Preis-Leistung bei 74mm Nabendynamo's ?

netsrak

New member
Welche74mm Nabendynamo's sind empfehlenswert (in punkto Leichtlauf bzw. Preis-Leistung) ?
Welche Erfahrungen habt ihr selbst mit diesen Dynamos gemacht ?

Diese Kandidaten habe ich schon gefunden -
Bitte schreibt, wenn ihr noch andere aktuelle Modelle kennt bzw. selbst getestet habt.

- SRAM I-light - D330 - 20 Loch - Vollachse
- Shimano Capreo - 28 Loch - Schnellspannerachse
- SON XS
- Biologic Nabendynamo

Momentan habe ich eine 28 Loch Felge. (Dahon Standard ?)

SON XS ist mir zu teuer.
Der Biologic Dynamo soll nicht so viel Power haben und ruppig laufen
Bleiben momentan nur der Capreo und der SRAM übrig.
Am Shimano Capreo ist toll das er 28 Löcher hat -> da müsste ich nur neue Speichen kaufen. Leider hat er Schnellspanner - kann wieder schnell geklaut werden. (und Pitlock würde auch noch mal extra kosten, weiß gar nicht obs die in 74mm gibt)
Am SRAM I-light sind 20 Löcher dran - brauch ich ne neue Felge. Dafür hat er ne Vollachse, lässt sich zwar auch klauen, aber noch lange nicht so schnell wie mit Schnellspannern.

Alternativ könnte ich auch eine Gabel mit 100mm Einbaubreite verwenden, dann passen alle Standarddynamos.

Mein Dank im Voraus an alle Antwortenden :)

Also ich hab ein Dahon Mü Baujahr 2006 mit dem Joule 1 Nabendynamo. Der leistet 2,4 Watt. Und betreibt bei mir problemlos einen IQ Fly vorne und ein Bumm Toplight hinten. Als ich mit meinem Batavus Falter (mit SON XS) mit IQ Fly daneben gefahren bin, war ich der Meinung, dass beide gleich hell waren. Selbst wenn ich ein bisschen daneben lag (war ja kein Messtisch), so muss der Unterschied denkbar gering gewesen sein.
Der Joule 1 soll von Sanyo gekommen sein, der heute verbaute Joule 2 soll von SRAM kommen. Sagt man.

Es gibt für Schnellspannachsen auch simple Inbus 5 Kant Sicherungen. Das kann man mit einem normalen Schlüssel erst einmal nicht so schnell aufmachen. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich notwendig ist. Seitdem auch Billigräder einen Nabendynamo haben und die Mehrzahl der Dahons, ist das kein wirkliches Wertobjekt mehr. Profis gucken wohl eher nach einem SON und die knacken auch einen Pitlock in Null, nix.

Gruß

Udo

Der Joule läuft wegen der geringeren Zahl Magneten gefühlt(!) ruppiger. Das ist natürlich subjektiv, wie ich schon vielfach schrieb und begründet habe.

Ich würde nach der Lochzahl der vorhandenen Felge gehen und sehen, was ich für mein Geld bekommen kann. Bei > 20 Loch gibt es ja reichlich Optionen.

Der deutschen Wirtschaft am ehesten nützlich ist der Kult-SON. Wilfried Schmidt ist ein sympatischer Mensch, seine Preise sind allerdings erhaben. Ob der SON am Ende besser als andere ist/sein kann, kann man auch woanders nachlesen. Die Meinung der selbsternannten "Fanboys" natürlich außen vor...

Möchte da nicht falsch verstanden werden. Ich hab den SON XS nur erwähnt, weil das ein 3 Watt Generator ist und mir der Unterschied im Gegensatz zu dem Joule 2,4 Watt Generator - jedenfalls bei reiner LED Beleuchtung - nicht weiter aufgefallen ist. Insoweit würde ich die Auswahl nicht davon abhängig machen, dass es unbedingt 3 Watt sein müssen und die Dahon eigenen Generatoren aus diesem Grund ausschließen.

Gruß

Udo

An meinem Reiserad fahre ich einen Son und 26er Laufräder. An meinem Speed TR einen Joule II. Wenn ich die Räder von Hand drehe, habe ich das Gefühl, das der Joule weit scherer läuft ... wenn ich unterwegs bin, dann kann ich keinen Unterschied feststellen, mit beiden Rädern fahre ich den gleichen Schnitt.
Am Speed TR habe ich einen B&M 60er TL, eine B&M Rücklicht und den ReCharger angeschlossen ... wüsste ich nicht, das der Joule nur 2,4 Watt leistet, so würde ich es nicht merken.

Ich hatte den Joule II und fahre nun den iLight d330. (Grund: Beim Joule habe ich versehentlich die Kappe mit dem Stromanschluss abgedreht.)
Gefühlt (mit der Hand) läuft der Joule ruppiger. Das liegt aber wohl an der kleineren Zahl der Magneten. Wenn es Dir nicht um Hochleistungssport oder das allerletzte Quäntchen Leistungsverlust geht, machst Du mit beiden sicher nichts falsch.

Ich habe einen Capreo ND im Fuhrpark.

Mit dem Elend von Sram und Dahon gebe ich mich eben
nicht ab. (Stichwort Leistungsaufnahme ohne Verbraucher)

Ansonsten laufen 3 Räder mit SON´s seit Jahrzehnten ohne
Probleme. 2 neue SON`s (XS und 20R) liegen gerade hier bereit
zum Einspeichen.

Beim Capreo bitte die Versionen (Achsdurchmesser und OLD) beachten.

Speedsix

OLD = over locknut dimension = Einbaumaß / Gabelweite. Den Capreo gibt es mit unterschiedelichen Achsdurchmessern und Einbaubreiten für Brompton oder Dahon.

Hallo,
wir haben 2 Bromptons mit Nabendynamo.
Eins hat die normale Shimano Version und das 2. ist mit der SON XS ausgestattet.
Bei gleicher Frontbeleuchtung ist der Lichtkegel beim SON greller als beim Shimano.
Wenn man die Vorderräder anhebt und mit Schwung dreht, kommt der SON viel später zum stehen als Shimano (unter last ca. 8 und ohne last ca. 6 Umdrehungen später).
Der SON ist laut Gewichtstabelle 210 Gramm leichter als Shimano.
Ob man deshalb ca. 300 Euro Aufpreis zahlen sollte, muss jeder selbst wissen.

faltmaxx schrieb:
Eins hat die normale Shimano Version und das 2. ist mit der SON XS ausgestattet.
Bei gleicher Frontbeleuchtung ist der Lichtkegel beim SON greller als beim Shimano.
Wenn man die Vorderräder anhebt und mit Schwung dreht, kommt der SON viel später zum stehen als Shimano (unter last ca. 8 und ohne last ca. 6 Umdrehungen später).

Ist die Bereifung identisch?

faltmaxx schrieb:
Naja, Fanboy-Geblubber (aus Gelnhausen) hin oder her, aber der SON kostet nackt 200,-, der Shimano 40,- Euro, macht unterm Strich 160,- Aufpreis, nicht 300,-! :D

(Dies soll keine Diskussion über den SON werden! Die einseitigen Antworten von Marco sind hier bekannt und langweilen bisweilen.)

Für den Capreo hab ich noch nie Daten über die Leistungstungsaufnahme ohne Last gesehen. Da hoffe ich, dass Marco einen Link hat. Würde mich mal interessieren.

Beim SRAM D 330 ist das nicht berauschende Leerlaufverhalten bekannt. siehe http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_09-10_2010.pdf

Bei meinem Joule II hab ich auch das Gefühl, dass er mich etwas ausbremst. Dazu haben wir hier aber bereits einen Thread.

Wir reden hier über maximal 4W Unterschied zwischen Sram & SON bei 30km/h und ausgeschaltetem Licht. Diese Diskussion wurde hier schon hundert mal geführt: Den Hosenstall während der Fahrt zumachen bringt mehr als 4W Gewinn :D

Im übrigen würde ich keinem Test trauen, den ich nicht selbst gefälscht habe. Ihr wisst schon, wer Andreas Oehler ist? ;)

Wir reden hier im Forum aber auch ständig über schwergängige Nabenschaltungen mit nur 92% Wirkungsgrad gegen leichtgängige Kettenschaltungen mit (je nach Pflegezustand) 96 bis 98% Wirkungsgrad, was bei den üblichen 100 Watt, die man so aufbringt, ebenfalls grandiose 4 - 6 Watt ausmacht.

Andreas Oehler ist ein Mensch, der sich mit dem Thema "Nabendynamo" auskennt, wie kaum ein Zweiter und der keine Probleme hat zuzugeben, dass Shimano die Firma seines Arbeitgebers mittlerweile beim Thema Wirkungsgrad und Leichtlauf eingeholt hat. So wie ich ihn kennengelernt habe würde er sich lieber mit seinem Chef überwerfen als Gefälligkeitstests zu veröffentlichen. Jemandem Befangenheit zu unterstellen ist ja immer leicht. Führt aber bei einem Nischenprodukt dazu, dann gar keine Anhaltspunkte mehr zu haben. Dann bleibt nur gefühlter Leicht- oder Schwerlauf. Der ist aber kein ernsthaftes Argument für oder gegen irgendwas.
Erstaunlicherweise gibt es auch keine Gegenmessungen, die ihn widerlegen.

Viele Daten kann man auch bei Olaf Schultz nachlesen http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

Rone schrieb:
faltmaxx schrieb:

Ist die Bereifung identisch?

faltmaxx schrieb:
Naja, Fanboy-Geblubber (aus Gelnhausen) hin oder her, aber der SON kostet nackt 200,-, der Shimano 40,- Euro, macht unterm Strich 160,- Aufpreis, nicht 300,-! :D

(Dies soll keine Diskussion über den SON werden! Die einseitigen Antworten von Marco sind hier bekannt und langweilen bisweilen.)

beide reifen sind gleich....beide bromptons sind gleich alt/neu und haben die gleiche laufleistung.
bei der Bestellung kostet die son Version sogar 388€ Aufpreis statt 95€.

@Motte: Alles gut. Trotzdem muss man kritisch sein, wenn jemand sein eigenes - gutes - Produkt testet.
@faltmaxx: Vor allem das "heller" wundert mich und entspricht auch nicht dem o.g. Test. Aber gut :)

Wenn Du den Aufpreis vergleichst, musst Du auch sehen, was Du dafür neben dem Nabendynamo bekommst. Im Preis sind ja auch noch Funzeln drin! Das SON-Brompton-Laufrad alleine kostet bei Schmidt 249,- WIMRE.

Hey Rone,...
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich will die SON nicht hochjubeln und finde den Preisunterschied nicht gerechtfertigt.
Genauso finde ich den durchschnittlichen Aufpreis einer Rohloff von ca. 1000Euro (bei Reiserädern) nicht gerechtfertigt.
Bei den SON Preisen gebe ich Dir recht aber meine Preisangabe ist vom aktuellen Brompton Konfigurator.
Ich weiss, Du kannst eine SON billiger in irgendeinem Internetshop einkaufen und selbst einspeichen, aber es gibt auch welche, die sowas nicht können und beim Bromptonhändler solche o.a. Preise bezahlen.
Ich hatt an einem der beiden Bromptons das Glück und brauchte keinen Mehrpreis für die SON bezahlen. Ein Shimano statt SON wäre auch kein Problem gewesen.

Rone schrieb:
Wenn Du den Aufpreis vergleichst, musst Du auch sehen, was Du dafür neben dem Nabendynamo bekommst. Im Preis sind ja auch noch Funzeln drin! Das SON-Brompton-Laufrad alleine kostet bei Schmidt 249,- WIMRE.
Genau lesen bitte :)

faltmaxx schrieb:
Ich weiss, Du kannst eine SON billiger in irgendeinem Internetshop einkaufen und selbst einspeichen, aber es gibt auch welche, die sowas nicht können und beim Bromptonhändler solche o.a. Preise bezahlen.
Das habe ich nicht geschrieben! Der Preis für das Laufrad beim Original-Hersteller des Nabendynamos, den Du über den Fachhandel beziehen kannst, beträgt 249,- Euro. Bei Brompton ist im Aufpreis die Beleuchtung und Verkabelung noch inklusive. Zumindest in UK gibt's das Laufrad aber auch einzeln - nur kenne ich da den Preis nicht.

Uli schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es für einen stinknormalen Fahrer mit normaler Nutzung eines Rades mit Nabenschaltung einen wirklich merklichen Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern bei ausgeschalteter Beleuchtung gibt. Letztlich wird dann die Entscheidung wohl in Abhängigkeit vom Preis und der Lochzahl getroffen werden.
Preis UND Lochzahl (also Umspeichen) führt bei Dir wohl zum Capreo, für den SRAM braucht es eine neue Felge. Und nein, 28-Loch vorne ist nicht Dahon-Standard. Mein Mµ XL hat eine 20-Loch-Felge...

Wenn Du im ausgeschalteten Zustand keinen Leistungsverlust wünscht, bist Du ggf. mit einem guten Reibraddynamo gut bedient. Ohne Spinnkram kann man bei 30km/h sicher auch max. 4W Verlust verknusen - also ich kann das ;-)

Brompton hat normal 28 Loch, da es seit geraumer Zeit den Capreo auch fürs Brompton gibt, sollte der also passen. Achsdurchmesser und Einbaubreite beachten.

Zurück
Oben