Noch mal Idee zum Seitenfaltprinzip.
Da ist ja derzeit state of the art das Verge X10, hier mal als Beispiel (aus Phil's Garagenblog):
Wie man sieht ausgesprochen unausgegorenes Falten.
Zum einen falten es auf die Nichtantriebsseite und exponiert die Kette. Da man hier den Lenker sowieso nach aussen faltet gibt es nicht den oben genannten Grund. Man müsste das Schaltwerk und die Züge halt so verlegen, dass es nicht kollidiert, das scheint aber machbar zu sein. Für Nabenschaltung oder Singlespeed sowieso.
Dann ist ewig Leerraum zwischen den Rädern. Hier hätte man deutlich enger aufeinander falten können, indem man etwas achsversetzt faltet.
Den Lenker könnte man durch geringfügige Änderung am Faltwinkel auch unterachsig falten (schräg), würde sofort ca 2-3 cm in der Tiefe bringen. Würde dann auch besser stehen bleiben und nicht so kippeln.
Allein diese beiden Änderungen würden schon ernorm kompakteres Faltmaß bringen.
Kann man noch mit 120mm Hinterbau und Singlespeed kombinieren.
Und ggf. mit 305mm Rädern.
Und hätte ein sub 8kg immerdabei Faltrad für kleinen Preis.
Nachteil bleibt, dass man fürs Fliegen beide Räder rausnehmen muss.
Die Posittion der breiten Teile am Rahmen erlaubt es auch nicht, die Räder ganz so nah aufeinander zu legen, man erhielte so also immer ein etwas dickeres Packet und kriegt auch u.U. Druck auch die Speichen, muss also abpolstern/abstützen.
Ähnliches Problem hat auch das ansonsten sehr kompakte Dahon Eezz das am Oberrohr nach unten faltet aber auch nicht wirklich "quaderförmig" verpackbar ist.
Oder man kommt vom Montaque Dreh-Prinzip, das um das Sattelrohr rotiert. Das ganze auf 20" übertragen.
Dann muss man nur das Vorderrad rausnehmen und wird recht schmal, also vergleichbar dem Unterrum Faltprinzip.
Auch hier hat man das Problem, dass man Oberrohr und Hinterrad nicht parallel bekommt und damit Raum verschenkt.
Jedenfalls glaube ich, ist das Untenrumfalten stabiler ist und es erfordert kaum Mehrgewicht. Nach dieser Konstruktion vom Rob English nur ca 120g Mehrgewicht gegenüber einem Standardrahmen ohne Gelenk.
Da ist ja derzeit state of the art das Verge X10, hier mal als Beispiel (aus Phil's Garagenblog):
Wie man sieht ausgesprochen unausgegorenes Falten.
Zum einen falten es auf die Nichtantriebsseite und exponiert die Kette. Da man hier den Lenker sowieso nach aussen faltet gibt es nicht den oben genannten Grund. Man müsste das Schaltwerk und die Züge halt so verlegen, dass es nicht kollidiert, das scheint aber machbar zu sein. Für Nabenschaltung oder Singlespeed sowieso.
Dann ist ewig Leerraum zwischen den Rädern. Hier hätte man deutlich enger aufeinander falten können, indem man etwas achsversetzt faltet.
Den Lenker könnte man durch geringfügige Änderung am Faltwinkel auch unterachsig falten (schräg), würde sofort ca 2-3 cm in der Tiefe bringen. Würde dann auch besser stehen bleiben und nicht so kippeln.
Allein diese beiden Änderungen würden schon ernorm kompakteres Faltmaß bringen.
Kann man noch mit 120mm Hinterbau und Singlespeed kombinieren.
Und ggf. mit 305mm Rädern.
Und hätte ein sub 8kg immerdabei Faltrad für kleinen Preis.
Nachteil bleibt, dass man fürs Fliegen beide Räder rausnehmen muss.
Die Posittion der breiten Teile am Rahmen erlaubt es auch nicht, die Räder ganz so nah aufeinander zu legen, man erhielte so also immer ein etwas dickeres Packet und kriegt auch u.U. Druck auch die Speichen, muss also abpolstern/abstützen.
Ähnliches Problem hat auch das ansonsten sehr kompakte Dahon Eezz das am Oberrohr nach unten faltet aber auch nicht wirklich "quaderförmig" verpackbar ist.
Oder man kommt vom Montaque Dreh-Prinzip, das um das Sattelrohr rotiert. Das ganze auf 20" übertragen.
Dann muss man nur das Vorderrad rausnehmen und wird recht schmal, also vergleichbar dem Unterrum Faltprinzip.
Auch hier hat man das Problem, dass man Oberrohr und Hinterrad nicht parallel bekommt und damit Raum verschenkt.
Jedenfalls glaube ich, ist das Untenrumfalten stabiler ist und es erfordert kaum Mehrgewicht. Nach dieser Konstruktion vom Rob English nur ca 120g Mehrgewicht gegenüber einem Standardrahmen ohne Gelenk.