Hallo Reimund
Ich gebe zu; erst dein Artikel bringt mich dazu mal wieder tiefer über die mögliche und durchschnittliche Laufleistung von Laufrädern und Schaltnaben an Falträdern nachzudenken.
Die meiste Fahrräder dürften immer noch 28 Zoll Laufräder haben. Also ca. 2,25 Meter Umfang (47er Reifen)
So ein 20 Zoll Reifen bringt es dabei auf ca. 1,58 Meter. Verhältnis Faltrad/Großes 1: 1,42
Das dürfte dann grob geschätzt auch für jeglichen Verschleiß gelten, der von der Anzahl der Umdrehungen des Hinterrades abhängt.
Nun gibt es im Radratgeber der Firma Utopia (Saarland) seit geraumer Zeit eine ungefähre Angabe, wie lange so eine Nabenschaltung hält. Die normale 3, 7 und 8 Gangschaltung hab ich mit 20.000 Km in Erinnerung. Alfine 11 / 8 Gang/Nexus Premium und Sachs 5 Gang Cargo mit 40.000 Km. (Wenn man sie pflichtgemäß alle 5000 Km wartet - was die wenigsten Radfahrer machen). Die NuVinci liegt über 40.000 - muss ich noch mal nachgucken.
Bezogen auf ein 20 Zoll Faltrad betrüge dann bei der T 3 von SRAM die durchschnittliche Lebenserwartung ja dann ca. 70 % davon also rund 14.000 Km. Allwettereinsatz, Tausalz, Dreck und starke Beanspruchung durch hohes Drehmoment oder Lastschalten sind da noch ausgeklammert.
So betrachtet - hast Du diesmal einen leichten Ausreißer nach unten vom Durchschnitt.
Es gab zumindest (bei den Nabenschaltungen und der Dual Drive) besondere Ausführungen für skandinavische Länder. Die waren weniger rostanfällig (eventuell besser gedichtet? ). Weiß ich auch nur aus dem Utopia Heft, weil damit ihre haltbaren allwettertauglichen Alltagsräder ausstatten.
Im Monat 1000 Km - stolze Leistung. Bekomme ich aus vielfältigen Gründen nicht hin. 4000 waren es bei mir im ganzen letzten Jahr - vielleicht werden es ein paar mehr, wenn die Radtrasse in Mühlheim endgültig in Betrieb geht. Das wäre noch mal eine Motivation. Aber wenn es dann 5 oder 6000 würden, wäre ich schon mächtig stolz auf mich.
Gruß
Udo