EvaMaria schrieb:
Das Faltrad überhaupt scheint, ungeachtet seiner marginalen Bedeutung, eine beliebte Spielwiese für Designer und Absolventen technischer Hochschulen zu sein.
Ich hebe das entscheidene Wort mal vor:
Spielwiese Was davon dann im alltäglichen Gebrauch tatsächlich praktible ist und was bestenfalls als Desginobjekt übern Sofa taugt... das steht auf einem anderem Blatt.
EvaMaria schrieb:
Ich wundere mich ja eh, warum sich die alten Hasen hier nicht schon längst zusammen getan haben, um gemeinsam das ultimative Faltrad zu entwerfen. So viel Expertise, so viel Erfahrung, so viel KnowHow: Da müsste doch was marktfähiges dabei rauskommen?
Liegt eventuell ja daran, dass es
d a s u l t i m a t i v e Faltrad gar nicht geben kann?! Weshalb meinst du, würden hier so lebthafte Diskussionen geführt. Jeder hier hat im besten Fall das für ihn, seinen Anwendungsfall, seinen Vorlieben, seinem Geldbeutel entsprechende Faltrad gefunden. Oder die entsprechenden für ihn vertretbaren Kompromisse gemacht. Oder gleich mehrere verschiedene im Stall. Im Ergebnis haben wir hier Falträder von x verschiedenen Herstellern, Modelle, Modifikationen...
EvaMaria schrieb:
Andere tummeln sich ja auch.
Ja, hier gibt es doch auch Leute die Verbesserungen an ihrem Falter vornehmen. Eventuell auch welche, die sich sowas komplett selbst bauen. Aber muss man damit dann gleich in die Serienproduktion gehen wollen?
EvaMaria schrieb:
Wahrscheinlich streitet man sich aber lieber.
Nö, ich streite mich nicht gerne. Ich fahre lieber mit meinen allerbesten und einzig wahrem Faltrad birdy Rohloff ("I' m the best, f* the rest!"

) und geniesse die Bewegung
EvaMaria schrieb:
Es ist dieser Markenfetischismus. Man spricht mit dem anderen nicht, weil er das falsche Faltrad fährt. Seitenweise Animositäten.
Nö, so kindisch sind wir hier nun auch wieder nicht, auch wenn mancher Thread, manche Diskussion tatsächlich etwas arg hart ausfällt. Wenn Charakter zusammenkommen, knallts halt auch mal.
EvaMaria schrieb:
Ich bleibe konservativ und sage mir: Ein Fahrrad muss nach Fahrrad aussehen,selbst wenn es faltet.
Wo du gerade dabei bist selbst einen weiteren Grund dafür zu nennen, weshalb die meisten Entwürfe der o.g. genannten Designer und Absolventen nicht zu kaufen sind

BTW: Als ob es nicht schon progressiv genug wäre, überhaupt so was seltsames wie ein Faltrad zu fahren. Irgendwann muss ja auch mal gut sein - wenn das dann nicht mal mehr nach Fahrrad aussähe :mrgreen:
Grüße