichen (Gleicher Reifendruck und gleiche Reifenbauart vorrausgesetzt). Gleiche Reifenbauart ist dabei nicht selbsverständlich. Neben den Ergebnissen bei gleichem Druck sind dann sicher die Ergebnisse bei gleichem Komfort (gleiche Einfederung) von besonderem Imteresse. Da der schmalere Reifen tiefer einfedert, mußte für gleichen Komfort beim breiten Reifen der Luftdruck abgesenkt werden, was den Rollwiderstand erhöht. Da könnte der breite Reifen deutlich ins Hintertreffen geraten. Mit spekulativen Prognosen will ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen....

MfG EmilEmil

Muss zugeben, dass ich heute zum ersten Mal bewusst dieses Reifenmaß wahr genommen habe.

Wenn es dafür einen halbwegs funktionierenden Markt gibt (und das ist ja so), dann wäre das für mich kein Grund so ein Rad nicht zu kaufen, wenn es sonst gefällt.
Moulton, Birdy, Brompton - sie alle haben solche vom Mainstream abweichenden Maße. Gilt ja auch für 24 Zöller. Und deren Reifen/Schläuche/Felgen bekommt man auch nicht in jedem Laden. Auf der anderen Seite - ich selbst hab noch nie ganz plötzlich aus dem Nichts in der Pampa eine Felge oder einen Mantel kaufen müssen. Daher würde ich das eher gelassen sehen.

@emil, ich gehe davon aus, das Rahmen und Gabel identisch zu der 406 Version sind. Also auch selbe Clearance. Hat halt Disk Anlöter.

Die Gabel der 451-Version für die Scheibe wird warscheinlich eine Klemmweite von 100 [mm] (Standardmaß für die meisten Fahrräder) besitzen, damit eine Nabe der Klemmbreite 100 [mm] (English OLD = Over-Locknut-Dimension) eingebaut werden kann.
Das breitere Baumaß ist dabei nicht so sehr durch die Dicke der Scheibe ( 2 [mm]) selbst begründet, sondern muß dem Bauraum der Bremszange Rechnung tragen. Darüberhinaus darf der äußerste Radius der Scheibe nicht mit der Gabel kollidieren. Das erfordert manchmal sogar eine einseitige Quetschung der Gabelscheide, wie es auch für den Reifendurchlaß (beidseitig) oder das Kettenblatt (einseitig) für sportliche Rahmen an den Kettenstreben häufig praktiziert wird.
Zur Gabelkrone aus Festigkeits- und Steifigkeits- Gründen Trapez-artig zulaufende Gabelscheiden können das Problem zusätzlich verschärfen.
Ein paar Zahlen (gemessen) :
1) Shimano-Deore- LX-Nabe : Klemmweite 100 [mm] und Flanschbreite ca. 70 [mm] für Felgenbremse
2) Shimano-HB-M475-Nabe. : Klemmweite 100 [mm] und Flanschbreite ca. 57 [mm] für Scheibenbremse
3) SON-XS100-Nabendynamo: Klemmweite 100 [mm] und Flanschbreite ca. 53 [mm] für Scheibenbremse
Per Saldo ergibt sich bei Shimano konstruktiv bedingt zusätzlich zur Flanschbreite ein Bauraum-Bedarf von 100 [mm] minus 57 [mm] = 43 [mm] bei einer Scheibenbremse.
Ist die Klemmbreite nur 74 [mm] wie bei einigen Falträdern, so bleibt im Scheiben-Fall (Bauraum-Bedarf bleibt gleich) für den Flansch nur noch 74 [mm] - 43 [mm] = 31 [mm].
Naben mit Flansch-Breiten von 31 [mm] würde ich (meine persönliche durch einige Kenntnisse der Festigkeitslehre getrübte Meinung) nicht bauen und auch nicht in einem Laufrad für Erwachsene verwenden.

MfG EmilEmil

EmilEmil schrieb:
Naben mit Flansch-Breiten von 31 [mm] würde ich (meine persönliche durch einige Kenntnisse der Festigkeitslehre getrübte Meinung) nicht bauen und auch nicht in einem Laufrad für Erwachsene verwenden.
Was spricht so pauschal dagegen? Ich hätte jetzt gedacht, das hängt vom Raddurchmesser ab. Aber vll. kann der Superfalter ja mal nachmessen, der verkauft die Dinger schließlich. Ich geb dir aber recht, dass 100 mm sehr wahrscheinlich ist.

Mac

EmilEmil schrieb:
Die Gabel der 451-Version für die Scheibe wird warscheinlich eine Klemmweite von 100 [mm] (Standardmaß für die meisten Fahrräder) besitzen, damit eine Nabe der Klemmbreite 100 [mm] (English OLD = Over-Locknut-Dimension) eingebaut werden kann.

Ahja, stimmt, da hab ich nicht dran gedacht.

Frage mich, ob es im Compact Fold, also Räder raus, dann noch Gabel in Hinterbau passt. Das ist für Reisen nämlich sehr wichtiges Feature der Dahon-Rahmen.

Bei einer seitlichen "Speichenschräge" (Projektion einer Speiche auf eine Radial-Ebene) von 7 [Grd] *) erhält man bei einem kürzesten Abstand des ERD (Effektiver Felgendurchmesser) von 175 [mm] zum Zylinder durch die Naben-Lochkreise (gemessen am 20" Rad mit der LX-Nabe) für den halben Felgenflansch : f = ganzer Flanschabstand.

f/2 = ERD * tan(alfa) = 175 * (tan7 Grd) = 21.5 [mm]

Die Felgenflansche haben dann in Summe 43 [mm] Abstand. Addiert man dazu die 30 [mm] (zusätzliches seitliches Bauraummaß einer LX-Nabe zum Flanschabstand), ergibt sich 73 [mm].
Da ist man dann fast genau bei der von Dahon und anderen verwendeten Klemmbreite von 74 [mm].
*) Die 7 [Grd] sind bei Laufrädern ein gängiges Maß, um die Zusatzspannungen in den vorgespannten Speichen bei Seitenbelastung (ZB Wiegetritt) überschaubar und die Seiten-Steifigkeit hinreichend groß zu halten.

MfG EmilEmil

Motte schrieb:
.......
Gilt ja auch für 24 Zöller. Und deren Reifen/Schläuche/Felgen bekommt man auch nicht in jedem Laden. Auf der anderen Seite - ich selbst hab noch nie ganz plötzlich aus dem Nichts in der Pampa eine Felge oder einen Mantel kaufen müssen. Daher würde ich das eher gelassen sehen.
Bei 24"-er gibt es neben dem 506-er Maß auch daß 540-er Maß (in Franreich auch 541 !), was weit weniger verbreitet ist.
Dem entsprechend sind die Probleme bei der Bereifungs-Beschaffung größer. Für meinen 24"-Falter kommen daher fast ausschließlich die Schwalbe Delta Cruiser in Frage. Einen neuen Mantel beschaffen zu müssen, ist eher, siehe @Motte, die seltene Ausnahme. Aber es reicht auch schon im Schlauch einen langen Riß zu haben und keinen passenden Schlauch zu finden. Ist mir passiert, als ich nur mit Reifendichtspray unterwegs war.
Schlauch flicken wäre in diesem Fall (sichtbarer Riß) auch möglich gewesen. Ich war aber nicht darauf vorbereitet.
Seitdem ist ein Ersatzschlauch Pflicht (Luftpumpe ist eh immer dabei !) und die Dichtspray entsorgt !
Die Schläuche sind heute immer "Gruppenschläuche", so daß meist mehrere Breiten incl. zweier benachbarter Felgensitz-Maße abgedeckt werden.Trotzdem können die vom Hersteller angegebenen Größen in den Randbereichen der Gruppe Probleme machen. Ich konnte zB vor einiger Zeit einen 32-559 Schlauch mit dem zugehörigen Mantel nicht auf eine 559-er Felge aufziehen. Ein Schlauch, dessen Gruppe mit 25-559 begann, löste das Problem.
Beim Schlauch kann man i.A. auch den eine Größe kleineren verwenden. Für eine 24"-er Bereifung einen 22"-er Schlauch, für eine 20"-er einen 18"-er, usw....
Nun sind die 22"-er,18"er ja noch weniger verbreitet, so daß ein Ersatzschlauch immer die "senkrechte" Option ist.

MfG EmilEmil

Zurück
Oben