Kaufberatung: Birdy oder Brompton

Wuppi

New member
Hallo Faltradgemeinde,

nach längerem Mitlesen in diesem Forum, bin ich jetzt infiziert: Ein Faltrad muss her.
Nun möchte ich nicht einen bestehenden Kaufberatungsfaden kapern. Daher mache ich einen neuen auf mit der wahrscheinlich ganz seltenen Frage:

Welches Faltrad darf es denn sein?

Die Anwendungen:
- tägliches Pendeln mit der Bahn zum Arbeitsplatz. Wahrscheinlich mit der Regiobahn / S-Bahn, selten mit dem IC. Radfahrstrecke 4 x ca. 4 km täglich.
- Mitnahme im Auto zwecks Kurztouren am Wochenende oder im Urlaub.
Das alles ohne großes Gepäck, dafür nehme ich mein Reiserad.

Meine Daten: zarte 55 Jahre alt und ca. 88 kg Lebendgewicht; also für jedes Faltrad geeignet!?

Nun habe ich mir 2 Favoriten herausgesucht, die um meine Gunst buhlen:
- Das Brompton RD6 http://www.faltrad-kaufen.de/brompt....html?osCsid=8c90c2fba9e5de21544e722b43d5458b
- Das Birdy City Premium http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/faltgenie/birdy/city-premium/anthrazit/

Mein Faltfavorit ist natürlich das Brompton, mein Fahrfavorit ist aber das Birdy.

Nun seid ihr dran. Was spricht für das eine oder das andere?

Ach ja, die unterschiedlichen Preise sind mir bekannt, geben aber primär erst einmal nicht den Ausschlag.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Rolf
 
Du hast eigentlich schon alles gesagt, da hilft wahrscheinlich nur eine Probefahrt mit beiden Kandidaten. Ich stand vor genau der gleichen Frage mit klarer Tendenz zum Birdy. Nach 2 Vergleichstagen an denen ich meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt habe lag dann das Brompton vorn.
 
Hallo,

bin selbst kurz ein Birdy (speed) gefahren. Falttechnisch kann ich sagen:
geht schnell und problemlos aber bei Schmuddelwetter gibts schmutzige Hände. Die Abmessungen sind zusammengefaltet nun auch nicht gerade Referenz.

Brompton sehe ich jeden Tag 2 auffem Bahnhof in Köln - Falten geht super schnell und problemlos. Abmessungen gefaltet ist auch deutlich kleiner als beim Birdy.

Mittlerweile fahre ich Dahon VTS 7 - fährt sich nicht so dolle wie das Birdy (klar ist auch ne andere Preisklasse), aber für die Kurzstrecke ist es okay und das Falten finde ich auch besser gelöst als beim Birdy.

Was ich sagen will: Wennste das Teil wirklich für den Arbeitsweg haben willst, nehm das Brompton. Wenn du mehr machen willst...

... da würde ich das Birdy vorziehen.

Gruß
Ingo
 
katapult schrieb:
..... Nach 2 Vergleichstagen an denen ich meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt habe lag dann das Brompton vorn.
Hallo,
und was hat letztendlich den Ausschlag für deine Entscheidung gegeben?
Ich habe ein wenig Bedenken, dass die 16"-Räder nicht so gut auf rauhem Pflaster laufen.
Habe aber bisher nur kurz ein Birdy gefahren und war vom neutralen Fahrverhalten angetan.

Gruß Rolf
 
bikeingold schrieb:
.... Mittlerweile fahre ich Dahon VTS 7 - fährt sich nicht so dolle wie das Birdy (klar ist auch ne andere Preisklasse), aber für die Kurzstrecke ist es okay und das Falten finde ich auch besser gelöst als beim Birdy.
Gruß
Ingo
Ein Dahon hatte ich anfangs auch auf der Liste. Aber alle die für mich in Frage kamen hatten entweder Kettenschaltung oder keine Schutzbleche.
Blieb nur noch das Mü XL Sport übrig. Aber das faltete mir doch etwas zu groß.
Ich kam damit nicht so gut klar :oops:

Gruß Rolf
 
Moin Wuppi

ich fahre ein Birdy. Und finde, dass es ein sehr guter Kompromiss zwischen beiden Ansprüchen darstellt, die Du auch genannt hast. Also fahren z.B. auf "wassergebundener Decke" und falten im Zug. Da ich ein Ticket 2000 hab, ist das mit dem Falten im Zug nicht mehr so häufig nötig, weil die neuen Bahnen http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_422 im VRR ja genug Radabteile haben.

Ein Brompton hatte ich 10 Jahre und finde sein "Handling" (mit dem Gepäckträger und großen Rollen) am Bahnhof und im Zug unübertroffen.

Platzmangel wird bei beiden Rädern und Deinen Anforderungen wohl nicht aufkommen. Das Birdy hat sehr viele Standard Bauteile, wenn man z.B. einen Nabendynamo haben möchte. Ich meine dass es wesentlich mehr Fahrspaß vermittelt. (Ist aber ein subjektiver Eindruck) Dreckige Hände kann ich bestätigen, weil Du beim Falten in das Vorderrad greifen musst, um es zu arretieren. Dafür kann man nur am Birdy Big Apple Reifen fahren. Die gibt es leider nicht für`s Brommi. Ich finde sie sehr komfortabel und einen wunderbaren Kompromiss für viele Strecken auf Asphalt und befestigten Feldwegen.

Da geht ehrlich nix über eine Probefahrt und ganz subjektive Vorlieben und Geschmäcker. Mit beiden Rädern kann man glücklich werden.

Zu den Raddurchmessern: Lass Dich nicht von den Angaben 16 und 18 Zoll blenden. Das Brommie fährt mit XX-349 Reifen (normale 16 Zoll haben XX-305) das ist unmerkbar kleiner als ein Birdy mit seinen XX-355 Reifen.

Wuppertal?
Weißt Du ob der (Ex-Eisenbahn-)Tunnel unterm Mollenkotten schon befahrbar ist?

Gruß

Udo
 
Hallo Udo,

erst einmal Danke (auch an die anderen) für die sehr ausführlichen Informationen.

Das mit dem Raddurchmessern war mir bisher nicht wirklich bewußt.
Das heißt ausgiebiger Probefahren.

Motte schrieb:
.... weil die neuen Bahnen http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_422 im VRR ja genug Radabteile haben.....
Muss man hier, wenn man nicht faltet, nicht ein Fahrradticket besitzen :?:

Motte schrieb:
... Wuppertal?
Weißt Du ob der (Ex-Eisenbahn-)Tunnel unterm Mollenkotten schon befahrbar ist?
Meinst du den "Fledermaustunnel" in der Nähe von Schee (in der Nachbarschaft zum Mollenkotten)?
Diese Anbindung an die Nordbahntrasse wird wohl dank BUND noch mehrere Jahre (?) dauern :x .
Aber ich hoffe sie kommt. Aber das ist glaube ich ein eigenes Thema.

Gruß Rolf
 
Ja, entweder Ticket 2000 oder teures Zusatzticket (ab Januar dann 3,50 Euro statt bislang 2,70)

Ich hab das genommen, weil es im Monat knapp 5 Euro mehr als Ticket 1000 kostet, man damit aber nach 19:00 Uhr (und an Sonn- und Feiertagen) im gesamten VRR rumsausen und eben immer ein Rad kostenlos mitnehmen kann. Da ich bei Radtouren eher auf er Heimfahrt faul bin, kommt mir das sehr gelegen. Züge mit Radabteil habe ja keine Ausschlusszeiten wie die alten S-Bahnen. Das war für mich früher immer ein Grund zu falten.
 
wie Motte schon geschrieben hat ist der Unterschied im Laufraddurchmesser marginal. Bei Big Appel wird es dann ein bischen mehr. Wenn du eher Komfortorientiert bist ist das Birdy sicher die richtige Wahl. Das Brompton hat mit aber mehr Fahrspass vermittelt (subjektiv). Auserdem bin ich damals täglich mit dem ICE gependelt und da ist das Brompton einfach perfekt.
 
Leider bin ich noch kein Brompton gefahren, aber jetzt, nachdem ich mein Birdy wirklich ausgiebig gefahren bin, mehrere Touren mit 16 km 2 Touren mit über 30km bin ich begeistert und andere sind frustriert. ;)

Ich bin begeistert, weil es flink und flexibel ist, andere sind frustriert, weil sie meinen, daß ich sie mit meinen kleinen Reifen nicht überholen soll. :lol:

Mein Chef hat ein Brompton und wir haben beide nebeneinander gestellt. Beim Falten ist das Brompton klar vorne. Letztlich ist es auch eine Frage des Aussehens, jedenfalls für mich. Da hat das Birdy gewonnen, weil es irendwie pfiffiger aussieht, als alle anderen. Wer es da klassisch mag, nimmt das Brompton.

Mir war auch wichtig, eine gute und weit gestreute Gangschaltung zu haben, weil es doch bei uns recht bergig ist. Daher wurde es das Touring.

Ich werde wohl irgendwann andere Reifen drauf machen, weil die Marathonracer mit nur befestigten nicht gut harmonieren. Dafür auf Asphalt wirklich gut.
 
Also ich nutze mein Birdy zwar nicht als Pendler Rad aber auch öfter in der Bahn. Mit ein paar kleineren An- und Umbauten wie bei meinem Birdy ist es auch im ÖPNV gut einsetzbar. Als Tourenrad ist es wirklich gut und wird dafür bei mir auch fast nur verwendet.
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=946&p=9474#p9474
Ein Brompton bin ich bis jetzt leider noch nicht gefahren. Wenn ich einmal zum Pendler werden sollte werde ich es aber auf jedenfall testen den ich denke das es hierfür besser geeignet ist wie ein Birdy.

Gruß

Dirk
 
Hallo Wuppi,

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich auch nur anschließen. Und die gleiche Information gibt es im Netz unter http://www.birdy-freunde.de/ und ich glaube auch auch unter http://www.bromptonauten.de/ :
Die Empfehlung geht dahin, je mehr das Rad gefaltet wird und oder dann wenig Platz benötigt wird desto eher geht die Tendenz zum Brompton. Je länger und anspruchsvoller die reinen Fahrstrecken sind, desto mehr geht die Tendenz zum Birdy. Ich habe vor meinem Faltradkauf beide getestet und komme zum gleichen Ergebnis.

Um die Verwirrung komplettt zu machen, für Deine Strecke würde ich locker mit dem Brompton klarkommen, aber wie Motte bereits schrieb, in unserem örtlichen Verkehrsverbund, VRR; geht auch vieles, zumindest mit Monatsmarke, ohne ein Rad zu falten.

Ich persönlich finde die Optik des aktuellen Birdies besonders Klasse, wenn es um das Rahmenmaterial geht bin ich eher ein Freund Stahl aber das ließe sich jetzt endlos weiterfüren.

Im Endeffekt würde ich beide intensiv testen, und das Rad nehmen auf dem ich mich am wohlsten fühle.

Eule, der hofft, es nich zu verwirrrend gestaltet zu haben
 
So nun habe ich beide ausgiebig Probe gefahren. Jedes so ca. 8 Stunden.
Die Ausstattung war in etwa identisch.

1. Das Brompton:
- Falten: Spitze, sehr einfach und kleiner geht es nicht mehr.
- Tragen: Da war ich doch überrascht wie schwer solch ein kleines Paket sein kann. Rein subjektiv war es nicht viel leichter als das Birdy.
- Fahren: Auf der Strasse, nach anfänglichen Gleichgewichtsproblemen, ging es. An das Schalten muss man sich gewöhnen (3 Hauptgänge mit jeweils 2 Zwischenstufen). Intuitiv geht anders.
Dann kamen die ersten Schlaglöcher, und von der Federung war gar nichts zu spüren. Das ganze teil war Bretthart.
Bremsen. Welche Bremsen? Ich habe selten mit so schlechte Bremsen gebremst. Wenig Gefühl und kaum Biss.
Dann auf den Radweg (Wassergebundene Oberfläche, oder wie das Zeug heißt). Und da hatte ich das Gefühl, ich bleibe gleich stecken oder ich versinke. Ein schwer zu beschreibendes Fahrgefühl. als ob ich im Matsch versinke.

2. Das Birdy:
- Falten: Etwas umständlicher als beim Brompton. Das Paket ist etwas größer, dieses Vorderrad steht da immer so vorwitzig zur Seite raus. Im ganzen immer noch kompakter als ein Dahon, aber bei weitem nicht so klein wie ein Brompton.
- Tragen: Rein subjektiv war es nicht viel schwerer als das Brompton. Läßt sich nicht so leicht "schieben"; Thema Gepäckträgerrollen.
- Fahren: Auf der Strasse; draufgesetzt und losgefahren. Sofort nach den ersten Metern dachte ich, das ist ein "richtiges" Fahrrad. Keine Gleichgewichtsprobleme, eine satte Strassenlage. Ich fühlte mich sofort erheblich wohler.
Das Schalten klappte auf Anhieb und war Intuitiv. Schlaglöcher, so stelle ich mir eine Vollfederung vor.
Bremsen. gut zu dosieren und mit ordentlich Biss. Und das waren "nur" die normalen Seilzug - Felgenbremsen. Die HS 33 ist dann noch mal ne Nummer besser.
Dann wieder auf den Radweg. Da hatte ich nun endgültig das Gefühl, ich sitze auf meinem "großen" Reiserad. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt vergessen, dass sich unter mir 18"-Räder drehen.

Resume:
Brompton: Falten super, fahren auf Teer ok, fahren und Bremsen ansonsten = no go.
Birdy: Falten ganz OK, Fahrverhalten auf allen Untergründen klasse, Bremsen super.

Obwohl ich das Rad überwiegend zum Pendeln verwenden werde, ist mein Favorit trotzdem das Birdy. Hintergrund: Die Wege die ich ich zum Zug und vom Zug weg fahre sind keine spiegelblanken Teerstrassen, sondern auch Waldwege. Das Radfahren ist auf dem Birdy um Welten angenehmer. Das Schalten und Bremsen ebenfalls. Das wird leider nicht durch das super Falten des Brompton aufgewogen.

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.

Gruß Rolf
 
Wuppi schrieb:
...Im ganzen immer noch kompakter als ein Dahon ....
...Blieb nur noch das Mü XL Sport übrig. Aber das faltete mir doch etwas zu groß...
Hier darf ich anmerken, dass tatsächlich ein 20"er Dahon gegenüber einem Birdy das kleinere Faltvolumen hat , der Unterschied ist aber minimal. Lt. Hersttellerangaben:
Dahon Mu P7: 79 x 66 x 30 cm = 156 ccm
Birdy: 79 x 61 x 36cm = 173 cm
 
Na dann haben wir ja bald eine Birdy Fahrer mehr ihr.

Wuppi schrieb:
- Tragen: Rein subjektiv war es nicht viel schwerer als das Brompton. Läßt sich nicht so leicht "schieben"; Thema Gepäckträgerrollen.

Den Punkt kann du mit dem SL Gepäckträger und ein wenig basteln wie ich finde sehr gut lösen.

Gruß Dirk
 
Moin Wuppi,

nun, wo Du Deine Wahl getroffen hast, kannst Du Dir ja mal den Spaß erlauben und auch ein Dahon Speed TR probefahren. Ich hab dieses Jahr eines gekauft und war überrascht, wie nahe das bezüglich der Fahrleistungen an das Birdy herankommt. Ich hab da zuvor nix von gesagt, weil Du ja keine Kettenschaltung wolltest und nur die Überlegung zwischen Birdy und Brompton angestellt hast. Das Teil ist mit seiner 24 Gang Schaltung zumindest "bergisches Land" tauglich. Und mit einer Cane Creek Federsattelstütze wird es recht komfortabel.

Ist, wie fast alles hier, eine ganz persönliche Empfindung; beim Handling am Bahnhof würde ich das Speed zwischen Bromton (Platz 1) und Birdy einstufen, weil man es am eingeschobenen Sattel anheben und hinter sich her ziehen kann. Wenn man den vorderen Träger dran lässt, faltet es sich wesentlich breiter als die beiden anderen.

Gruß

Udo
 
Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Es ist ein Birdy City Premium mit allerhand Zubehör. Wurde heute bestellt.
Nun heißt es warten; LZ ca. 2 Wochen.
Danke für die Tips. Sie, und ausgiebige Testfahrten :!:, haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Gruß Rolf
 
Prima,

dann viel Spaß beim Eingewöhnen. Hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Weile so schön.
Bei so vielen Faltradfahrern in der Ecke hier, sollte es 2012 ja mal für eine spontane Origami Tour reichen - vielleicht auf dem neuen Panorama Radweg?

Gruß

Udo
 
Wuppi. Du wirst es lieben dein Birdy.

Kurz und knapp:
Birdy:
komfortabler
"erwachsener"

Brompton:
puristischer
praktischer beim Falten

Am Ende ist es Gewohnheit, denn ich habe auch mit mehreren Birdys angefangen und fahre zur Zeit ein Brompton Titan. Das Faltmaß ist immer das gleiche und herrlich einfach.

Mein Verkäufer hat mir damals als ich mein erstes Birdy gekauft habe gesagt. Das ich mit einem Faltrad aufpassen muss, denn das ist ein Virus. :)
 
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