Preis-Leistung bei 74mm Nabendynamo's ?

Der Dahon -Capreo paßt nicht ins Brompton.
Da ist die Achse zu dick. Auch gibt es eine
Capreo- Version mit nur 2,4 Watt- warum auch immer.

Ich sehe im Capreo noch den Nachteil der Konenlager:
Wie richtig kontern (Lager einstellen), wenn die Poolfühligkeit
kein Probieren zulässt.

Mit ND hat rone ja schon 2mal Mist gebaut. Da sitzt der
Frust der verlorenen Euros besonderst tief :lol:

Speedsix
 
Speedsix schrieb:
Mit ND hat rone ja schon 2mal Mist gebaut.
Marco, nimm Dich mal zurück. Dein unbegründetes Fanboy-Geblubber mit Drang zur Überheblichkeit nervt!

Für den ersten Nabendynamo konnte ich nichts, der war beim Rad dabei. Den anderen habe ich passend zur Lochzahl der noch guten bestehenden Felge ausgesucht, verbaut und habe kein Problem mit ihm. Der läuft nun seit über 4tkm ohne Probleme. Gut, hat mich insgesamt ca. 50,- Euro - den Gegenwert eines Biergartenabends mit Freunden im Sommer - gekostet, hatte zu dem Zeitpunkt - Tourenzeit - aber keine Lust auf Stress mit dem Lieferanten bzw. Hersteller.

Auch wenn Du mir das immer wieder gerne - teils unterschwellig - unterstellen willst: Ich habe absolut keine finanziellen Probleme und lebe nicht bei Mutti, sondern mit meiner eigenen Familie im eigenen Mehrfamilienhaus und habe durchaus andere Interessen, wo ich gerne mehr Geld investiere als in Fahrradteile, die zwar gut, meiner Meinung nach ihr Geld aber nicht wert sind.

2,4W NDs gibt es, weil anderswo (Holland z.B.) die Kombination Nabendynamo-Licht vorne, Batterielicht hinten sehr beliebt ist. Die Welt dreht sich nicht nur um die deutsche StV(Z)O.
 
Es wird ja immer gemunkelt dass der Joule II ein SRAM iLIght ist. Wenn mal jemand zufällig einen zerlegten D 330 hat, wäre das ja mal spannend zu vergleichen.
Ich wäre auch für eine Liste von Dynamos für 20 Zoll Felgen mit einer ungefähren Angabe des Preises.
Da kann man dann ja nach und nach Daten und Links zu eventuellen Vergleichstests einpflegen.

Mir wird hier aber auch wieder bewusst, dass die Gabelweite 74mm einen ganz schön einschränkt.
 
@Uli: Sorry, sachliche Diskussionen sind mit Speedsix unmöglich. Er lebt in seiner eigenen kaputten Schattenwelt. Vergleiche dazu auch seine jüngsten Statements zu R+M bei den Bromptonauten und den Mist, den er hier so ablädt...

@Motte: Ich wage das vorsichtig zu bezweifeln: Das Gehäuse in sämtlichen Dimensionen, die Achse & der Stecker des SRAM sind total anders, musste für den SRAM extra neue Speichen & Hutmuttern kaufen.
SRAM baut angeblich ja selbst noch nicht so lange Nabendynamos, die haben (ebenso angeblich) lange (eher schlecht) zugekauft. Auch das spricht IMHO dagegen.
 
Nix genaues weiß man ja nicht. Die ersten SRAM Nabendynamos sind jedenfalls von Sanyo gekommen.
Dann haben sie selbst irgendwo in Asien produziert.(sagt man)

Wenn ich mir allerdings diesen hier: http://www.peterwhitecycles.com/sanyo.asp den H 27 anschaue und insbesondere das Bild mit dem "Stecker", dann meine ich auf meinen Joule II zu gucken. Der hat die gleiche Abdeckung.

Nebenbei kann ich die Seite von Peter nur empfehlen. Hier gibt es auch tolle Vergleichsfotos von Radleuchten.
 
@Motte: H27 = Joule II - da würde ich nicht widersprechen. Aber Sanyo ist ja nun nicht SRAM... der iLight ist anders! Und: Ich kann gerne Bilder schicken - sag mir, was Du sehen willst :)
 
Nee, nicht nötig, ich glaub Dir das auch so.
Ich hab als Quellen auch nur "Erzählungen" Unbekannter in dem alten Dahon Forum.

Und wer weiß- vielleicht bekommt man auf dem Zubehör Markt als Hersteller auch die ollen Deckel mit integriertem Stecker. Dann kann es passieren, dass die Produkte von 3 Herstellern an dieser Stelle gleich aussehen - womit nichts über das Innenleben ausgesagt ist.
 
Der Joule ist wohl der einzige Dynamo auf dem Markt mit Anschluss links. Macht aber nichts, einige Dynamos kann man offiziell, andere einfach trotzdem "rückwärts" fahren. Theoretisch kann sich dann der Deckel lösen; da der aber gekontert und in die Gabel eingespannt bleibt, ist das ein theoretisches Problem. Auf diesen Umstand habe ich - glaube ich - in allen Nabendynamo-Fäden hingewiesen.
Besser hängt die Lampe mMn eh ganz klassisch oberhalb der Gabel. Wer korrekt montieren möchte und den Lampenhalter verwenden muss, kann das Kabel ja auch umzu legen...
 
Zurück
Oben