Seit heute mit dabei...

Falteselchen

New member
Hallo alle miteinander!

Ich heiße Jessica, bin 31 und wohne in München.
Seit Jahrzehnten ärger ich mich mit zwei Baumarkt-Schrotträdern rum die nicht zu mir passen (bin recht klein ^^)
Aber seit heute darf ich mein erstes Faltrad mein eigen nennen, es ist ein Dahon Speed P8 geworden.
Durfte mehrere Räder ausgiebig probefahren, aber das hats mir irgendwie angetan. :)
Aber so richtig begeistert war ich erst als ich es das erste Mal nach dem Kauf allein zusammengefaltet und einfach in den Kofferraum meines Twingos "geschmissen" habe. Unglaublich! Nichtmal die Rückbank musste ich umlegen... hab direkt ein Foto davon gemacht... ;)

Ich glaube ich muss nicht erwähnen dass es gerade zusammengefaltet in meinem Wohnzimmer parkt...
Ja okay, ein bisschen verrückt bin ich schon. ;)

Leider gibt es in meinem Familien- und Bekanntenkreis niemanden der auch so angetan ist von den Faltern. Ausserdem möchte ich an meinem "Eselchen" noch paar Dinge verändern, es etwas mehr an meine Bedürfnisse anpassen, wofür ich sicher noch einige Ratschläge und Hilfe gebrauchen kann. Schön dass es ein Forum für Faltradbesitzer gibt. Hab schon einige interessante Dinge hier lesen können. :)

Freu mich hier zu sein und hoffe ich werde Euch nicht mit meinen Fragen nerven. :)

Gruß
Jessica (und "Eselchen")

Hi Ihr zwei! :)

Hier die Bilder von meinem Eselchen...

Gefaltet im Twingo-Kofferraum direkt nach dem Kauf:
foto1261uwe.jpg

Am See, mein erstes Ausflugsziel (vorhin, leider mieses Wetter):
foto220uuhc.jpg

Ich möchte das Rad als Hauptrad (Alltag, Radtouren) nutzen und dazu für mich komfortabler machen:

- Eine Federung für den Sattel muss unbedingt her, weiß aber noch nicht welche.

- Diesen Andros-Vorbau hätte ich sehr gern, dazu brauch ich aber scheinbar auch noch eine andere Lenkerstütze (heißt das so? Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Radtuning :D )

- Evtl. möchte ich Adapter an die Kurbeln bauen, mit denen man die Kurbellänge varieren kann, da die 170mm für mich eigentlich schon zu lang sind. Wie die Adapter heißen weiß ich nicht, aber ich hab sie im Laden gesehen. Wenn ich die für mich richtige Kurbellänge rausgefunden habe, würde ich evtl. auch neue Kurbeln besorgen.

- Verkehrssicher solls natürlich auch noch werden, dazu werde ich es mit LED-Beleuchtung ausrüsten.

Und dann noch kleineren Schnickschnack:

- Ein Radcomputer wäre nett, ich hab noch einen Funkcomputer von Tchibo an meinem alten, wenn ich die Anleitung finde, werde ich ihn an mein neues Radl bauen.
- Die Klingel von meinem alten Rad sowie den gemütlichen Gelsattel habe ich bereits umgebaut, sieht als als wären die Teile schon immer am neuen Rad gewesen. :D

So Fragen wie Tasche, Trinkhalter mit Klettbefestigung, evtl. irgendwann Gepäcktaschen usw. sind erstmal unwichtig aber trotzdem interessant. ;) Das wichtigste ist jetzt wirklich erstmal die Federung...

Wenn mir jemand zu einem oder mehreren der genannten Punkte Tipps geben kann, immer her damit. Freu mich sehr. :)

Gruß
Jessica

Hi Ihr zwei! :)

Hier die Bilder von meinem Eselchen...

Gefaltet im Twingo-Kofferraum direkt nach dem Kauf:
foto1261uwe.jpg

Am See, mein erstes Ausflugsziel (vorhin, leider mieses Wetter):
foto220uuhc.jpg

Ich möchte das Rad als Hauptrad (Alltag, Radtouren) nutzen und dazu für mich komfortabler machen:

- Diesen Andros-Vorbau hätte ich sehr gern, dazu brauch ich aber scheinbar auch noch eine andere Lenkerstütze (heißt das so? Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Radtuning :D )

- Evtl. möchte ich Adapter an die Kurbeln bauen, mit denen man die Kurbellänge varieren kann, da die 170mm für mich eigentlich schon zu lang sind. Wie die Adapter heißen weiß ich nicht, aber ich hab sie im Laden gesehen. Wenn ich die für mich richtige Kurbellänge rausgefunden habe, würde ich evtl. auch neue Kurbeln besorgen.

- Verkehrssicher solls natürlich auch noch werden, dazu werde ich es mit LED-Beleuchtung ausrüsten.

Und dann noch kleineren Schnickschnack:

- Ein Radcomputer wäre nett, ich hab noch einen Funkcomputer von Tchibo an meinem alten, wenn ich die Anleitung finde, werde ich ihn an mein neues Radl bauen.
- Die Klingel von meinem alten Rad sowie den gemütlichen Gelsattel habe ich bereits umgebaut, sieht als als wären die Teile schon immer am neuen Rad gewesen. :D

So Fragen wie Tasche, Trinkhalter mit Klettbefestigung, evtl. irgendwann Gepäcktaschen usw. sind erstmal unwichtig aber trotzdem interessant. ;) Das wichtigste ist jetzt wirklich erstmal die Federung...

Wenn mir jemand zu einem oder mehreren der genannten Punkte Tipps geben kann, immer her damit. Freu mich sehr. :)

Gruß
Jessica

Bin früher auch eine Zeit lang Twingo gefahren. Ist ein echtes Raumwunder. In dieser Klasse imho nicht zu übertreffen. Ich würde das gefaltete Rad mit dem Sattel zur Heckscheibe stellen, damit der untere Teil der gefalteten Lenksäule (bei kräftigerem Anfahren) nicht die Heckscheibe zertrümmert.

Falteselchen schrieb:
Also ich halte ja von Federsattelstützen nicht viel. Und meist ist die Ursache für Sitzprobleme ein zu hoher Lenker. Und so sieht das hier auch aus.
Jedenfalls funktionieren die Sattelstützen mit Feder nicht so gut, wenn dann sollte es eine mit Parallelogramm-System sein.
Da gibt es die bewährte Thudbuster, aber sowas ist entsprechend kostspielig.
Hab leider noch nicht von einer günstigen Federsattelstütze gehört, die auch was taugt.
Leider verschlechtert man mit so einer Federsattelstütze nicht nur den Portmonnaie-Stand, sondern auch das Gewicht und das Faltmaß des Rades.

Zu den Kurbellängen: da kannst Du zur Ermittlung am besten in so eine Tabelle schauen. Verfügbar sind aber leider nur die gängign Längen. 165mm gibt es vielleicht noch, wird aber die Auswahl schon kritisch. Kürzer glaub ich nicht. Erfordert dann aber Tausch der kompletten Kurbel, auch nicht so günstig.

Zurück
Oben