Spiel beim Dahon Scharnier

Kaskade

New member
Hallo,

meine Freundin hat ein Dahon Ciao P3. Sogar wenn ich die Spannung des Verschluss gut einstelle, lassen sich Sattel und Lenker relativ zueinander bewegen. Sprich: Ich hebe das Faltrad mit einer Hand am Sattel und einer Hand am Lenker hoch und kann die Hände dann etwas (mehrere mm) zueinander bewegen, was bei einem normalen Fahrrad ja nicht möglich nicht. Ist das normal für Dahon Scharniere? Ist es ein vielleicht eine Verschleißerscheinung? Das Rad ist von 2009 und wird viel gefahren.

Gruß und besten Dank

Kaskade
 
Ist das Spiel also im Hauptscharnier? Schau mal, was da genau wackelt. Evtl. ist der Scharnierbolzen ausgeschlagen, also etwas deformiert. Das wäre Totalschaden.
Sehr viel häufiger ist aber Spiel im Lenkkopflager. Das wird gerne falsch eingestellt und kann man vrstl durch richtige Einstellung beheben.
 
Das Spiel ist definitiv im Rahmenscharnier. Man sieht sogar, wie sich die Hälften des Verschluss zueinander bewegen.

Was meinst du mit Scharnierbolzen? Ich musste den Verschluss (nicht das Scharnier an sich) letztens auseinander nehmen, weil der Stift um den sich die Excenterscheibe des Schnellspanners gedreht hat, nach unten aus dem Gelenk gerutscht ist. Aber das sollte mit dem Spiel nichts zu tun haben.
 
Hallo Kaskade,

hatte bei meinem Mu Uno ein ähnliches Problem (V-Clamp Verschluss).

http://www.faltradforum.de/dahon-f68/dahon-just-bad-facts-dauerfehler-probleme-t3541-s74.html

Mein Dahon ist von 2010 und wurde auch intensiv genutzt. Bei mir hatte sich die Plastikunterlegscheibe an der großen Einstellschraube in Luft aufgelöst (Bild). Die hat ja einiges auszuhalten.

DSC03364a.jpg
Ohne die Unterlegscheibe kannst du die Schraube ruhig fest anziehen, es nützt aber nicht mehr sehr viel, da sie innen an den Endanschlag stößt. Es bleibt wackelig.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Gruß
Reimund
 
Das kann ich auch mal nachschauen, aber eigentlich lässt es sich fest einstellen.

Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?

Kann man die Hülsen irgendwie nachstellen? Da sind ja Bohrungen im Rahmen, allerdings scheint dort kein Inbus zu greifen.
 
Kaskade schrieb:
Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?

Nein, das ist nicht normal. Kannst du ein paar Bilder einstellen, die das Problem (beide Extrempositionen des Verkippens, Nahaufnahme geöffnetes Gelenk) verdeutlichen?

Gruß
Reimund
 
Ich versuch mal Fotos zu machen, ist allerdings eher schwierig.

In der Zwischenzeit hier ein Thread im Radforum, den ich bzgl des Verschlusses gemacht hatte. Vielleicht habe ich da ja schon was verbockt: https://www.radforum.de/threads/3030557-dahon-ciao-p3-scharnier
 
ok, Du hast ja ein V-Clamp Scharnier. Checke mal, welche Seite kippelt, die Seite mit dem V-Clamp (dann sitzt das nicht richtig) oder die Seite mit dem Scharnier (dann ist vermutlich der Bolzen abgenutzt/verbogen/verrutscht).
Evtl kann man das auf einem Video erkennen.
Falls wirklich der Bolzen verbogen ist, wäre es vrstl. das beste, einen neuen Rahmen zu kaufen und die Teile umzumontieren. Den Vitesse gäbe es z.B. günstig.

So ein Gewackel kennzeichnet ausgeschlagenen Gelenkbolzen. Das lässt sich soweit ich weiß nicht reparieren (zumindest nicht so einfach):
[youtube]4yFuWUydduM[/youtube]
 
Jetzt habe ich wohl einen Youtube-Kanal? Jedenfalls sind hier die Videos:

[youtube]Aq1sG23TG_4[/youtube]

[youtube]jvbmuHklasI[/youtube]

So heftig, wie bei dem anderen Rad oben ist es nicht, aber knacken tut es beim Treten trotzdem häufiger.

Meinst du den Bolzen auf meinem Foto aus dem Radforum oder geht es um einen anderen?
 
Kann mir jemand sagen, wie die Tern Link und Verge bzgl der Gelenkzuverlässigkeit sind?

So hübsch das Ciao P3 auch ist:
- 3 Gänge waren zu wenig, aber die Nabe ließ sich aufgrund der Einbaubreite nicht gegen ein Modell mit mehreren Gängen austauschen
- Rücktrittbremse ist hier in der Gegend auch Mist
- der Lack ist schon beim intensivem Angucken abgeplatzt
- der höhenverstellbare Lenker, hat sich auch gerne mal verdreht

Außer der Rückrufaktion letztes Jahr habe ich noch nicht allzuviel schlechtes über Tern gelesen.

Da ich noch einige Reifen in 20" habe und das Faltmaß nicht entscheidend ist, sind Brompton und Birdy nicht wirklich interessant. Beim Bernds stört mich neben dem Preis, auch die Art es zu falten. Scheint mir mehrmaliges Falten pro Tag eher umständlich.

Im Prinzip tendiere ich gerade zum einem Tern/Dahon mit brauchbarer Schaltung. Dann würden Gepäckträger und Lichtanlage vom Ciao rüberwandern und der Rest geht als Ersatzteil auf ebay.
 
Hallo Kaskade,

die Videos kann ich mir leider nicht ansehen. Die Fotos im Link habe ich mir angesehen. Das Faltgelenk hatte anscheinend kein leichtes Leben.

Habe nochmal einige Originalteile fotografiert.

DSC03414a.jpg

Der Gelenkbolzen hat ein angespitztes Ende. das Spitze Ende kommt nach oben. Nach unten sichert eine Madenschraube den Bolzen. Auf deinem Bild fehlt noch die zweite Unterlegscheibe. Der Bolzen darf im eingebauten Zustand nicht mehr wackeln und muss fest in den Führungen sitzen. Die Madenschraube drückt nicht gegen den Bolzen, sondern sitzt unter dem Bolzen und sichert den Bolzen vor dem Rausfallen. Die Madenschraube geht komplett durch die Bohrung für den Bolzen.

Gruß
Reimund
 
Okay, ich hätte die Frage gleich im Faltradforum stellen sollen, leider ging die Anmeldung zu dem Zeitpunkt nicht. Danke für das Foto, ich hoffe du hast nicht dein Rad für mich zerlegt.

Das Gelenk ist in einem besseren Zustand, als das Bild vermuten lässt. Aber der Lack ist echt ein Witz. Mitterweile besteht Großteil der Rahmenoberfläche aus Tupflack und Lackmacken.

Die Madenschraube habe ich durch eine normale Schraube ersetzt. Mir ist allerdings schleierhaft, wie die überhaupt flöten gehen konnte.

Das Problem mit den Unterlegscheiben, bzw. mit der mir fehlenden zweiten Scheibe, ist die Dicke. Die Unterlegscheiben haben nur ein Bruchteil der Dicke von normalen Unterlegscheiben. Irgendeine Idee von wo man sowas bekommt?

Aber an dem Spiel im Gelenk ändert das vermutlich nichts, nur der Hebel säße fester.
 
Kaskade schrieb:
Irgendeine Idee von wo man sowas bekommt?

Z.B. bei Ebay hier:
http://www.ebay.de/itm/112150425798?clk_rvr_id=1163726767524&rmvSB=true

Im Hollandbikeshop findet man normalerweise auch so einiges, allerdings sieht das dort angebotene Set nicht vollständig aus.
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-kaufen/dahon-faltrad/dahon-unterteile/dahon-rahmen-verschluss-v-clamp-geeignet-fur-mod-08/

Steckt der Gelenkbolzen bei dir richtig drin? Kannst Du deine normale Schraube so reindrehen, dass sie selbst den Bolzen nicht einklemmt, sondern diesen nur nach unten vor dem Rausfallen sichert?

Gruß
Reimund
 
Das Modell beim Holland Shop ist die falsche Revision, aber das ebay-Angebot passt.

Die Schraube, die ich reingedreht habe, fungiert wie eine Madenschraube. Der Kopf liegt nicht auf, statt dessen stützt sich die Schraubenspitze an der gegenüberliegenden Wand ab. Ich hatte einfach auf die Schnelle keine Madenschraube in der Länge auftreiben können.

Der Bolzen hält doch nur die Excenterscheibe in Position? Oder verstehe ich das falsch? Das Scharnier ist nicht auseinandergefallen, als der Stift raus war. Ich möchte ungern nochmal 30 Euro ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht daran lag.
 
Wenn das Gelenk gegenüber dem Verschlusshebel Spiel hat, nutzt es erst einmal nichts den Hebel zu ersetzen. Das sollte man nur angehen, wenn die Gelenkseite in Ordnung ist.

Der Gelenkstift ist bei Dahon leider eingeschlagen. Man muss also mindestens den Stift erneuern, wenn er ausgeleiert ist. Vernünftig wäre es das Lager geringfügig zu weiten (aufzureiben) und eine minimal größere Paßschraube einzusetzen. Lösungsvorschläge findest Du hier:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3771


Musst halt überlegen ob Du dir das zutraust oder jemanden kennst, der das macht.

Tern hat zwei ganz ähnliches Räder im Angebot. Das Castro (24 Zoll) und das Swoop (20 Zoll) Ob es besser (im Sinne von haltbarer) ist - kann ich nicht sagen. Zumindest sind dort die Gelenkbolzen einzeln tauschbar und das Gelenk breiter.

Vielleicht äußert sich jemand hier, der eines der beiden Räder fährt.

Oder Du fragst mal bei Faltrad XXS nach. Die haben beide Räder im Angebot und beraten recht gut.
 
Die Methode mit der Passschraube wird, so wie ich das verstehe nicht, funktionieren, weil sich die V-Clamp an diesem dünnen, Stift der jetzt durch das Scharnier läuft abstützt. Das geht nur bei dem alten Typ, bei dem jede Seite des Scharnier eine isolierte Aufgabe hat.

Das Swoop hatte ich gesehen. Das Problem den Tiefeinsteigern ist aber das höhere Gewicht, wobei die bemerkenswerterweise dafür dann aber auch eine höhere Gewichtsfreigabe haben.

Momentan habe ich mich auf ein Tern Link D8 eingeschossen. Nabenschaltung wäre mir aufgrund des Kettenschräglaufs bei dem kurzen Hinterbau eigentlich lieber, aber die bezahlbaren Räder haben alle nur eine Nexus 7. Die scheint gegenüber der Nexus 8 nicht der Renner zu sein.
 
Kaskade schrieb:
- 3 Gänge waren zu wenig, aber die Nabe ließ sich aufgrund der Einbaubreite nicht gegen ein Modell mit mehreren Gängen austauschen
Bei Falträdern zählt oft weniger mehr. Für viele Anwendungsfälle reichen 3 Gänge. Das macht das Rad unkompliziert, günstiger, leichter und schmaler.
Wenn Du trotzdem mehr Gänge haben willst, gäbe es die Option, eine Shimano Alfine oder Nexus "umzuspacern", damit sie auf 120mm Breite kommt. Hier ist dazu ein Tutorial mit zahlreichen Detailsphotos.

- der Lack ist schon beim intensivem Angucken abgeplatzt
Ja. Aber ich sehe das mittlerweile positiv, weil das zerschrammelte Rad dann nicht so leicht geklaut wird.

- der höhenverstellbare Lenker, hat sich auch gerne mal verdreht
Ja, typisches Problem. Die Klemmung muss man ein mal ordenlich festmachen, dann sitzt sie gut. Am besten dann nicht mehr anfassen. Ich hab aber auf eine fixe Lenksäule umgerüstet.

Einen Dahon Vitesse D3 Rahmen kriegst Du für 99,- bei WM Trading. Das wäre auch eine Option.
 
3 Gänge reichen im Schwarzwald leider nicht. Die Anleitung hätte ich aber brauchen können, als ich ein Laufrad mit Nexus 8 hier stehen hatte und wegen der Einbaubreite der alten Nabe nicht einsetzen konnte.

Alu korrodiert leider auch und gerade mit dem ganzen Salzwasser aktuell fände ich Lack schon ganz gut.
 
Kaskade schrieb:
Der Bolzen hält doch nur die Excenterscheibe in Position? Oder verstehe ich das falsch? Das Scharnier ist nicht auseinandergefallen, als der Stift raus war.

Ja, das ist richtig, der ist "nur" für die Excenterscheibe. Wackelfehler, im Zusammenhang mit diesem Bolzen, resultieren daraus, dass die Vclamp dann nicht mehr fest genug schließt. Der Bolzen sitzt bei dir richtig. Die Vclamp schließt richtig. Also liegt das Problem woanders.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Rahmenhälften im Gelenk zusammengesteckt und sie fallen nicht auseinander, weil die Excenterscheibe und der Öffnungshebel dies verhindern (bilden eine Sperre in vertikaler Richtung). Die Excenterscheibe wird von dem Bolzen in Position gehalten, somit hält der Bolzen indirekt doch das Faltrad zusammen.

Auch wenn du das Rad schon abgeschrieben hast, empfehle ich dir die Vclamp im Dienste der Wissenschaft nochmal auszubauen, um dann das Faltrad in zwei Teile zu trennen. Dann kannst Du das Gelenk mal genauer unter die Lupe nehmen und die Ursache für die Instabilität finden. Vielleicht ist ja eines der beiden Gelenkrohrstücke rausgebrochen.

Gruss
Reimund
 
Entweder der Online-Shop von WM-Trading ist eine Katastrophe, oder ich bin blöder als ich dachte. Bei den Rahmen fehlen Modellname und Foto. Kann das sein?

Ich denke es wird ein neues Faltrad und aus dem alten Rad baue ich mit einem Vitesserahmen ein Zweitrad auf.

Passen die ganzen Teile? Oder muss ich da noch mit Folgekosten rechnen, weil z.B. die Lenksäule oder die Sattelstange nicht passen?
 
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