Pendlerrad mit kleinem Packmaß, auch mal als "Rennradersatz"

bikenkasi schrieb:
Wie ist der "Berggang" der dreifach Nabe in etwa zu vergleichen mit einer z.B. 9fach Kettenschaltung ?

Gar nicht - da fehlen zu viele Informationen. Relevant bei der 3-Gang-Nabe ist die Spreizung und die prozentuale Sprunggrösse zwischen den Gängen, weil die unveränderlich sind bei einer Nabenschaltung. Die Übersetzung und damit die Entfaltung wird durch Kettenblatt und Ritzel bestimmt (in Verbindung mit der Radgrösse) und die kann man (beim Brompton in Grenzen) frei wählen.
Bei einer 9-Gang Kettenschaltung kannst Du alles frei wählen: Jedes Ritzel einzeln sowie das Kettenblatt. Damit sind Spreizung, Sprunggrösse und Übersetzung nicht definiert und auch die Entfaltung nicht, da Du nicht angegeben hast auf welche Radgrösse sich das bezieht - 9-Gang-Kette beim Brommi gibt es maximal bei Extremumbauten von Herrn Parry. ;)
Es kann also auf Deine Frage keine Antwort geben.


Basics:
http://www.velovision.com/showStory.php?storynum=946
http://www.ritzelrechner.de/#
http://bromptontalk.wikispaces.com/Wide+range+6-speed
 
berlinonaut schrieb:
Tun sie beim Bromptonsattel nicht. Sie sind so gestaltet, dass der Sattel beim Tragen mit der Hand nicht in die Finger einschneidet und den Fingern Halt gibt. Die (leichte) Profilierung verhindert beim über die Schulter hängen ausserdem, dass der Sattel von der Schulter abrutscht. Da stört nix, im Gegenteil. Wie schon gesagt: Da hat jemand bei Brompton mitgedacht.

ok. Sieht so aus:
6781273790_3464e0529e.jpg

Quelle.

Zu den Entfaltungsfragen:
Am besten über Ritzelrechner. Da kann man Brompton einstellen, Sturmey Archer Nabe und diverse Ritzeloptionen. Da kann jeder rumbasteln was ihm zusagt. Auch Vergleiche sind möglich, also z.B. mit einem MTB. Die BWR Nabe ist aber soweit ich sehe leider nicht einstellbar.
 
Wow, viele schnelle Antworten - Danke dafür :) Eure Argumente zum Sattelthema sind gut und nachvollziehbar. Schade, dass es den Standard nicht in braun gibt :(

War heute noch mal in einem Laden und habe mir verschiedene Modelle angeschaut und bin wieder einige Schritte weiter.
Inzwischen bin ich glaube ich anstatt für S lieber für einen M Lenker (steht aber noch nicht 100%ig fest :D ) Die Ergonomie vom M gefällt mir ganz gut, dafür die Optik weniger. Dafür lassen sich hier aber alle Taschen vorn aufstecken.
Die 6 Gang werde ich wahrscheinlich als Standard Variante wählen.
Farblich bin ich glaube ich auf Cobalt Blau eingeschossen. :mrgreen:
Jetzt fehlt noch die letzte Entscheidung: :roll: Mit oder ohne Gepäckträger, wobei die Tendenz klar zu ohne geht, da teure Tasche vorne. Da brauche ich den nicht fürs Gepäck, höchsten für den besseren Stand/Rollbarkeit, wenn es gefaltet ist.
 
Ok kann ich nachvollziehen.Ziel meiner Frage ist ohne Probefahrt herauszufinden , welche Steigungen in etwa zu bewältigen sind. Ich formuliere mal so : Entspricjt der kleinste Gang der Dreigangnabe eher der Kombination mittleres Ritzel vorne/ Grösszes Ritzel hinten oder mehr kleines Ritzel/ kleines Ritzel. Geht mir nur darum in etwa ein Gefühl für die "Bergtaugligkeit" zu bekommen.
 
bikenkasi schrieb:
Entspricjt der kleinste Gang der Dreigangnabe eher der Kombination mittleres Ritzel vorne/ Grösszes Ritzel hinten oder mehr kleines Ritzel/ kleines Ritzel. Geht mir nur darum in etwa ein Gefühl für die "Bergtaugligkeit" zu bekommen.

Gib das doch mal in den Ritzelrechner ein. Dauert nur 2 Minuten. Dann hast Du objektive Antwort.
 
Rollmops schrieb:
Wow, viele schnelle Antworten - Danke dafür :) Eure Argumente zum Sattelthema sind gut und nachvollziehbar. Schade, dass es den Standard nicht in braun gibt :(

Vielleicht aber bald in anderen Farben (wär mir aber zu teuer): http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten-2014/2111-Brompton-Neuheiten-2014/1000162-Brompton-farbige-Handgriffe-und-farbige-Saettel.html

Rollmops schrieb:
Jetzt fehlt noch die letzte Entscheidung: :roll: Mit oder ohne Gepäckträger, wobei die Tendenz klar zu ohne geht, da teure Tasche vorne. Da brauche ich den nicht fürs Gepäck, höchsten für den besseren Stand/Rollbarkeit, wenn es gefaltet ist.

Ich kenne kaum einen, der auf dem Gepäckträger wirklich was transportiert, allerdings verbessert er die Rollbarkeit. Da das Ding deutlich Aufpreis kostet, irgendwas wiegt und zudem furchtbar aussieht würde ich persönlich ihn weglassen. :cool: Die einzige Situation wo ich machmal nachgedacht habe ob er helfen könnte ist beim Einkaufen, wenn man das Brommi im Trolleymodus mit aufgeschnallter Tasche durch den Supermarkt zieht. Je nach Taschenbeladung neigt es dann schnell zum Kippen, wenn man es frei stehen lässt um bis zum Ellenbogen im Kühlregal wühlen zu können :lol: . Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Gepäckträger weniger ausgeprägt ist - andererseits ist auch mit Gepäckträger die Aufstellfläche nicht breiter, sehr viel besser wird es also nicht sein.
 
Hallo Rollmops!

Schön, daß der Thread anscheinend auch anderen Suchenden zu helfen scheint :)
Ich werde mich auch gegen Gepäckträger (wird man kaum brauchen, schwer, teuer) und gegen den Brooks-Sattel (einfache Pflege, Gewicht, besser zu tragen, auch teuer) entscheiden.

Ich bin nur noch bei der Schaltung unentschlossen: Ich habe mal die Entfaltung der meist von mir gefahrenen Gänge meiner gammligen, aber gut zu fahrenden Stadtschlampe gemessen (3X7 Shimano -glaube- Accera mit recht dicken 26" Reifen und ultraschwer). Ich nutze in der Stadt nur das größte Blatt vorne (das mittlere ist schon fast rundgefahren :roll: ) und hinten Gang 2 - 7. Hier habe ich eine Entfaltung von 3,3 - 6,5 Metern.
Die Entfaltung der 2 Gang beim -natürlich leichteren- Brommie ist mit 4,47 - 5,96 ja sogar noch recht lang. 5,96 entspricht bei meinem Rad dem 6. hinten - man kommt schon vorwärts. Die 6 Gang geht dann mit der Entfaltung eigentlich schon über meine Anforderungen heraus (Nutzt man denn wirklich auf der Geraden eine Entfaltung von 7,94 Metern aus?). 3 Gang würde zwar passen, finde ich dann aber fast schon zu schwer und teuer, dann lieber gleich 6 Gang. :cool:

Da werde ich nochmal nach Marl fahren und die Leute bei Faltrad XXS mit Probefahrwünschen nerven ;-)
 
berlinonaut schrieb:
Da das Ding deutlich Aufpreis kostet, irgendwas wiegt und zudem furchtbar aussieht würde ich persönlich ihn weglassen. :cool:

Du bringst es auf den Punkt! :mrgreen:

berlinonaut schrieb:
Die einzige Situation wo ich machmal nachgedacht habe ob er helfen könnte ist beim Einkaufen, wenn man das Brommi im Trolleymodus mit aufgeschnallter Tasche durch den Supermarkt zieht. Je nach Taschenbeladung neigt es dann schnell zum Kippen, wenn man es frei stehen lässt um bis zum Ellenbogen im Kühlregal wühlen zu können :lol: .

Ist das Dein Ernst?? :D ich find die Vorstellung/Idee grandios und krieg mich gerade nicht ein :D Da bin ich noch nicht drauf gekommen - genial. Ein großes Plus für die Einkaufstasche. Hatte schon damit geliebäugelt, dann hätte ich auch schon mal den Rahmen und könnte da mal überlegen wie ich den mit einer Laptoptasche zusammen kriege. Das darf nicht gebastelt aussehen, da ich die Tasche vor Kunden nutzen möchte.

@Overdrive: wir scheinen beide etwas sehr ähnliches zu suchen und zu bestellen. Wenn das Taschenthema für mich klar ist, dann könnte ich morgen bestellen. Dein Thread war sehr hilfreich und ich hab mich da unverschämter Weise einfach mit dran gehangen. Habe heute einen M-Lenker Probe gesessen. Ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen S und H.
 
@ berlinonaut
"Ich kenne kaum einen, der auf dem Gepäckträger wirklich was transportiert, allerdings verbessert er die Rollbarkeit. Da das Ding deutlich Aufpreis kostet, irgendwas wiegt und zudem furchtbar aussieht würde ich persönlich ihn weglassen. Die einzige Situation wo ich machmal nachgedacht habe ob er helfen könnte ist beim Einkaufen"

Auf dem Gepäckträger kann man sehr wohl etwas transportieren, das wirst Du schnell merken, wenn beim WE-Einkauf Deine Fronttasche oder Korb voll ist, Du aber noch den Einkaufswagen nur zu 3/4 geleert hast. Ein Karton mit Lebensmitteln paßt locker auf den Träger, auch eine Getränkekiste. Das Rad läßt sich deutlich sicherer abstellen und auch gefaltet rollen.
Ich habe beide Optionen, würde die mit Träger immer vorziehen.

Gruß TIL
 
:D @alterfalter2: Ich bin zwar Pragmatiker, aber halt auch Ästhet. :D

Zum kleinen Einkauf nach der Arbeit reicht mir die Fronttasche, für den (seltenen) Grosseinkauf am Wochenende nehme ich entweder einen Rucksack zusätzlich mit oder nicht das Brommi. Und ich denke über die Anschaffung eines Anhängers nach. Klar kann man was auf den Träger schnallen, aber erstens kann man das Brommi dann nicht mehr parken oder falten, zweitens hab ich grosse Füsse, da besteht Kollisionsgefahr mit der Heckladung. Und es sieht doof aus (hatte ich das schon erwähnt? :p). Ausserdem wohne ich im höheren Stockwerk im Altbau ohne Fahrstuhl - da muss man Brommi samt Ladung auch noch nach oben transportieren in einem Rutsch - das erzieht zur Einkaufsdisziplin. ;) Die Entscheidung muss aber natürlich jeder für sich treffen.
 
@ berlinonaut
"Klar kann man was auf den Träger schnallen, aber erstens kann man das Brommi dann nicht mehr parken oder falten, zweitens hab ich grosse Füsse, da besteht Kollisionsgefahr mit der Heckladung. Und es sieht doof aus (hatte ich das schon erwähnt? :p"

Tja, jeder sieht das eben anders.. Hätte ich nur ein Brompton, wäre es sicher eines mit Gepäckträger, der ist einfach zu praktisch. Du kannst das Brompton parken wie jedes andere Fahrrad auch, in dem Du es irgendwo anlehnst, auch mit bepacktem Träger. Mit Deinen Riesenfüßen wirst Du n i c h t an Dein Gepäck stoßen, wenn Du es so verzurrst, wie vom Konstrukteur vorgesehen, nämlich h i n t e r den Sperrbolzen für den Gummizug am Gepäckträger. ..und ja, man hat sich schon deswegen bei Brompton Gedanken gemacht und es funktioniert 1a. Wenn ästethische Fragen bei Dir eine größere Rolle spielen als praktische, dann liegst Du richtig -- sonst eher weniger.
..und einen Hänger ans Brompton schrauben? Das geht erstaunlich gut, besonders den hier:

[youtube]udcBBNsqllE[/youtube]

http://rad-forum.de/showflat/Number/150971/page/2 ..der ist so leicht und praktisch -- den kannst Du auch gefüllt Deine Stiege hochtragen.. :mrgreen:

Gruß TIL

Edit Admin:
es ist sehr leicht ein Video direkt einzubinden hier. Seid nicht so faul Jungs.
 
@alterfalter2: Ich weiss nicht woher Du den Missionarsdrang hast mich zu etwas bekehren zu wollen das ich weder möchte noch benötige. Ich bin vollkommen glücklich und zufrieden mit meinem Brommi, auch ganz ohne Gepäckträger, und das schon seit Jahren. Der Threaderöffner wiederum sucht - wie es der Titel des Threads nahelegt - ebenso wie der gerollte Mops ein flottes, leichtes Pendlerrad und will grade mal eine Laptoptasche transportieren. Auch hier scheinen Gepäckträger und gar Anhänger geringfügig übertrieben um nicht zu sagen kontraproduktiv. Der Transport von Getränkekisten steht meines Wissens nicht auf seiner Anforderungsliste, ein leichtes Rad hingegen schon... Du kannst ja gerne Getränkekisten, ja sogar ganze Wein- und Bierfässer auf Deinem Brommigepäckträger transportieren wenn Du das brauchst und Dich das froh macht - akzeptiere aber bitte, dass nicht jeder Andere das auch möchte. Mit dem Gedanken im Kopf kannst Du Dir auch gerne drüben bei den Bromptonauten noch mal die dort gestellte Frage des Threaderöffners und Deine Antwort darauf durchlesen... Zum Glück bist Du kein Autoverkäufer - wir würden alle Pickup-Trucks fahren und Cabrios wären verboten. :lol:

in diesem Sinne: Ist doch schön, dass es verschiedene Brompton-Modelle gibt - da kann sich jeder das raussuchen, was ihm am besten gefällt.
 
Ich hatte ursprünglich den Gepäckträger dran, habe ihn nach ein paar Monaten abgebaut. Das Rad ist damit etwas stabiler, aber auch ich hatte (Schuhgröße 42) schon Probleme mit Gepäck darauf. Daher fahre ich mit Front- und Satteltasche. Mit den Carradice-Taschen sind dies ca. 45 Liter.


Fully Loaded by ThomasWeinert, on Flickr

Für mein Notebook (11 Zoll) nutze ich eine Umhängetasche mit Cross-Strap. Nur wenn ich voll beladen unterwegs bin, kommt es mit einer Sleeve in die Fronttasche.
 
Ist zwar für den OP nicht so relevant, interessiert mich aber trotzdem:

- welche Taschen sind das genau?
- wie macht sich die Tasche hinten am Sattel? Wie ist die genau befestigt und wie schwer darf sie sein? Stört sie beim Fahren?

Von alleine steht das Brommi wohl nicht mehr nehme ich an (mit eingefaltetem Hinterrad)?

lgm
 
So, bevor ich mich todüberlege, einfach mal Handeln :mrgreen:

War heute bei meinem Laden und habe es bestellt! :p Es wird ein M6L mit Nabendynamo in cobaltblau mit der Standard-Übersetzung. Fahrerbedingt die höhere Sattelstütze und das härtere Federelement. Dazu die Einkaufstasche, den Überwurf und die EazyWheels. Der Sattel ist Standard, die Griffe: GP1 Biokork von Ergon (seeehr schön :mrgreen: ). Dazu ein Bordo (das 75er - wie das montiert wird muss ich noch mal erforschen) und nen schicken Helm.

Laut brompton-Hotline müsste das vorrätig sein und somit in ein paar Tagen im Laden :cool: YEEAAAHHHH
 
Fronttasche: Originals City Folder M
Satteltasche: Originals Camper longflap

Solange man im Sattel sitzt bemerkt man die Satteltasche nicht. Sie ist zu nahe am Körper. Erst im Wiegetritt wird sie spürbar. Befestigt wird sie mit Lederschlaufen.
Auf ebener Fläche steht das Brommi durchaus noch. Allerdings ist es instabiler, da der Schwerpunkt deutlich höher liegt.
 
Wuppi schrieb:
Glückwunsch.
Darf man erfahren wo du gekauft hast?

Gruß Rolf

Hallo Rolf, bei mir stand fälschlicher Weise, dass ich aus Wuppertal komme. Hatte nur eine 5 als PLZ angegeben und daraus wurde Wuppertal. :lol: Hab das inzwischen geändert. .
 
Gerade eine SMS von meinem Fahrradladen bekommen: "Ihr Brompton ist unterwegs, wir melden uns wenn es montiert ist (ca. Do./Fr.).." :mrgreen: YEAH am WE bin ich dann damit schon im Ausland unterwegs - Bromi goes around the world! :lol:
 
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