Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Ich hatte Dich ja neulich schon mal gebeten das zu erläutern. Das willst Du aber aus irgend einem Grund nicht. :roll:

Also sagt mir (das) Bild: "Kind zerstört Tern"
 
Was heißt hier "Kind"? Ein Jugendlicher der damit in der Rampe getrickst hat? Oder ein schusseliges Kind, dass das Scharnier offen gelassen hat beim losfahren?
 
Damit das Bild irgend jemanden helfen kann, wäre es ja nützlich zu wissen, was überhaupt passiert ist
Das Bild zeigt ja nur einen Teil.

Ob der dort gezeigte Bolzen durch läuft und ob er selbst noch intakt ist.
Oder durchgebrochen
Oder losgegangen
Oder sich selber ausgeschraubt hat

Wenn man das weiß, kann man versuchen einzugrenzen warum es passiert ist. Und so es übertragbar ist, daraus Schlüsse für sich selbst ziehen.

Ich weiß bis jetzt nicht anders, als das dort zwei Schrauben verbaut sein sollen. Gucke ich in mein Tern - dann sehe ich oben und unten etwas wie einen Inbus Schraubenkopf. Das deutet in der Tat auf zwei Schrauben hin. Ohne Grund werde ich den nicht raus schrauben. Seit hier mal jemand von Problemen am vorderen Gelenk mit einer gebrochenen (und wohl vorher losen) Schraube berichtet hat, prüfe ich turnusmäßig ob meine fest sind.

Ob es auch noch andere Tern Gelenke mit einem einzigen Bolzen gibt. Und wenn ja, ob der mit einer Mutter fixiert wird oder mit einem Gewinde im Gehäuse - weiß ich nicht.
 
14 jähriger Knabe. Keine BMX oder Rampenaktion. Normal gefahren und den Bolzen verloren. Ist doch mist. Sowas darf nicht passieren. Alles was Lenker und Schaltschaniere betrifft darf nicht von Konstruktionsmängeln betroffen sein. Hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen. Auffallen tut mir nur das es bei Dahon/Tern Rädern oft zu solchen Problemen kommt. Sollte jemand mal mit einem Brompton oder Birdy kommen, sind es Dinge wir Schaltung verstellt oder neue Kette drauf machen oder Hinterbauclip nachrüsten.
 
Wie verliert man denn einen Bolzen, der von oben gesteckt wird und dessen Kanal mit einem Gummistopfen verschlossen ist - der unten mindestens 1 cm tief einsteckt und dann "irgendwie" gesichert ist? (Gebrochen hätte ich ja noch verstanden)

Und warum postet ein Geschäftsmann das in seinem Forum unter "Bad Facts", bevor er Hergang und Sachverhalt weitgehend geklärt hat?
 
superfalter schrieb:
Hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen.
Aber gleich mal posten und mit einer Tern abwatschenden Überschrift versehen? Und als "Facts" bezeichnen?
Das fände ich von jedermann voreilig rufschädigend. Vom Händler mit konkurrierenden Produkten geht das einfach gar nicht.

Du solltest alsbald deutlich mehr Fakten hinzufügen und auch die Überschrift entschärfen/ versachlichen, meint

Hendrik
 
Ich kann das schon nachvollziehen. 4 Tage gefahren und dann bei einer Abfahrt passiert genau das am Ende :

http://i.imgur.com/GXvVxV5.jpg

tern.png


Das obwohl geschlossener Rahmen und definitiv Arretierung in Ordnung. Ich habe dennoch wieder ein Tern genommen ( die passen meinem Hintern ;) ) aber habe auch gleich den Bolzen mit einigen Zusätzen gesichert.

Der Verschluss und Bolzenmechanismus scheint bei den Tern insg. ein Problem zu sein. Ich habe nun 3 Tern durch und bei dem vierten ( mehr also 200 km herunter ) scheint der Eigenbau mit zusätzlicher Sicherung nun Wirkung zu zeigen.
 
An die Sicherungsschraube habe ich aufgrund des Fotos auch gedacht. Und damit müsste die allg. Aussage einfach nur falsch sein, da sie vielleicht nicht die Umstände berücksichtigt.
Sicherlich ein guter Hinweis, worauf man achten sollte.
 
Bei mir ist diese Madenschraube mit Sicherungslack versehen. Nun gäbe es in der Theorie ja viele mögliche Fehlerquellen bei der Produktion. Schraube weggelassen, Schraube nicht weit genug rein gedreht oder Sicherungslack vergessen oder Schraube mehrmals reingedreht ohne den Sicherungslack zu erneuern oder schlechten Sicherungslack benutzt......und und und. Dafür gibt es ja dann eine Endkontrolle. (in der Theorie)
Ich weiß nicht, wie das bei Tern ist, aber meinem Utopia lag damals noch ein Monteurbogen bei, wo man nachsehen konnte, was (vom Händler) geprüft und abgehakt wurde. Und da kam so gut wie jede Schraube vor. (Klar, der Kistenschieber klebt nur eine neue Adresse auf den Karton)
 
Genau das war bei dem Tern auch der Fehler - lack ab ;)

Habe hier eine neue Madenschraube hereingedreht mit Lack und die Untere Öffnung zusätzlich mit einer Gummisicherung versehen
 
Es sind wohl einige Tern Link Rahmen betroffen die mit der Rahmennummer AI beginnen.
Ich koennte mir vorstellen das auch die Bickerton MK* die ja auch auf einen Link Rahmen basieren eventuell betroffen sind.

Gruss

Uli
 
Zurück
Oben