Montag - Endzeit - Bestellung...

FreeSpeech

New member
Nachdem mir das Faltrad doch abgeht, möche ich um eure Meinung bitten.
Am Montag wird bestellt - mag da kommen was will :)
Natürlich entscheidend: Preis, weiter mit Qualität, Ersatzteile, Aufrüstungsmöglichkeiten und möglichst noch länger im Programm (Wertigkeit), stehen auf meiner To-do-Liste:

Alle mit Gepäckträger:
Tern Node D7i /24Zoll/7Gang-Nabe/2015/ 699.--
Tern Link D7i /20Zoll/7Gang-Nabe/mit Licht/ tutto kompletto aber offensichtlich Auslaufmodell/ 659.--
Tern Link P9 /20 Zoll/9Gang-Kette/Avid Bremse? what this?/Ausstellungsstück/ 499.--
DAHON Vigor D9 /20Zoll/9Gang-Kette/ 619.--
Dahon Faltrad VITESSE D8 Uni 8-Gang-Kette/ 429.-- (auf das hatte ja schon @Motte verwiesen)
DAHON Speed D7 / 20Zoll/7Gang-Kette/ 415.--

Die Qual der Wahl...
Also was ich als "Nichtspezialist" so für mich erkenne:
Terns:
Node: 24er - wahrscheinlich stabiler (auch im Preis) und Nabe
D7i: als 20er- auch Nabe und Komplettausstattung
Link P9: gar keine Ahnung auch nicht von der "Avid", außer das P teils bessere Qualität bedeutet?
Dahons:
Vigor D9: da hab ich mich glatt mal von der Form begeistern lassen :)
Vitesse D8: hat @atMotte gefallen
Speed D7: keine Ahnung aber mit 415 offensichtlich auch preiswert...

Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, sondern hier im Forum standen ja auch teilweise Bemängelungen (wie z.B. Ersatzteilversorgung etc. von Dahon), dass ich mich eher auf euere Kenntnisse verlassen möchte...
Als Noobie und ohne das Forum hätte ich sicher den letzten Krampf gekauft...

Avid ist zumindest kein Schrott. DIe Bremshebel (FR5 und SD7) und Scheibenbremsen BB7 fahre ich an mehreren Rädern und bin sehr zufrieden. Über die Felgenbremsen kann ich nichts sagen, bin aber überzeugt das die ebenfalls gut sind. Ich selbst würde zum P9 tendieren, falls es volle Garantie gibt. Das Vitesse ist aber auch ein gutes Angebot.

Vitesse D8: hat @atMotte gefallen

An so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern. Gleichwohl halte ich den Vitesse Rahmen für eine solide Ausgangsbasis. Das war mal das Spitzenmodell von Dahon (so um 2007). Heute ist es meist mit eher günstigen Komponenten ausgestattet im Mittelfeld.

Das Link P9 ist ein echtes Schnäpchen. Von Avid sind wohl nur die Hebel (am Lenker) - die Bremsen selbst dürften wie bei Dahon aus der Billig Schublade von Promax kommen. (das kann man für 30 Euro leicht tauschen, wenn es einen stört. Etliche hier im Forum sind mit den Promax Bremsen zufrieden)

Dahin Speed ist "Billig Kram" - zum Einstieg auch nicht verkehrt. Wie der alte Lada Niva als erstes Auto.
Gibt halt zwei Vorgehensweisen. Man kauft ein günstiges Rad zum Einstieg und später was Besseres, wenn man weiß was man genau braucht und einem wichtig ist. Das erste Rad wird dann aber nie jenes Gefühl von Ausgereiftheit vermitteln das den Fahrspaß ausmachen kann. Eventuell vermiest es einem das (Falt) Radfahren weil man glaubt sie sind alle so. Oder man kauft was "Besseres" mit dem Risiko einen teuren Irrtum zu begehen, wenn einem die Nutzung als solche nicht zusagt.

Dann ist da noch ein nicht unwichtiger Punkt. Dazu lass ich mal andere reden und verweise nur auf diese Seite:
http://www.muhrad.de/allgemein/zulassiges-gesamtgewicht-am-fahrrad-gewicht-und-tragfahigkeit/

Das halt ich für wichtiger als Schaltung und Schnäppchenpreis.

Hehe
An so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern.
wurde von dir als Schnäppchen verlinkt, sonst hätte ich das gar nicht gefunden.. :)
Das Link P9 ist ein echtes Schnäpchen. Von Avid sind wohl nur die Hebel (am Lenker) - die Bremsen selbst dürften wie bei Dahon aus der Billig Schublade von Promax kommen. (das kann man für 30 Euro leicht tauschen, wenn es einen stört. Etliche hier im Forum sind mit den Promax Bremsen zufrieden
Ist dieses Teil: Und auch vom Preis her, glaube ich ganz gut...
http://www.faltradxxs.de/tern-link-p9-weiss-messemuster.html

Und dies das mal Verlinkte:
https://www.bootdepot.de/1676-Faltradshop/2231-Dahon-Faltraeder/2233-Dahon-Faltraeder-20-Zoll/14742-Faltrad-VITESSE-D8-Uni-8-Gang-schwarz-gruen-20-Restposten.html
Übers Vigor weiß wohl keiner was?
Wobei ich wahrscheinlich eher zum P9 tendiere... oder?

Nö, ich hatte bei Zweirad XXS auf ein furchtbar blaues Tern Node D8 aus der Schnäppchenseite verlinkt. Dieses hier: http://www.faltradxxs.de/tern-node-d8-blau-neuheit-2016.html?from=

Ja - diese P9 Seite hatte ich auch aufgerufen. Da steht unten auch Kinetix Bremse ( Kinetix ist das Label von Tern - das ist die umgelabelte Promax Bremse) und Avid FR 5 Hebel.

Welches Modell meinst Du- Ich komme bei dem anderen Link (unten) nur auf die Startseite von Pieper.

Du wohnst in der falschen Gegend - Pieper ist auch gleich hier um die Ecke ;)

Zum Vigor kann ich nix sagen. Ich finde das Dahon Angebot und ihre Ersatzteilpolitik seit 2013 völlig chaotisch. Mir kommt das Tern Angebot sehr viel durchdachter vor. Es gibt dort Teile (Upgrades) die an viele Räder passen und es werden vorhandene Räder weiter entwickelt. Das etliche Händler im Netz ihre Dahon Teile scheinbar nur noch abverkaufen bestätigt meine Meinung. Das ist immer noch der größte Faltradhersteller - aber er scheint Europa nicht als Premiummarkt wahrzunehmen.

Welches Modell meinst Du- Ich komme bei dem anderen Link (unten) nur auf die Startseite von Pieper.
War das Speed D7 zu 415.--
Du wohnst in der falschen Gegend - Pieper ist auch gleich hier um die Ecke ;)
Wem sagst du das? Komischeweise kommen die meisten guten Gebrauchten eher von den Preussen... :)
Bei uns Franken :) tote Hose...
Ich hatte zwar noch ein vier Jahre altes Jetstream im Angebot (650, vier Jahre alt, aber mit sinnvollen Extras, geht aber wegen 30 Euro in die Hose - so ist´s halt wenn man an seinem Bici hängt...)
werde mich jetzt aber doch um das P9 kümmern...
Ich berichte :)

Und nochmal Danke an alle, die sich beteiligt haben.

(Sach ma Motte, so ganz unter uns, ich verrats auch niemand:
Als du auf die Welt kamst, hast du doch nicht geplärrt, sondern geklingelt?
Dein Fachwissen und deine Fachsammlungen: RÄÄSPECKT!)

Zurück
Oben