PostPump (Biologic - Tern - Dahon - "Zorin")

Klabauter

New member
Hallo!
Ich bin ja recht begeistert von der PostPump..

Hier kommt die Story:
In den Österreichischen Alpen auf einer wilden Tour über Stock und Stein fährt sich das große MTB einen Platten.
jedoch: -das kleine Falti mit PostPump ist zur Stelle und hilft:
Pumping_2.jpg
Das war natürlich klasse, doch:
Habe ich eine veraltete PostPump 1.0 ?
Der O-Ring kann den Druck nicht wirklich gut halten.
Daher war nur ein Not-Aufpumpen (1bar?) möglich.
Pumping.jpg
Hat jemand Erfahrung und Fotos des Kolbenkopfes der (verbesserten?) Biologic PostPump 2.0 ?
Schöne Grüße! Klaus

Am besten eine Lezyene Pressure Drive kaufen, liegt bei 35,- EUR, wiegt rund 100g und funktioniert.
Die Zorin Pumpe wiegt übrigens 178 Gramm und ist leicht ausbaubar ;)

Klabauter schrieb:
@Pibach: die Lyzene Pressure Drive sieht auch interessant aus.. - ist die im Sattelrohr versteckbar?

Denke nein. Ich halte das auch nicht für sinnvoll. Und zwar nach folgender Überlegung:
Ich hab schätzungsweise alle 5000km einen Platten. Also etwa alle 1-2 Jahre einen.
In der Stadt kann man das Rad an jeder Tanke befüllen oder auch an Fahrradläden.
Im Schnitt vielleicht 1km "Umweg", kostet dann alle paar Jahre halt mal 10 Minuten. Wobei ich bei eiligen Terminen das Faltrad mit in einen Bus nehme und zu dem Termin fahre, und das mit dem Flicken/Aufpumpen dann ohnehin später mache. Zumindest hat man immer diese Option.

Kurzum: das ständige Mitschleppen einer Pumpe lohnt in solchen Standardsituationen eher nicht.

Auf einer Strecke durch die Pampa nimmt man dann eine Minipumpe mit für alle Fälle. Da man normalerweise dann auch anderes Gepäck mit dabei hat, schmeißt man die Pumpe einfach mit in den Rucksack. Wer faul ist wählt eine Cartuschenpumpe:
[youtube]3RPIIxhlhGU[/youtube]

Pibach schrieb:
Klabauter schrieb:
Hat jemand Erfahrung und Fotos des Kolbenkopfes der (verbesserten) Biologic PostPump 2.0 ?
Ob da irgendwas "verbessert" wurde? Wie kommst Du darauf? Möglicherweise geht es dabei eher um Lizenzfragen, die "2.0" ist wohl für Tern. Unterschiede in den Innereien? Wohlmöglich keine.

Die BioLogic PostPump™ (Dahon) kostet bei Biologic jedenfalls $25,- und es gibt sie in unterschiedlichen Durchmessern (27,2 - 31,6 - 33,9).
Übrigens, das sie hier "Built for Tern" angeben, finde ich äußerst bemerkenswert.

Für die BioLogic PostPump™ 2.0 (Tern) verlangen sie $50,-

Aber die Postpump ist älter als Tern, oder nicht?
Jetzt zu behaupten, es sei "Built for Tern", ist schon dreist.

Biologic IST Tern.
In sofern ist eher verwunderlich, dass es auch für Dahon verfügbar ist nach den Streit.

auf den postpump werbefotos sind dahon falter abgebildet. daher denke ich, biologic bzw. die postpump ist älter als die marke tern. somit können die sattelstützen ursprünglich nur für dahon hergestellt worden sein.

es sei denn tern gibt es schon länger?

Harry schrieb:
auf den postpump werbefotos sind dahon falter abgebildet. daher denke ich, biologic bzw. die postpump ist älter als die marke tern. somit können die sattelstützen ursprünglich nur für dahon hergestellt worden sein.

es sei denn tern gibt es schon länger?
Ja, Tern ist Dahon Global, wurde dann zu Tern umfirmiert, und Biologic gibt es schon ne ganze Weile, als Marke von Dahon Global, was ja mit Dahon eng verbunden war.

Diese genaue markenrechtliche Zuordnung war wohl Gegenstand des Rechtstreites der Dahon Familie.

Ich habe mich an Biologic gewandt, doch deren Antwort war nicht wirklich erquickend:

Now, I have a question:
As unfortunately it was not possible to put a lot of pressure in the tire, I had a closer look on the inner piston head:
The single O-Ring is not keeping higher pressure in the pump (photo2).
I am sure that your technical designer has already thought about improving this.
Can he give me a direct feedback on this matter?
I am a fan of your magic PostPump and looking for a new design to make biking even more fun!
Very best regards Klaus
July 19, 2013 22:21

Dear Mr. Klaus,
Below is a response from the product development team:

Thank you for taking the time to provide us your feedback. We truly appreciate it.
We will ensure this is put to good use in our future product development, especially in improving the pressure in the tire.

Sincerely,
The Premium Bike Gear Customer Service Team
service@premiumbikegear.com
http://www.premiumbikegear.com
July 24, 2013 09:51

--> Also, ich bin dann doch enttäuscht, hatte ich doch schon auf einen neuen Kolbenkopf gehofft.

Nun, leider muss ich sagen, dass die PostPump aufgrund der Konstruktionsschwäche
und resultierendem, schwachem Druck (~2bar?) nur für beschriebene Not-Pumpungen im Wald taugt.

Es sieht so aus, als müsste ich mir einen neuen Kolbenkopf (mit mehreren O-Ringen?) bauen..
Ein Freund besitzt einen 3D-Drucker, mal sehen..

Schöne Grüße! Klaus

Wie ich schon mehrfach schrieb, ist die Postpump wie lieder vieles bei Dahon/Tern eine nette Idee lausig umgesetzt. Eigentlich wäre es technisch kein Problem, eine gut funktionierende Pumpe mit nur wenigen g Mehrgewicht zur normalen Sattelstütze zu bauen. Schließlich gibt es sehr gut funktionierende Pumpen die kleiner und leichter als der Zusatz der Postpump zum Sattelrohr sind.

Mac

Hallo Klaus,
ich hatte es ja schon angedeutet, wenn Du das Innenleben von meiner neuen Tern Sattelstütze mit der komischen Pumpe brauchst, kann Du die gerne haben. Ob die besser ist, weiß ich nicht. Ich drehe mein Rad beim Flicken immer um und stelle es auf den Sattel und die Lenkerhörnchen. In der Lage ist die Pumpe etwas unhandlich zu bedienen :mrgreen:
Und da die anderen Räder sie eh nicht haben, hab ich immer eine leistungsstarke Minipumpe beim Flickzeug.

Hallo Motte!
Danke für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück!
Hast Du vielleicht auch eine Idee, wie ich das notwendige Flickzeug elegant in die Griffe / Lenkerstange einbringen kann?
Tüte mit Klebeband?
Und: Das Werkzeug auch gleich im Rad deponieren/verstecken?
Schöne Grüße Klaus

Bei meinem ersten Faltrad ging das prima - da konnte man vom Rahmengelenk ins Hauptrohr schauen - da passte sogar ein Reserveschlauch rein. Bei den neuen Dahon/Tern geht das nicht mehr. Ich hab einen "Faulenzerbeutel" für Schulkinder umfunktioniert. Da ich mehrere Räder hab nutzt es mir nix, es an einem Rad fest zu installieren.

Zurück
Oben