Spiel beim Dahon Scharnier

Kaskade schrieb:
Passen die ganzen Teile? Oder muss ich da noch mit Folgekosten rechnen, weil z.B. die Lenksäule oder die Sattelstange nicht passen?

Das ist alles einheitlich und passt.
Nur darauf achten, dass es 120mm Achsweite hinten hat mit horizontalen Ausfallenden.
 
Bei WM-Trading scheint es keine Vitesse-D3-Rahmen mehr zu geben. Nur noch ECO3 und Piazza D3. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das alte Rad nicht einfach ausschlachte und die Einzelteile einlagere oder verkaufe.

Meine Freundin hat jetzt ein Dahon Vigor D9 mit dem sie sehr zufrieden ist. Etwas schade ist, dass bei der 2016er Version trotz des höheren Preises schlechtere Reifen (Kenda statt Schwalbe Marathon Supreme) verbaut sind. Das spiegeln einige Online-Shops in den Beschreibungen nicht wieder. Ansonsten ist das Rad sehr gut, aber leider ist die maximale Auszugslänge des Sattelrohrs für mich (1,96m) immer noch zu kurz.

Nachdem ich Tern seit 2 Jahren scheinbar immer wieder Problem mit abreißenden Scharnieren hat, habe ich von der Marke Abstand genommen. Dahon ist sicher auch nicht perfekt, aber angesichts der Stückzahlen halten sich die Beschwerden in Grenzen. Ich möchte keine Diskussion deswegen auslösen und nur meinen Meinungswechsel begründen.

Danke an alle für die Hilfe bei der Analyse des Problems.
 
Wenn ich die Bilder von @Kaskade aus dem "Radforum" richtig lese, gibt es einen schlanken Gelenkbolzen mit ca 6 [mm] Durchmesser, der relativ intakt aussieht. Da dieser Bolzen aus Stahl ist, die Gelenkhülsen (Gegenpart) des Rahmens aber aus Aluminium sind, ist meine Vermutung, daß das übergroße Spiel ( Ausgeschlagenheit) bei den Hülsen zu suchen ist. Eine "normale" Konstruktion (Stand der Technik) verbindet den Bolzen mit den äußeren Hülsen durch eine Presspassung, mit den inneren Hülsen durch eine Übergangspassung (leichte Spielpassung), denn das Gelenk soll ja eine Drehbewegung ermöglichen.
Aber was ist bei dem kindischen Spieltrieb der Fernasier schon "normal" ?
Eine ordentliche (wirkungsvolle) Konstruktions-Aufsicht (Herstellungs-Aufsicht) kann man von Dahon (Nach den Berichten hier im Netz) nicht erwarten. 6 [mm] Durchmesser führt zu einer relativ großen Flächenpressung und wenn das Anfangsspiel falsch (zu groß) ist (ZB weil die Passungen nicht eingehalten werden), gibt es Stoß-Effekte, die das Spiel bei längerer Nutzung immer weiter und immer schneller vergrößern.
Ich weiß aus eigener Berechnung, daß auch bei einem 8 [mm] Bolzen und der Werkstoff-Paarung Stahl/Stahl die Flächenpressung eines Faltgelenks grenzwertig sein kann.
Vom reinen Anschauen meine ich, daß ein Aufbohren (Bohrer haben von Haus aus eine Passung,zB HSS hat h8-Passung) und der Einsatz einer 8 [mm] Paßschraube sowie dem Erweitern des Spann-Exzenters auf den neuen Durchmesser das Falt-Gelenk reparieren könnte. Ablängen der Paßschraube und der kegelige Auslauf des oberen Endes der Paßschraube sollte machbar sein.
Ein durchschnittlicher Mechaniker oder auch versierter Tiftler kann das bewerkstelligen. Das Ergebnis wäre dann eine bessere (halbarere) Konstruktion als das Original.
Da so eine Modifikation nicht unabhängig von Haftungsfragen durchgeführt werden kann, kann man das nur selber machen oder muß zB einen Rahmenbauer finden, der das durchführt. Ob es einen solchen Rahmenbauer gibt, ist dann die Frage. Der müßte dann auch Ingenieur sein oder sich auf die Herstellung von Faltgelenken verstehen.

MfG EmiEmil
 
@EmilEmil
Dieser V-Clamp Verschluss ist ein mechanischer Irrgarten. Nichts ist wie es scheint. Meinen habe ich ja schon einmal gewechselt.

Mich erinnert die Gelenkkonstruktion an die Doppeltscharnieraufhängung von einem alten Gartentor. Irgendetwas muss Dr. Hon eingenommen haben, um diese Konstruktion auf ein Faltrad zu übertragen. Das Gartentor ist ja einfach in die Scharnierkloben eingehängt. So ein Gelenk würde beim Faltrad natürlich sofort auseinanderfallen. Das Tor lässt sich öffnen und schließen. Nun kommt der dünne Gelenkbolzen ins Spiel. Man bohre nun jeweils ein kleines Loch in die runden Metallzylinder der Kloben und stecke eine dünne Stange durch. Vorher schneidet man sich noch ein altes Wasserrohr auf Länge und setzte es zwischen oberes und unteres Scharnier und führt die dünne Stange durch den oberen Klobenzylinder, dann durch das Wasserrohr und dann durch den Drehzylinder des unteren Scharniers. Die dünnen Metallstange hält dann nur das Wasserrohr in Position und wir nicht weiter belastet. Dann sichert man diese dünne Stange noch mit einer versenkten Madenschraube und schon ist die halbe V-Clamp erfunden. Das Tor lässt sich dann auch mit größtem Kraftaufwand nicht mehr aushängen.

Ich hatte bei meinem Mu Uno die V-Clamp inclusive Bolzen komplett entfernt und der Rahmen ist nicht in zwei Teile auseinander gefallen. Falten funktionierte noch.

Gruß
Reimund
 
Ja, geb Dir Recht: Da ein Stängelchen, dort ein Gelenkchen; ich ein Fan von einem gewissen Kalaschnikow und zitiere mich selber:
EmilEmil schrieb:
...................
Aber was ist bei dem kindischen Spieltrieb der Fernasier schon "normal" ?
.......................
MfG EmiEmil
 
@EmilEmil: Kannst du mir das mal skizzieren? Der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen. Funktioniert der Verschluss dann noch?

Ich habe aktuell nicht den Platz oder das Werkzeug für so eine Aktion (von Talent mal ganz zu schweigen), aber der Rahmen läuft ja nicht weg und meine Freundin hängt an dem Rad.
 
Bin hier zwar nicht angesprochen, aber vielleicht hilft ja mein Bildmaterial bei der Diskussion.


DSC03586a.jpg


Hier das Gelenk in Großaufnahme. Eigentlich sind es ja zwei (Fitschen-)Gelenke. Der dünne Bolzen hält den dicken silbernen Zylinder zwischen Ober- und Unterfitsche in Position. Ich vermute, dass entweder das obere oder das untere Fitschengelenk gebrochen ist.

Wenn der Bolzen entfernt wird, läßt sich der silberne Zylinder aus dem Zwischenraum wegbewegen. Ohne diese Sperre kann dann der vordere Rahmenteil wie eine Türe nach oben ausgehangen werden. Soweit habe ich aber mein Rad noch nicht zerlegt.

Ohne Bolzen (und Zylinder) funktioniert der Verschluss natürlich nicht mehr.

Gruß
Reimund
 
@CycoRacer danke für das Bildmaterial (Ich selber bin nicht im Besitz eines Dahons !).
@Kaskade, gib mir ein wenig Zeit, und ich werde das mal skizzieren (spätestens bis Ostern).
Die Vermutung von CycoRacer, daß eine Gelenkhülse gebrochen ist, teile ich nicht. Denn, dann könnte man nicht wohl mehr fahren. Ich meine, daß zwischem dem vertikalen Gelenkbolzen aus Stahl und den Hülsen (Fitschen) soviel (zuviel) Spiel besteht, daß man die Faltradteile (Front und Rear) bei Berücksichtigung des Hebelarms gegeneinander wackeln kann. Bei 0,3 [mm] Spiel und einer 10-fachen Hebelübersetzung kommt man auf 3 [mm] Relativbewegung !
Wenn die Hülsen etwas aufgebohrt werden, kann ein neuer Vertikalbolzen (8 [mm] Durchmesser ? ) eingesetzt werden. Dieser muß aber außer dem Durchmesser dem alten Bolzen entsprechen und kann aus einer Paßschraube hergestellt werden. Diese muß passend abgelängt,und der obere konische Teil muß abgedreht werden (Übergangs-Radius, der in den Bohrer-Auslauf passt, wegen des größeren Durchmessers !). Weiterhin muß der Exzenter des mittleren Querbolzens auf den neuen Durchmesser des Vertikal-Bolzens angepasst werden.
Wenn das alles machbar ist, und mein Daumen geht da (Ein Irrtum ist möglich, aber nicht warscheinlich !) nach oben, kann der modifizierte Verschluß genauso betätigt werden wie der alte. Alles andere wäre im Hinblick auf die Gebrauchstüchtigkeit unsinnig.

MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
... Dieser muß aber außer dem Durchmesser dem alten Bolzen entsprechen und kann aus einer Paßschraube hergestellt werden. ...
Nicht gerade aus dem Baumarkt in 4.8. Eher eine Zylinderkopfschraube o.ä. in 10.9 oder 12.9. Oder gleich einen Passstift.

Wenn ich mir die lose Schüttung an Ersatzteilen ansehe, habe ich Zweifel, dass überall genug Fleisch für 8mm ist. Das sollte man sich vor dem Aufbohren genau ansehen. https://de.hollandbikeshop.com/images/2109148.JPG

Ich würde versuchen, einen Passstift in 7mm zu bekommen (auch nicht einfach).
 
Es ist mir immer noch nicht gelungen die Funktion des Gelenkes zu erklären. Hier ein weiterer Versuch.

Das Gelenk hat 3 Bolzen mit identischer Drehachse. Es gibt zwei übereinander angeordnete kurze Hohlbolzen mit einem Außendurchmesser von etwa 8-10mm. Der vordere Rahmen wird wie eine Türe auf diese Bolzen eingehängt. Diese völlig verkapselten Bolzen können durch die zwei kleinen Bohrungen mit der Aufschrift "Grease Flow" gefettet werden (s. Foto). Dann ist da noch die scheinbar zu dünne Bolzenstange (4-5mm). Diese Stange wird durch die beiden Hohlbolzen gesteckt uns ist sozusagen ein Bolzen im Bolzen. Dieser lange Bolzen überführt die Drehbewegung des Öffnungshebels in eine Zugbewegung für die V-Clamp. Die hier aufgesteckte Mechanik bildet gleichzeitig eine Sperre, die verhindert, dass der vordere Rahmenteil wieder einfach ausgehängt werden kann.

Nun kommen wir zum möglichen Defekt. Bricht nun eines der kurzen Hohlbolzen oder geht verloren, so fällt das Gelenk nicht auseinander, da ja innen noch der dünne Bolzen der V-Clamp Mechanik liegt. Dann hat das Gelenk aber plötzlich einige mm Spiel.

Der lange Bolzen hat also der der V-Clamp eine völlig andere Funktion als bei anderen mir bekannten Dahon (z.B. mein IOS) oder Tern Gelenken. Wenn es hier im Faden beschrieben wackelt, sind die dicken Hohlbolzen verantwortlich. Ein Aufbohren für einen dickeren inneren Bolzen macht nicht nur keinen Sinn, sondern würde einen evtl. noch intakten Rahmen vermutlich zerstören oder zumindest eine Sollbruchstelle für das nächste größere Schlagloch schaffen.

Gruß
Reimund
 
Jetzt hab ich es auch verstanden. :D

Dann hat Dahon mindestens 3 verschiedene Gelenktypen im Einsatz. Im (amerk.) Netz gibt es nämlich Bilder von einem Vitesse, dessen Gelenke so aussehen wie beim Tern Link. Mit zwei Bolzen aus Vollmaterial.
https://accidentalrandonneur.wordpress.com/2016/12/16/2013-dahon-vitesse-main-frame-hinge-parts-disassembly-and-replacement/
 
@Motte:
Das von Dir verlinkte Exemplar ist ein sog. Vise Grip Scharnier. Gibt es in etwas unterschiedlicher Form mit gleicher Funktionsweise an einigen Stahl- und Alurahmen von Dahon.
Daneben gibt es m. E. drei Ausführungen des V-Clamp-Scharniers, das gänzlich anders funktioniert.
Nur V-Clamp Version B (s. Cycoracers Bild) und Vise Grip-Scharniere in manchen Alurahmen haben wohl die geteilten Bolzen, alle anderen - erkennbar an den fehlenden Bohrungen oben auf dem Scharnier - dagegen einteilige, von unten eingeschobene.
Somit gibt es aktuell mindestens fünf unterschiedliche Scharniertypen bei den Dahon-Seitenfaltern.
 
Also doch Totalschaden. Oder gibt es eine Methode das Rad zu einem Nichtfalter umzubauen?

Jetzt weiß ich auch wofür die Bohrungen im Scharnier sind. Der "Grease Flow"-Sticker fehlt beim Ciao.

Der Ton und die Qualität der Hilfstellung ist hier übrigens sehr viel besser, als in dem MTB-Forum in dem ich mich gerade rumtreiben muss.
 
Ich erlaube mir, die Bilder von @Kaskade aus dem Radforum hierüber zu kopieren,
damit nicht noch weitere Spekulationen über das verwendete Scharnier entstehen.

Bild 1) Leicht schräge Draufsicht auf das Scharnier von oben. Da ist links der vordere Faltradteil.
Da sieht man die durchgehende Bohrung für den Gelenkbolzen mit der zugehörigen Flachsenkung, die eine Reparatur mit einer Paßschraube nahelegen. Paßschrauben habem an einer Seite (Bietet sich an, den Kopf nach oben zu verwenden) einen Inbus-Kopf und an der anderen Seite ein im Durchmesser kleineres Gewinde, um die Paßschraube zu fixieren. Stattdessen kann auch die von Dahon vorgesehene Madenschraube eingebaut werden.
Da die meisten der der sich zu Wort gemeldeten Foristen nicht wissen, wie eine Paßschraube aussieht, hier ein Link:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.2-Befestigen-Positionieren-Nivellieren-mit-Schraub-Klemm-und-Auflageelementen/ISO-7379-Edelstahl-Passschrauben#d1%3Dc(8)_autosel%3BWerkstoff%3Du(4ffaa763-f739-4917-9edb-5c7ca96d4057)_autosel%3Bd2%3Du(0c49c7b3-a2d5-4127-b6ac-792d414b1606)%3Bl1%3Dc(60)
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Bild 2) Die beiden Teile in der Mitte stehen im Fokus: Der Bolzen wird durch die Paßschraube ersetzt, und die exzentrische Bohrung des Zylinders (Rechts in Bildmitte) auf den Paßschrauben-Durchmesser angepaßt. Die Unterlegscheibe hat nur eine Führungsfunktion (axial) für den Zylinder mit der Exzenter-Bohrung. Sie kann evtl durch eine oder zwei (diese dann beidseitig) Polyamid (Nylon-)-Scheiben ersetzt werden.
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Bild 3) Leicht schräge Draufsicht auf das Scharnier von unten. Der rote Kreis bezeichnet das Gewinde für eine der Fixierung (Herausfallen nach unten ?) dienende Madenschraube.
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Es kommt wesentlich drauf an, daß die Paßschraube (Edelstahl ist die erste Wahl !) in ihrer Geometrie mit den vorhanden Dahon-Teilen korreliert oder einfach angepaßt werden kann (zB durch Aufbohren oder Ablängen). Ich halte dies für möglich; Irrtümer hinsichlich verückter Dahon Konstruktionen muß ich mir aber vorbehalten und eine Haftung für diese Beratung kann ich natürlich auch nicht übernehmen.

MfG EmilEmil
 
Kaskade schrieb:
Also doch Totalschaden.

Nein, ich glaube nicht. Ich habe nochmal etwas gegrübelt.

Es kann sein, dass die Lösung einfach im nächsten Baumarkt zu finden ist. Bild1 von EmilEmil zeigt die Gelenkunterseite. Der Durchmesser der sichtbaren Bohrung stimmt erstaunlich gut mit dem geschätzten Durchmesser der inneren Hohlbolzen überein. Das Wackeln kann durch das Fehlen eines Hohlbolzens erklärt werden. Nur wie kann der so einfach verschwinden? Ganz einfach, als du die Madenschraube verloren hast, ist er nach unten rausgefallen und du hast nur den runtergerutschten langen Bolzen für den Öffnungsmechanismus bemerkt. Ich möchte jetzt mein Rad nicht extra auseinanderschrauben, aber ich gehe davon aus, dass die lange Madenschraube zwei Bolzen vor dem Rausfallen sichert. Dies sind der untere Hohlbolzen fürs Gelenk und der lange Vclamp-Bolzen. Du kannst zur Kontrolle die Zwischenräume im Gelenk ausleuchten. Bei mir sehe ich da den Schatten des dicken Hohlbolzens. Wenn du bei dir nur den Schatten des langen dünnen Bolzen siehst, ist die Sache klar. Dann einfach Lochdurchmesser bestimmen, Durchmesser der dünnen Bolzenstange bestimmen und einen passenden Hohlbolzen (Distanzröllchen) im Baumarkt finden. Madenschraube wieder raus, Hohlbolzen zusätzlich rein, Länge anpassen (Schattenkontrolle mit Taschenlampe), Madenschraube wieder rein. Wackeltest. Fertig.

Gruß
Reimund


Edit: Bilder für den Direktvergleich


DSC03602a.jpg

Geschossene Metallfläche direkt über der Madenschraube. Der Vclamp-Bolzen ist fast vollständig von der Madenschraube verdeckt. Ohne Hohlbolzen sieht das hier deutlich luftiger aus.


DSC03591a.jpg

Sichtbarer Bolzen mit großen Durchmesser (unterhalb Aufkleber). Wenn der Hohlbolzen fehlt ist hier die deutlich dünnere Vclamp-Bolzen (5mm) zu sehen und es wackelt an diesem Ende sehr stark.
 
Aber der Hohlbolzen sollte doch über einen Dahon Händler (oder die Deutschland/EU Vertretung) besorgbar sein. Das erspart die Mühsal nach der Suche eines Ersatzteils.
 
Motte schrieb:
Aber der Hohlbolzen sollte doch über einen Dahon Händler (oder die Deutschland/EU Vertretung) besorgbar sein. Das erspart die Mühsal nach der Suche eines Ersatzteils.

Diesen risikobehaftenen Weg habe ich mich nicht gewagt vorzuschlagen. So ein Gespräch über die Mär der Existens eines Hohlbolzens oder eines Bolzens im Bolzen beim Händler kann im längeren Gesprächsverlauf für den einen oder auch den anderen Gesprächspartner mit einer Zwangseinweisung in die Psychatrie enden :mrgreen:
 
Bei manchen Reparatursätzen sieht man diese kurzen, dicken Bolzen:
https://www.google.de/search?q=dahon+v-clamp+repair+kit

In welchem Baumarkt in welcher Abteilung soll es sowas geben? Und selbst wenn: Ich hätte arge Bedenken, sowas aus irgendwelchem Baumarkt-Mist nachzubauen. Dann lieber aus "Silberstahl" (1.2210) selbst drehen, oder in einer Schlosserei drehen lassen.
 
Nein - eben nicht. Das zieht sich hier wie ein roter (Missverständnis) Faden durch den Thread.

Das Scharnier ist (offensichtlich) defekt - nicht der Verschluss (der sitzt auf der anderen Seite)
Also Frame Bolt (oder Hinge Pin Bolt) statt Latch. Den wird ein Hersteller aber schon deswegen nicht frei verfügbar machen, weil das wie eine Aufforderung aussieht am Rahmen rumzumachen.


Das Teil ohne Bohrung ist in dem von mir verlinken Thread
über der Unterschrift "The two hinge pin bolts." zu sehen. Sowas mit Bohrung wird hier gebraucht.

https://c7.staticflickr.com/1/287/31487055502_af81f49278_b.jpg
 
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