Radelst du noch, oder...

spreeathene

New member
... schiebst du schon?

Montagmorgen
Eins, zwei Minusgrade, gefühlte -10C, alles trocken, kein Problem.

Montagnachmittag
Nach dem Blitzeis-Chaos in Berlin sind zwar die meisten Straßen frei, aber Geh- und Radwege noch vielfach vereist. Gönne mir den Luxus, mitsamt Faltrad abgeholt zu werden.

Dienstag
Homeoffice

Mittwochmorgen
Minustemperaturen. Großteil der Fahrradwege freigefegt. Ab und an teilt man sich den Weg mit den Fußgängern. Um die frühe Zeit und mit angepasster Geschwindigkeit aber kein Problem. Schwieriger die Fahrradspuren auf der Straße, die leider noch nicht freigeräumt waren. Hier überwiegend schwarzer Schneematsch, bin dann teilweise auf die Straße oder auf den leeren Gehweg ausegwichen.

Noch jemand unterwegs?
 
Ja klar. :D

Trocken - blauer Himmel mit weißen Wölkchen und frische 5 Grad. Warum auch nicht? Gestern früh waren es 3 Grad und Sprühregen. Aber kein Glatteis auf meinen Wegen.

Hier im Ruhrpott ist - nee, war - es oft so, dass es nach Weihnachten einmal heftig schneit und dann einfach nur wochenlang kalt ist. Radwege sind hier so gut wie nie geräumt und am Straßenrand hat man dann den angetauten und wieder gefrorenen Schneematsch. Da der typische Ruhrgebietsautofahrer fahrerisches Können durch schlichtes Ego ersetzt ist das für Radfahrer in dieser Zeit nicht ungefährlich auf der Fahrbahn.

Dann fahre ich mit dem Rad nicht mehr zur Arbeit - wohl noch in der Freizeit - da hab ich im Zweifel auch genug Zeit Gefahrensituationen aus dem Weg zu gehen.

Na, dann mal Hals und Beinbruch für`s Radeln in Berlin. (bloß nicht wörtlich nehmen :mrgreen: )

Gruß

Udo
 
@ spreeathene
"Noch jemand unterwegs?"

..ich auch, ganzjährig. Schnee gibt es gerade nicht in Hamburg, dafür am Stadtrand überfrierende Nässe - das kann unangehehm sein. Ich habe nur 3km bis zum nächsten S-Bahnhof zu radeln und in der Stadtmitte noch mal 2km bis zum Arbeitsplatz. So hält sich das Fahren - was den Arbeitsweg angeht - in Grenzen. Radwege und Nebenstraßen werden hier auch nicht geräumt, auf der Straße hat man dann schnell eine Eisplatte aus festgefahrenem Schnee. Deshalb habe ich mir ein "Winterfaltrad" (Pashley Fold it) eingerichtet, welches Schwalbe Winter Spike Reifen hat -- damit bin ich bereits im 4. oder inzwischen 5. Winter unterwegs und sehr zufrieden - keine Ausfälle / Verlust von Spikes. Auf trockenem Asphalt fährt sich das etwas unelegant und nagelig; auch wenn man mit höherem Luftdruck fährt läßt der Rollwiderstand immernoch zu wünschen übrig, mir ist es aber die zusätzliche Sicherheit wert.
Wenn es "nur" naß und kalt ist, leistet mir ein swift folder gute Dienste als Alltagsfalter. Der ist schnell und robust und gut für die schlaglochübersähten Hamburger Straßen und Wege geeignet. Mit Shimano Nexus 8 und SON Lichtanlage (+ dem alten e6 Scheinwerfer), 2 Carradice Taschenhaltern ist das ein echtes Sorglosfahrzeug.
Was macht Deine Suche nach einem Cresswell / Pashley Micro?

Gruß TIL
 
Ich fahre auch. Hatte am Berliner Glatteistag noch Kojaks auf dem Brompton. Die Dummheit wurde auch gleich vor der Haustür mit einem Ausrutschmanöver bestraft. Habe nun Marathon Plus drauf und die Strassen sind frei nur die Radwege sind teils vereist. Ausgewichen auf die Strasse geht sehr gut. Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?
 
@ superfalter
"Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?"

..nach Möglichkeit nicht. Ich kann das Rad am Arbeitsplatz mit warmem Wasser abspülen und mit in das geheizte Gebäude nehmen - am Wohnort steht es in der Werkstatt nach gleicher Behandlung. So hält sich der Verschleiß etwas in Grenzen.

Gruß TIL
 
superfalter schrieb:
Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?
Wenn ich zum Büro fahre, nehme ich es mit rein. Habe mir jetzt allerdings einen Handfeger zugelegt, um das Rad so gut es geht von Schnee/Schneematsch zu befreien. Drinnen dient eine Unterlage aus Müllsack und Karton als Schutz vor den restlichen Rinnsalen. Sobald es wieder Plusgrade gibt, wirds daheim vor der Tür mit lauwarmen Wasser abgespült.
Trotz der Minugrade gerade, hatte ich noch keine eingefrorene Schaltung. Das ist mir letzte Saison mit dem großen Rad regelmäßig passiert.

superfalter schrieb:
Habe nun Marathon Plus drauf und die Strassen sind frei nur die Radwege sind teils vereist. Ausgewichen auf die Strasse geht sehr gut.
Bin auch mit den Marathon Plus unterwegs. Stimmt, aktuell sind die Radwege eher vereist und die Radspuren sind auch nicht alle frei. Wenns geht, weiche ich auf die Straße aus oder auf einer Teilstrecke auf die zertrampelte Schneeschicht des Bürgersteigs. Aber um die Zeit gibts da höchstens einen Jogger.

alterfalter2 schrieb:
Was macht Deine Suche nach einem Cresswell / Pashley Micro?
Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes.
 
@ spreeathene
"Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes."

..Spikes gibt es leider beim Micro nicht, es hat 16" Laufräder..! Du müßtest Dich da nach dem weitgehend baugleichen Pashley Fold it umsehen, das hat 20" Räder und eignet sich gut als Winterfaltrad, wird allerdings nicht so schön klein, wie das Micro.

Gruß TIL
 
alterfalter2 schrieb:
@ spreeathene
"Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes."

..Spikes gibt es leider beim Micro nicht, es hat 16" Laufräder..! Du müßtest Dich da nach dem weitgehend baugleichen Pashley Fold it umsehen, das hat 20" Räder und eignet sich gut als Winterfaltrad, wird allerdings nicht so schön klein, wie das Micro.

Gruß TIL

Stimmt ja, soweit war ich ja schon mal, das das Dahon dann die Spikes bekommt. Es bleibt weiterhin beim Micro :D
 
@ spreeathene
"Es bleibt weiterhin beim Micro :D"

..gut so! ..und, zack! ..das ist wieder eines im Angebot: GBP 145,00 ..ich schicke Dir ´ne PN mit den Informationen..

Gruß TIL
 
Nun ist das Eis weg und nun macht das radeln wieder voll Spass. Vorher war es etwas müssig, denn jede Oberfläche die glänzt könnte Eis statt Wasser sein.
 
Vorsicht - mir kam das auch so vor. Heute morgen habe ich jedoch dem Sonnenschein und Tauwetter zum Trotz zu Fuss an einer Stelle eine kleine Slapstickeinlage hingelegt, die mit dem Rad zweifelsfrei zum Sturz geführt hätte. War eine einsame kleine hartnäckige Eisplatte, die ganz unschuldig und gut getarnt mitten in Berlin auf mich gewartet hat, das fiese Biest.
 
@ spreeathene
"Es bleibt weiterhin beim Micro :D"

..oder Du nimmst doch den großen Bruder :) Pashley Fold it
http://www.ebay.co.uk/itm/Pashley-fold-It-Folding-Bike-/111271012328?pt=UK_Bikes_GL&hash=item19e844e7e8
..gutes Angebot mit 7! gang und 2 x drum brake..

Gruß TIL
 
Ich bin auch die Eis- und Schneetage gefahren, außer am Blitzeismontag. Interessant ist es wie beim Auto, dass man sich erst an die neuen Straßenbedingungen langsam gewöhnen muss. Neben den relativ freien Straßen waren erstaunlich auch vereiste Rasenflächen griffiger als die Radwege, besonders kritisch fand ich überfrorenes Kopfsteinpflaster. Ich habe auch aus den big apple ein wenig Luft gelassen, fährt sich dadurch zwar schwerer, habe dadurch aber mehr Bodenhaftung.
Drei Sachen sind mir trotzdem aufgefallen, 1. bin ich einmal beim Anfahren fast gestürzt, aber nicht wegen Eis auf dem Weg, sondern weil ich mit meinen vereisten Sohlen auf der Pedale ausgerutscht bin und mit den Fäustlingen nicht so gut greifen konnte. Seitdem streife ich erst vorher das Eis an den Pedalen ab.
2. dass es mit dem Verschwinden des Eises noch nicht vorbei ist, ich hatte und habe immer noch einige Ausrutscher auf dem Streugut, mal sehen wann man die Räder wieder aufpumpen kann.
3. dass man gerade auf den Radstreifen auf der Straße bei Matsch und nasser Fahrbahn besonders durch die Autofahrer eingesaut wird. Und dass dieser schwarzer Dreckcocktail auf Klamotten und Taschen besonders hartnäckig ist.
So genug Winter gehabt, jetzt kann der Frühling kommen.
 
Zurück
Oben