Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Rechtliche Situation zu "Elektro-Stehrollern":

Die Schweiz hat kürzlich "Elektro-Stehroller" als Fahrzeugklasse den "Motorfahrrädern" gleichgestellt. Man benötigt allerdings Typgenemigung. Siehe hier.

Neben Frankreich ist die Schweiz m.W. damit das 2. Land in Europa, wo diese neuen E-Einräder im öffentlichen Verkehr zulässig sind. Gleichzeitig ergibt sich eine Vereinheitlichung auch für Elektro-Roller, die natürlich auch "Elektro-Stehroller" sind und nicht - wie in Deutschland - einen Sitz erfordern.

In Deutschland gelten die elektro Einräder derzeit juristisch noch als PKW - in Ermangelung einer passenden Fahrzeugklasse. Weder das Lex Segway ("elektrische Mobilitätshilfe") passt, da es nebeneinander stehende Räder erfordert, noch die ganzen 2, 3 oder 4 rädrigen Leichtkraftfahrzeugklassen. Offensichtlich ist das so nicht sinnvoll und bald werden wohl auch andere EU Länder den Vorreitern Frankreich und Schweiz nachziehen, möglicherweise auch vereinheitlicht aus Brüssel.

Eine weitere Klasse wären dann e-Skateboards. Die könnten prinzipiell nach Schweizer Recht auch "Elektro-Stehroller" sein, m.W. nach hat es aber noch kein Board durch die erforderliche Typgenemigung geschafft. Mit welchen Details sich das in der Zulassung von anderen "Elektro-Stehrollern" genau abgrenzt, weiß ich allerdings nicht. Das dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein. Solche e-Skateboards sind aber bisher soweit ich weiß nur in einigen US-Bundeststaaten legalisiert für öffentliche Straßen (z.B. Kalifornien), und auch da teilweise mit Beschränkungen für Innenstadtbereiche bzw. Hauptverkehrsstraßen. Das eingeworbene Budget für die Stary Elektoboard - "1.178 Unterstützer haben 742.739 $ beigetragen" - deutet aber bereits die starke Nachfrage für solche ultraportablen Elektromobilitätslösungen an - das Stary soll ja wie gesagt unter 4kg bleiben. Hinsichtlich Gewicht werden e-Skateboards wohl uneinholbar bleiben, da die kleinen Radnabenmotoren bei Eigengewichten von nur 200 Gramm bei den Drehzahlen der kleinen Rollen bereits um 1000W leisten können.

Bis zur weiteren Legalisierung bleibt allerdings eine Lücke im deutschen Recht. Wenn die Räder auf einer Achse 46cm auseinander liegen, gilt es als mehrspuriges Fahrzeug. Dreirädrige e-Scooter benötigen keinen Sitz. Z.B. das eBikeBoard wäre so eines. Das minimale Elektrogefährt, das straßenlegal wäre, wäre prinzipiell also ein 3-rädriges Stickboard (da gibt es m.W. nach aber noch keins).

Und last but not least gibt es noch einen verrückten Trick: mit einem abgelehnten Versicherungsantrag kann man sich der strafrechtlichen Einstufung wegen "Fahren ohne Versicherungsschutz" entziehen - die Nutzung irgendeines (unzulässigen) e-Fahrzeugs ist dann "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit. Details siehe hier verlinkt.
 
Hier ist ein überzeugender Testbericht des Wall Street Journals zu Commuting mit Kickscootern:

[youtube]xmhOzH5BNo4[/youtube]

Die Einschätzungen finde ich sehr zutreffend.

Ansonsten gibt es einen weiteren sehr attraktiven Scooter, den "Cox Swan Urban Cruiser" (lt. idealo 56,- EUR).
Der kommt als einziger den ich kenne, ohne Faltscharnier aber trotzdem niedrigem Deck, großen Rollen und - ein Quirck Release am Lenker, so dass man den mit einem Handgriff abnehmen kann. Das ist dann 2-teilig. Hat aber hinsichtlich Gewicht, Stabilität und Kosten Vorteile.
Lt. der Testberichte auf Amazon kommt der auch sehr gut an:
71pLcaNUMAL._SL1500_.jpg
 
Bald ein Meilenstein in der Gesetzgebung?

"Im Oktober letzten Jahres schickte er das hundertseitige Dokument, das er und die anderen erarbeitet haben, an die Europäische Union. Mit der finalen Version, auf deren Grundlage eine neue europäische Gesetzgebung erfolgen kann, rechnet Walberg noch in diesem Jahr, spätestens aber 2017"

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article151979164/Ein-Hamburger-entwickelt-das-Stadtrad-der-Zukunft.html
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article148018704/Wie-die-EU-Buerokratie-eine-Geschaeftsidee-ausbremst.html

Bespricht auch sehr treffend den Zusammenhang, wie sich erst Innovationen in der Praxis in einer rechtlichen Grauzone ausbreiten und dann die Legislative nachzieht.

[youtube]eQYhDfwyyus[/youtube]
 
Interessanter "Ansprechpartner wenn es um kompakte Elektromobilität geht" in Berlin: http://scooterhelden.de/

Die haben vor allem auch haufenweise Videos mit Produktvorstellungen.
 
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sport-Ausprobiert-Smarter-Elektro-Tretroller-FlyKly-Smart-Ped-13750061.html

[youtube]fjTqAa3eQqk[/youtube]

Endlich e-Scooter als Pedelec (elektrische "Trethilfe") und sogar faltbar.
 
Pibach schrieb:
Interessanter "Ansprechpartner wenn es um kompakte Elektromobilität geht" in Berlin: http://scooterhelden.de/

Die haben vor allem auch haufenweise Videos mit Produktvorstellungen.

Blöde rechtliche Grauzone und vor allem EU-weit inkosistent. In Frankreich sind die e-mobile erlaubt. Ich fange an Deutschland immer weniger zu mögen. 1) scheiss Anti-Fahrradpolitik 2) langsame Entscheidungswege u.a. bei e-mobilen
 
Pibach schrieb:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sport-Ausprobiert-Smarter-Elektro-Tretroller-FlyKly-Smart-Ped-13750061.html

[youtube]fjTqAa3eQqk[/youtube]

Endlich e-Scooter als Pedelec (elektrische "Trethilfe") und sogar faltbar.

Bin den schon gefahren auf der Berliner Fahrradschau. Sehr cooles Ding und sogar zugelassen.
Hier erhältlich:
http://www.aceteam.de/e-bikes/590/flykly-smart-ped
 
Was heißt bei dem eigentlich "zugelassen"? Das ist ja ein Pedelec. Also "Fahrrad mit Trethilfe". Das ist zulassungsfrei. Ist das bei dem irgendwie anerkannt? Unterliegt dann aber auch den Pflichten zu Bremsen und Beleuchtung etc. Bremse hinten hat es nicht. Ob da Motorbremse als 2. Bremse zulässig ist?
 
Rechtslage in Österreich: in der Ausstattung wie hier abgebildet entspricht das Smartped in Österreich nicht der Fahrradverordnung. Weil Lichtanlage und Reflektoren fehlen. Das Smartped wäre so nichtmal im liberaleren Österreich zum Strassenverkehr zugelassen. Es würde als Spielzeug gelten, und dürfte zwar den Gehweg benutzen, allerdings nur mit angepasster Geschwindigkeit, und das bedeutet meist Schrittgeschwindigkeit. Falls es zu einer Kollision mit Personenschaden kommt, hat man sehr schlechte Karten, wenn man schneller unterwegs war. Lichtblick: mit Lichtanlage und Reflektoren laut Fahrradverordnung würde es als Fahrrad durchgehen, es gibt bei uns ja weder eine "Pedalierverpflichtung", noch ist das Vorhandensein von Sitz oder Pedalen vorgeschrieben.

Deutschland Das Straßenverkehrsgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1.html besagt, dass die Unterstützung unterbrochen werden muss, "wenn der Fahrer im Treten einhält". Laut Werbetext ist das nicht der Fall, die Rede ist wörtlich von "1x kicken und fast 1 Minute Antrieb haben". Vermutlich könnte der Hersteller den "Nachlauf" des Antriebes verkürzen. Wie lange dieser sein darf, steht auch in der "Pedelec Verordnung" EN15194.

Ich würde es persönlich und auch als Händler sehr begrüßen, wenn die Pedalierverpflichtung europaweit aus der Norm gestrichen würde. Es sollte doch ausreichen, wie in Österreich einfach Leistung und Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.
 
Beeon17 schrieb:
Wie lange dieser sein darf, steht auch in der "Pedelec Verordnung" EN15194.
Genau. Da steht was von 5m als max "cut off" Wert unter Absatz 4.2.4.1, siehe hier der Volltext.

Von daher wundert mich die Einstufung als Pedelec.

Korrekt wäre also Kicken, danach 5m Motorunterstützung, dann Motor aus und Ausrollen bis zum nächsten Kick.

Außerdem ist auch unklar, ob ein Gefährt ohne Sitz in Deutschland als "Fahrrad" zählt, was ja eigentlich Voraussetzung für die Einstufung als Pedelec ist. Es gibt dazu keine explizite Definition soweit ich weiß (Trial Bikes haben z.B. keinen Sitz).
 
Da steht was von 5m als max "cut off" Wert unter Absatz 4.2.4.1, siehe hier der Volltext.
Das bedeutet: dass der Motor bei 18 km/h Fahrgeschwindigkeit binnen einer SEKUNDE abgeschaltet werden müsste. Vielleicht hat der Händler Sekunden und Minuten verwechselt?
 
Den Carbonscooter gibt es bei Aliexpress für gut 500,- EUR: https://de.aliexpress.com/item/MALLEN-Lightest-Carbon-Fiber-scooter-Foldable-Electric-Scooter-Hoverboard-electric-Skateboard-steering-wheel/32681270904.html

Und hier bei ebay für 580,- EUR
 
Gibt den Carbon Kickscooter jetzt auch von Swagtron, also in großen Stückzahlen. Die vermarkten offenbar die Chinagadgets in den USA. Hier. Für 399$. Bei dem Preis wird das interessant. Nettes Werbefilmchen:
[youtube]4Gn8_B1CkXA[/youtube]
 
Ich pack das mal hier mit zu - weil ich keine bessere Ecke gefunden habe und keinen neuen Thread eröffnen wollte. Bei Bedarf bitte umsortieren.

Geht um ein Hoverboard - und die Strafe für das unerlaubte Benutzen im öffentlichen Raum.
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/gericht-verhaengt-1200-euro-strafe-fuer-fahrt-mit-hoverboard-id12288201.html

ich sehe die hier ziemlich oft. Meist sind es Kinder und Jugendliche. Zumal die Dinger (als Clone) auch beim Lidl im Angebot waren. So lange die mir nicht ins Rad fahren, stört mich das nicht.
 
Bin gespannt, wie das Berufungsverfahren ausgeht.

Jedenfalls ist bei der zunehmenden Verbreitung so eine restriktive Regelung nicht mehr praxisgerecht (Rechtliche Regelung siehe hier). Ausserdem werden so Entwicklungsmöglichkeiten blockiert.
 
War kein Berufungsverfahren nur ein Einspruch gegen einen Strafbefehl

Hier ist der Bericht zur Entscheidung des Gerichts:
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/hoverboard-fahrer-wehrt-sich-gegen-1200-euro-strafe-id12365567.html
 
In diesem Video wird das emicro one noch mal eingehender vorgestellt.
Interessant: das kommt ja ohne Handgas aus, nur per Kicksteuerung, die Motorleistung wird dabei per Kick hinzugefügt, analog zu einem Pedelec. Das Video behauptet dementsprechend, dass das Gefährt zulassungsfrei sei, also wie ein Pedelec gilt.
Das andere interessante Detail ist ein Magnet-Dongle, mit dem man die Unterstützungsstufe von 250W auf 500W verstellen kann - dann ist es zulassungs- und versicherungsspflichtig.
So ganz entspricht das nicht der dt. Rechtslage (da wäre ein Sitz verfplichtend, ausserdem hat es keine 2 echte Bremsen, nur Rekuperation und sowieso keine StVO Ausstattung wie Licht usw).
[youtube]iyU5grC5FYo[/youtube]

Sowie hier genauere Fahreindrücke - sieht flott aus. Man kann offenbar den Kick auch einfach nur antäuschen, um den Motor aktiv zu halten:
[youtube]Xb6N7JmuY5k[/youtube]

"...with one kick...receive assistance for up to 10 sec...the rider can either push off with the foot on the ground, or imitate the horizontal motion with a hip movement..."
 
Hier ein Welt der Wunder Film über den e-Micro One (schon etwas älter, aber ganz aufschlussreich):

[youtube]Y2d_cKTRhQY[/youtube]
 
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