neuen Falter oder nich?

EmilEmil schrieb:
@alterfalter2,
ein bißchen Wahrheit steckt schon in @Pibachs Aussage "Für Gepäckträger ist diese Art zu Falten ungeeignet. Auch für Schutzbleche ungünstig"
...

Denke ich auch. Mein Problem damit ist hauptsächlich dass der Überstand des Gepäckträger nach oben direkt aufs Faltmaß aufschlägt. Ungeeignet für Gepäckträger macht es das nicht, aber wenn ich das Bike Friday für den Zug in die Tasche packen will muss der Gepäckträger ab. :-/

PS: Das Schutzblechproblem sehe ich eher ohne Gepäckträger. Da muss man beim Vielfalten aber vermutlich einfach einen gewissen Verschleiß akzeptieren.

PPS: Auf die Idee zum Falten irgendwo das Gepäck dran zu lassen würde ich nicht kommen, auch bei einem Brompton nicht.
 
ladiaar schrieb:
PPS: Auf die Idee zum Falten irgendwo das Gepäck dran zu lassen würde ich nicht kommen, auch bei einem Brompton nicht.

Beim Brompton ist doch gerade die schöne Lösung, dass man Gepäck dran lassen kann - am Frontblock - und dennoch falten.
 
@ Pibach
"Beim Brompton ist doch gerade die schöne Lösung, dass man Gepäck dran lassen kann - am Frontblock - und dennoch falten."

Was soll das denn bringen? Du solltest das einmal selbst ausprobieren, bevor Du es empfiehlst.
Das komplett gefaltete Brompton ist mit Gepäck am Rad unförmig und kaum zu bewegen.

Gruß TIL
 
Kommt halt immer drauf an - komplett gefaltet mit Gepäck ist wirklich unpraktisch bzw. unbequem. Nutze ich ab und an, aber selten. Trolleymodus (also Lenker noch entfaltet) nutze ich sehr häufig mit Gepäck am Trägerblock, sowohl als Einkaufswagen im Supermarkt als auch im Alltag oder auf Reisen am Bahnhof. Deutlich bequemer ist das wenn ein Gepäckträger mit Easywheels verbaut ist, dennoch besteht eine latente Kippgefahr (je schwerer das Gepäck desto mehr), den Modus finde ich dennoch sehr praktisch und nützlich.

Ändert aber nichts dran, dass Pibach sinnvollerweise seine Statements auf eigene Erfahrungen gründen sollte - sein ständiges pauschales "so ist das" auf Basis von wilden, unfundierten Vermutungen oder irgendwo mal Gelesenem und dann unreflektiert, halbverstanden, selektiv und halbgar als unverrückbarer Fakt dargestellt Wiedergegebenem liegt einfach ständig daneben, ist kontraproduktiv und schadet dem Forum. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis dieses Threads sondern seit Jahren ein Dauerthema, ohne dass sich da mal was positiv verändern würde. Wurde hier im Thread nur mal wieder gleich mehrfach bestätigt.
 
ladiaar schrieb:
EmilEmil schrieb:
@alterfalter2,
ein bißchen Wahrheit steckt schon in @Pibachs Aussage "Für Gepäckträger ist diese Art zu Falten ungeeignet. Auch für Schutzbleche ungünstig"
...

Denke ich auch. Mein Problem damit ist hauptsächlich dass der Überstand des Gepäckträger nach oben direkt aufs Faltmaß aufschlägt. Ungeeignet für Gepäckträger macht es das nicht, aber wenn ich das Bike Friday für den Zug in die Tasche packen will muss der Gepäckträger ab. :-/

Wäre eine grössere Tasche da nicht zweckdienlicher? Insbesondere da in den neueren ICEs ja deutlich mehr Stellfläche für grössere Gepäckstücke vorhanden sind? Ansonsten kann man ja durchaus auch einen niedrigeren Gepäckträger verbauen (um den Preis, dass dann evtl. nur noch kleinere Packtaschen dranpassen) - dann wird das gefaltete Paket kleiner. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Brommimaße wird man so oder so weder mit dem Joey noch mit dem BF hinkriegen, dafür haben die andere Vorteile.

Der OP kommt ja vom 24" Dahon IOS P8 und das hat ihm faltmassmässig offenbar getaugt. Die Frage ist, ob ein Joey mit Träger da überhaupt grösser ist gefaltet und wenn ja wie viel und in welcher Dimension und ob das schadet, wenn es so sein sollte. Kann also sein, dass für den OP das Problem überhaupt keines ist.
 
berlinonaut schrieb:
...
Wäre eine grössere Tasche da nicht zweckdienlicher? Insbesondere da in den neueren ICEs ja deutlich mehr Stellfläche für grössere Gepäckstücke vorhanden sind? Ansonsten kann man ja durchaus auch einen niedrigeren Gepäckträger verbauen (um den Preis, dass dann evtl. nur noch kleinere Packtaschen dranpassen) - dann wird das gefaltete Paket kleiner. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Brommimaße wird man so oder so weder mit dem Joey noch mit dem BF hinkriegen, dafür haben die andere Vorteile.

Äh, selbst wenn der neue ICE eingeführt ist, macht er ja nur einen Bruchteil meiner Zugreisen aus, davon dass man dort sowieso keine Tasche braucht mal abgesehen. :D Man kann natürlich lange Abhandlungen schreiben, ändert aber nichts an der Tatsache dass das Rad ohne Gepäckträger kompakter ist, es also eine Motivation für andere Gepäcklösungen gibt. Wie man damit umgeht muss natürlich jeder selber entscheiden.
 
@ ladiaar
@ berlinonaut

..auch dieses etwas größere Faltrad paßt in eine Tasche und läßt sich so bequem in der Bahn mitnehmen

29166670cy.jpg


29166671ka.jpg


..allerdings hatte ich den Gepäckträger in diesem Falle abgenommen - geht erstens schnell und das Paket ist etwas weniger voluminös. Bei Reisen mit Bus und Bahn verschwindet das Gepäck in den Koffern und das Tandem in der Tasche, somit entfällt das Zerlegen und Einpacken in die Koffer, was doch etwas zeitraubender ist, als mal eben das Rad zu falten und vorher den Träger abzunehmen.

Gruß TIL
 
berlinonaut schrieb:
... sein ständiges pauschales "so ist das" auf Basis von wilden, unfundierten Vermutungen oder irgendwo mal Gelesenem und dann unreflektiert, halbverstanden, selektiv und halbgar als unverrückbarer Fakt dargestellt Wiedergegebenem liegt einfach ständig daneben, ist kontraproduktiv und schadet dem Forum.

Sag mal, gehts noch?
 
...wenn es ihm doch aber Halt gibt, sei nicht so hart mit ihm. Außerdem, wer hat schon seinen eigenen Kritiker der hinter einem herliest und jeden geposteten Satz mit einer ganzen Seite höchstemotionalem Kommentar versieht, oftmals Nächte damit zubringt, schnappatmend, nach Superlativen ringend, immer wieder das Geschmierte editierend. Wobei, tauschen möchte ich mit dir auch nicht, muß sich komisch anfühlen wenn jemand der dich nicht kennt, dich als seinen Lebensmittelpunkt deklariert. Sei froh das du wählen kannst - ob du alles beantwortest was er schreibt oder eben nicht, unser Berlinonaut hat diese Wahl nicht.
Sorry für OT

Wenn wir sowieso über Exoten nachdenken:
https://www.loopwheels.com/product/the-original-3-speed-loopwheels-folding-bike/
 
Zwischendurch erstmal vielen Dank für das feedback.

Und nochmal: Mir ist das Faltmass, die genaue Faltmechanik und die Faltzeit im Grunde völlig egal.
Einziges Kriterium ist dass es in einem ICE in gefaltetem und unverpacktem Zustand vom Schaffner nicht beanstandet wird. Mit meinem 24" Dahon hatte ich nie ein Problem.

Wenn ich damit unterwegs bin habe in der Regel einen Rucksack dabei oder vielleicht auch mal einen Trolley, aber i.d.R. transportiere ich kein Gepäck auf dem Fahrrad selbst. Das Rad sollte sich im gefalteten Zustand in den Zug heben lassen, es muss gefaltet nicht rollbar sein und es muss gefaltet auch kein Gepäck aufnehmen.

Was ich brauche sind Schutzbleche und ein Gepäckträger (für's Einkaufen), als Beleuchtung habe ich Anstecker die für mich ausreichend sind.

Als neue Variante überlege ich gerade ob es Sinn machen würde sich ein Airnimal Joey Rahmenkit zu kaufen (EUR 1199) und das dann von einer Werkstatt bestücken zu lassen. Macht so was Sinn oder wird das am Ende noch teuerer und man hat nur ein Teil ohne Garantie?
 
morgon schrieb:
Als neue Variante überlege ich gerade ob es Sinn machen würde sich ein Airnimal Joey Rahmenkit zu kaufen (EUR 1199) und das dann von einer Werkstatt bestücken zu lassen. Macht so was Sinn oder wird das am Ende noch teuerer und man hat nur ein Teil ohne Garantie?

Geschmacksfrage. Billiger wird es dadurch wohl eher nicht sondern tendenziell im Gegenteil. Die Werks-Varianten sind schon durchdacht und wenn Du Dir ehrlich durchrechnest was Du zahlen müsstest um als Privatmann und Einzelkäufer vom Rahmenkit zur jeweiligen Werks-Ausstattung zu kommen würde das wahrscheinlich teurer. Ist eigentlich bei jedem Rad so. Sinnvoll würde es, wenn Du an vielen Stellen ganz bestimmte Komponenten haben wolltest abweichend von den Standardmodellen und die Werksware nur mit viel Aufwand und mit Pech mit erheblichem Verlust verkaufen könntest. Und wenn Du viel selbst machen kannst, im Idealfall incl. einspeichen. Hängt also von dir ab. Mit der Werkstattleistung auf der Rechnung kann ich mir nicht vorstellen, dass das billiger wird.
Ich könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass ein Kleinhersteller wie Airnimal auch auf individuelle Wünsche Rücksicht nehmen kann , falls es Dir um Aspekte der Ausstattung geht und nicht um den Preis. Fragen kostet nix.

Die Alternative wäre, sich relativ günstig ein Gebrauchtes zu holen und das über die Zeit auf Basis der damit gemachten Erfahrungen Stück für Stück ausgerichtet auf den eigenen Bedarf umzubauen. Das wird etwas billiger als Starten vom Rahmenkit je nach Anspruch vielleicht auch teurer als ein neues Werksrad. Vorteil: Du hast eigentlich durchgängig ein fahrendes Rad und die Anpassung dauert zwar länger, ist aber dafür vermutlich präziser und an die jeweilige Geldbeutelsituation modulierbar. Wie gesagt: Geschmackssache.
 
Peter, ich glaube da hast Du was überlesen:
Als neue Variante überlege ich gerade ob es Sinn machen würde sich ein Airnimal Joey Rahmenkit zu kaufen (EUR 1199) und das dann von einer Werkstatt bestücken zu lassen.

Es ging nicht (mehr) um das IOS
 
Man kann die IOS-Teile auch in das Airnimal bauen. Die Frage war, ob morgon bzw der Händler die Altteile noch rumliegen hat.
 
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