Loopwheels.....

Interessant.
Ich glaub ja nicht, dass solche speichengefederten Ansätze effizient rollen, da sich das Material bei der Raddrehung verformt. Da haben achsgefederte Konzepte wie die Pantour Hub einen Vorteil. Dafür kann man dieses hier etwas leichter bremsen, mit Scheiben, da die Achse konstant auf der selben Höhe bleibt. Seitensteifigkeit und Gewicht dürfte bei so einer speichengefederten Lösung auch nicht so dolle sein.

Nun ja, keine Verformung ist vielleicht etwas weit gegriffen - was glaubst Du denn machen Deine Speicheräder so beim Fahren? Schon mal ein Carbonrad (also Rad - nicht Rahmen) gefahren? Da merkt man erst mal wieviel Flex wirklich in Speichenrädern steckt.
Gewichtsmässig macht die Speichenfederung natürlich nur Sinn im Vergleich mit vollgefederten Rahmenkonstruktionen. Was mir nicht ganz klar ist wie es so mit der Elastizität bei seitlich eingeleiteten Kräften aussieht, bei den Loopwheels.....

the_grump schrieb:
Da merkt man erst mal wieviel Flex wirklich in Speichenrädern steckt.
Vertikaler Flex ist da jedenfalls weniger als 1mm, also ganz andere Größenordnung und Energie absorbiert das nicht relevant. Die Loopwheels aber wohl schon. Schade, dass dazu dann keine klaren Ergebnisse beigetragen werden, diese Kickstarter-Projekte sind leider oft primär auf eyecatching aus, Substanz ungewiss. Laterale Steifigkeit, Gewicht etc wäre natürlich auch interessant.

the_grump schrieb:
Da merkt man erst mal wieviel Flex wirklich in Speichenrädern steckt
Kann mir nicht vorstellen, dass das im spürbaren Bereich liegt. Wahrnehmbar sind Schlauch und Reifen, die einfedern. Auf dem Carbonrad hattest Du wahrscheinlich schmale Reifen mit hohem Druck, die den Effekt des steifen Carbonrahmen/Felgen vertärken.

bei dem Gewicht muss man aber dann mit einem gefedertem Rad vergleichen (Federelemente wiegen ordentlich!)
und hier spielt gewichtstechnisch auch noch eine Rolle, das leichte Felgenbremsen nicht verbaut werden können, sondern nur Disk oder Narben-Bremsen.
technisch interessant ist auch was bei Abbremsen/Kurvenfahren mit hoher Geschwindigkeiten und viel Haftung mit dem Rad passiert. Ich glaube das so ein Startup-Unternehmen da gegen große Fahrradhersteller antritt, und die werden ähnliche Ansätze auch schon gegangen sein (und wahrscheinlich verschlagen haben).

Wahrscheinlich ist es für eine reale Einschätzung wichtig, mal damit selber zu fahren. Aber da fängt schon das Problem an, welcher Händler führt so was und man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich persönlich neige auch zur Vermutung, dass das Fahren anstrengender wird, weil ein Teil der Tretenergie ähnlich wie bei einem klassischen fully von der Federung absorbiert wird.

Mich würde interessieren, wie das beim Einfedern aussieht. Also wenn man z.B. den hohen Boardstein runter fährt, denn die Federung hält es ja. Ob dann das Rad gegen die Gabel knallt.

Zurück
Oben