Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Osis

New member
Hallo Zusammen, schonmal wer von euch aufgerüstet? Meine Batteriefunzel hat wohl heute ausgefunzelt und ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten...

Hat das schon wer gemacht und weiß was das kostet? ;)

Brauche ja quasi eine neue Felge mit NaDy und klar einer Funzel... ;)

Gibt es hier Empfehlungen oder eine Idee?
Danke...
Gruß
Osis

Für die Funzel empfehle ich, mal bei
http://www.os-bikes2.de/Fahrrad-Frontscheinwerfer
nachzuschauen. Der B&M Cyo 40 Lux kostet dort ca 55 € (Sonst wird der meist für > 80 € angeboten).
Der Cyo 40 Lux ist baugleich mit dem Cyo 60 Lux bis auf die andere Fokussierung. Der 40-Lux hat Nahfeld-Ausleuchtung und weißen Frontreflektor, der 60-Lux ist ohne Nahfeld und Frontreflektor.
MfG EmilEmil

Wenn du ein Dahon oder Tern fährst (74mm Gabel), findest du hier ein passendes Angebot: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-vorderraeder-20-%27-von-dahon-mit-dynamo-neu-auch-einzeln/95801405-217-9665

Bei 100mm Gabeln gibt es mehr Auswahl.

Edit: R&M, sorry zu spät bemerkt

Hi,

dann rüste doch auch gleich das Rücklicht auf Dynamo auf.
Hier findest du eine Anleitung wie die Kabel zu führen sind. Ich hatte das an meinem Birdy Speed. Geht super (okay, die Verkabelung hatte ich der Werkstatt überlassen ;) ) und es ist sehr entspannend wenn man nicht mehr an die Akkus denken muss (und man auch gan entspannt in eine Kontrolle der Rennleitung fahren kann - "Meister, mein Fahrrad ist ordnungsgemäß ausgestattet!"

Da ich nicht den Nerv hätte mir die Teile zusammen zukaufen und selbst einzuspeichen, würde ich wohl zu meinem Dealer gehen und das in Auftrag geben. Der kann beraten bzgl. der besten, geeignetsten Teile- /kombinationen und der Mehrpreis für die Arbeit kann ich mir dann auch gerade noch leisten.

Grüße
Ingo

Wieder was gelernt... Danke für die Antworten.

Ich brauche aber eh wenn 18 Zoll fürs Birdy. Und keine 20 Zoll. Der lokale Händler hier in Essen braucht wohl kein Geld, hat auf meine Anfrage nicht reagiert. Auch eine Aussage. ;-)

Meine Batterielampe von Bumm ist nach 14 Monaten anstandslos ausgetauscht worden mit Schalterdefekt. ;-) Von daher verschiebe ich die Investition nochmal ein wenig.

Guten Morgen zusammen,

Udo hier aus dem Forum (aus Essen) war so lieb,mir ein vorderes Laufrad mit Narbendynamo und eine neue Frontleuchte zu überlassen und ich wollte kommendes Wochenende den Umbau auf Narbendynamo machen.

Nochmal ein dickes Danke an Udo :D :D :D .

Bei der Kabelführung werde ich mich an Udos Beispiel halten...so schwer wirds nicht sein...denkt Frau und berichtet dann nach einem endlosen Schraubwochenende voller fluchen wieder.... :mrgreen: ;) :D

Hallo Lena,

Ich denke das ist weniger kompliziert als du denkst, besonders wenn du schon entsprechende Tipps bekommen hast.

Ich habe mein Rad auch auf Nabendynamo umgebaut und mich bei der Ksbelführung an den vorhandenen Zügen orientiert. Ok, wirklich hübsch ist meine Variante nicht, aber sie ist funktionell.

Grüße
Florian

Als Hilfe stelle ich mal zwei Bilder aus dem Manual Nabendynamo "Birdy vor 2006" ein. Wenn man so verlegt, dann wird das Kabel beim Falten der Vorderradschwinge nicht gekickt, sondern nur ein wenig gedreht. Das hält das Kabel besser aus.

Anhänge

• B 1.JPG
    B 1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 8,176
  • B 2.JPG
    B 2.JPG
    75.5 KB · Aufrufe: 8,176
Hallo zusammen,

leider noch nicht...mir fehlt noch der Schlauch fürs Kabelverlegen...Basteln muss gerade leider noch ein wenig warten. Sobald ich fettich bin gibbet Bericht und Bilder...versprochen :D

Lg Lena

Hallo zusammen,

nach etlichen Wochen des Zeitmangels habe ich heute Nachmittag endlich den Umbau auf Narbendynamo bei meinem Birdy in Angriff genommen :D .

Das Vorderrad ließ sich ohne große Widerstände tauschen und einsetzen:

einbauradmitm39itz54ql.jpg

Auch die neue Lampe von Udo :mrgreen: (danke nochmal) hat einen schönen neuen Platz gefunden...die Idee hierzu kam mir auf der Fahrrad Messe in Essen...

neuelampevorn2zxdlrbmj3.jpg

Soweit so gut...nur bei der Verkabelung habe ich wohl was verkehrt gemacht...sie leuchtet nicht :( . Weiß jemand einen Link im Netz, wo ich eine Beschreibung dazu finden kann?

Lg Lena

Zur Sicherheit erst einmal das Rücklicht ausstöpseln um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn das Licht immer noch nicht leuchtet, dann einfach die beiden Adern der Leitung unten am Dynamo einmal tauschen.
Wenn Licht leuchtet Rücklicht anschließen. Wenn Rücklicht nicht leuchtet oder auch vorne wieder kein Licht ist, auch die Adern zum Rücklicht umgekehrt einstöpseln.

Der Shimano Nabendynamo liegt mit einem Pol an Masse (Gehäuse). Deine Lampe liegt bei der Befestigung auch an Masse. Bei falsche Polung liegt dann das Plus Kabel darüber an Masse und es gibt einen Kurzschluss.

ansonsten -> http://techdocs.shimano.com/media/t...V0G-DH-3N30_3N20-GE_v1_m56577569830600095.pdf

Gruß

Udo

Hab mir mal den Spaß gemacht und in die Shimano Dokumentation reingeschaut:
Da steht unter "Kabelverbindung mit Stecker":
Hinweis:
Biegen Sie die Kabel um, so daß
sie sich in den Nuten befinden.

hineinstecken
umbiegen

Die beiden Kabel dürfen sich
nicht berühren.

Solange ohne jeden Skrupel mit solchen Murks-Anweisungen lösbare Verbindungen geschaffen werden sollen, darf man sich nicht wundern, daß die Defekte bei der elektrischen Beleuchtung vorprogrammiert sind. Und die Fahrrad-Industrie ( :D :lol: :D ) mit dem Bewußtsein eines 8-jährigen Kinder-Bastlers ist nun in die Elektro-Mobilität eingestiegen !
Ich glaubt's nicht, wenn Ihr's all auch schwört.
MfG EmilEmil

Diesen Stecker verwenden alle mir bekannten Hersteller außer "Schmidt". (Suntour, Sanyo, Shimano, SRAM, Dahon)
Und wie vieles, was nicht nach deutscher Wertarbeit aussieht, ist es recht haltbar und ungemein praktisch unterwegs. (Man kann es ohne Crimpzange oder Lötkolben reparieren). Hab mit den Dingern nie Ärger gehabt. Ne Lage Polfett ist immer noch ganz hilfreich und Kontakte nach unten, damit das Spritzwasser ablaufen kann.

Die Anleitung richtet sich an den Endverbraucher. Der soll es verstehen. Und der biegt einen Litzendraht um.
Manchmal bringt er ihn dabei auch um :mrgreen:
Dass speziell deutsche Wissenschaftler einem Unverständlichkeitswahn huldigen, den sie für einen Ausdruck besonderer Qualität ihrer Arbeit halten, steht dem ja nicht entgegen.

Hallo zusammen,

ich hatte nun die "Erleuchtung" :D . Vorne gehts jetzt... muss nun nur noch Kabel nach hinten ziehen...hatte die Kabel zu kruz abísoliert... :oops: .

Lg Lena

Zurück
Oben