Satteltaschen

bikenkasi

New member
Hallo zusammen,

ich besitze ein Dahon Vitesse D7, das ich in erster Linie für Stadt- und Einkaufsfahrten nutze.
Nun möchte ich das Rad mit einem anderen Gepäckträger und Satteltaschen ausrüsten.
Diese hatte ich mir ausgesucht :
http://www.derfaltradshop.de/epages/61212349.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61212349/Products/03397569
Bin nunmehr jedoch im gleichen Shop auf grössere Modelle gestossen, die angabegem. für 20" Räder ebenfalls geeignet sein sollen :
http://www.derfaltradshop.de/epages/61212349.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61212349/Products/08040926
Diese könnte man aufgrund des Volumens auch für eine mehrtägige Tour nutzen, habe aber Zweifel, ob diese aufgrund der Größe tatsächlich alltagstauglich für ein Faltrad sind.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder aber kann mir eine Kaufempfehlung geben ?
 
Der Betreff lautet "Satteltaschen" - bist Du sicher, dass Du über ebensolche diskutieren möchtest?
Falls doch nicht: Welche Schuhgröße hast Du?
 
Dieser Beitrag dürfte dich auch interesseiren http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=2406#p23803
Fotos wurden angekündigt, dann hat man einen besseren Eindruck.
 
Wie Du siehst, habe ich die ML 55 in Gebrauch.Timor.JPG

Für eine Wochendentour reicht mir das. (2 - 3 Hotelübernachtungen). Gegenüber den Ortliebs sind sie günstiger. Meine sind nun 5 Jahre alt, doch recht häufig in Gebrauch und funktionieren noch einwandfrei.

Sie haben im Alltag aber auch einige Nachteile. Sie sind umständlich (mit so einer Art Wäscheklammerprinzip) zu befestigen und klappern an fast jedem Gepäckträger. Durch den Doppelverschluss ist es mehr "Fummelarbeit" sie zu verschließen. Das Material ist recht steif und das verstärkt sich bei niedrigen Außentemperaturen.

Für`s Einkaufen würde ich so was wie den Back Packer (bzw. in klein den Sport Packer) vorziehen. Zwei Fastex Schnallen lösen, Klappe auf, Einkauf rein - fertig. Ist aber Geschmacksache. Der Sportpacker sähe dann so aus:Timor 2.jpg

Gruß

Udo
 
Wenn Du an dem Vitesse den üblichen Alu-Gebäckträger mit dem nach oben abgewinkelten "Hintern" hast, wird das Rücklicht zum Problem. Da Du die Tasche mit den Clips möglichst weit nach hinten bringen mußt (wg. Schuhgröße 44) wird es höchstwahrscheinlich im Wege sein. Meine Eigenbaulösung mit den längeren Schrauben am Rücklicht sah zwar gut aus und war zweckerfüllend, allerdings hält das angeschweißte Alublech für die Rücklichtbefestigung dem etwas größeren Hebelarm durch die längeren Schrauben und den Vibrationen nicht stand und bricht nach einiger Zeit ab.

Grüße
Rainer
 
Hallo,

ich fahre an meinem Birdy die Ortlieb Front Roller und für größere Touren habe ich noch einen Rucksack...ich komme mit den Taschen ganz gut zurecht, habe aber auch schln größere am Birdy gefahren...hier mal ein Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/3124/nx6pa52e_jpg.htm

Ich habe allerdings auch nur Schuhgröße 40... ;) :mrgreen: :lol:

Lg Lena
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten . Gibt es bei meiner Schuhgröße generell ein Problem mit Gepäcktaschen?
Auch wenn ich den speziellen Dahon Träger dafür montiere ? Ich favorisiere im Moment die Msx Taschen
 
Ich hab den "Tour Rack" ja serienmäßig am Speed TR. Und gehe mal davon aus, dass die Rahmen bei Dahons einheitliche Geometrien besitzen.

Bei Vorstellung meines Rades hatte ich geschrieben:
Große Hinterradtaschen kann man nur oben einhängen - weil sonst auf der rechten Seite die Schaltbox der Dual Drive im Weg ist. Montiert man die Ortlieb Back Packer so weit wie möglich nach hinten und füllt sie voll auf, dann beträgt der kürzeste Abstand zwischen Pedalachse und Tasche 19 cm. Bei der Vaude Aqua Back ist es genau so. Mit Schuhgröße 43 bekommt man jedenfalls keinen Ärger.

Das sollte eigentlich funktionieren - dieser Träger baut ja auch höher als dein jetziger. Beim meinem Dahon kann ich die MSX auch in die untere Schiene hängen ohne mit den Schuhen dran zu kommen. Hab aber nur 43.
 
Zurück
Oben