Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Nö, mein Tern hat da einen Excenter im Tretlager. :)

Aber im Normalfall hat das ja eine Kettenschaltung und braucht das Schaltwerk.

Dazu kann man aber unterschiedliche Ansichten haben. Excenter gammeln auch schon mal fest.
HR Ausbau ist eventuell umständlicher im Falle einer Panne. Verschiebbare Ausfallenden verstellen beim Kette spannen auch die Positionierung der Bremsgummis.
Da kann ein alter Kettenspanner auch durchaus die bessere Lösung sein. Je nachdem was einem wichtiger ist. Kettenkasten geht dann natürlich nicht.

Dann gibt es noch eine praktische Überlegung zum Schaltwerk. Klar, so kurz wie nötig und so dicht am Rahmen wie möglich. Wer aber auf dem kleinen Ritzel durch einen trockenen Bachlauf heizt, sollte vielleicht ein anderes Rad als ein Faltrad dazu nehmen.
Ich hab mir in all den Jahren noch kein Schaltwerk am Falter abgerissen und bin schon recht gewagte Strecken damit gefahren – dann eben etwas umsichtiger als mit dem MTB.
 
Motte schrieb:
………….
Dann gibt es noch eine praktische Überlegung zum Schaltwerk. Klar, so kurz wie nötig und so dicht am Rahmen wie möglich. .....
So etwas in der Art gibt es von Shimano : Heißt dort "Shadow Schaltwerk" und für 11-36 Ritzel mit kurzem Schaltarm (ca. 55 [mm], wobei die Rollen ca. 45 [mm] auseinanderliegen) als Zee-Schaltwerk. Original nur als 10-fach, bei @EmilEmil läuft eine 11-fach Version. Furchtbar :twisted: , warum muß man Alles umbauen ? :D :mrgreen: :D

MfG EmilEmil
 
Vorab: Dafür kann Tern nichts - das ist allerfeinster Pfusch vom Händler!

Eine Bekannte hat sich ein Tern Joe C21 zugelegt. Am Hauptgelenk ist irgendwas gebrochen und es wurde "repariert". Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Bolzen durch einen vom falschen Gelenk ersetzt (OCL vermutlich, sieht genauso aus wie an meinem Tern). Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen. Wahnsinn!!!! Der Händler ist für sie gestorben und ich hab ihr empfohlen, bei FaltradXXS einen kompletten, passenden Teilesatz für das Gelenk zu beschaffen. Marl-Sinsen ist nicht so weit von Bochum.
 
Ch.Bacca schrieb:
Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen.
Ja, das ist extrem ärgerlich und man kann wahrscheinlich nichts gegen den Händler unternehmen und hat noch eine Menge Zusatzkosten. Wenn ihr jetzt woanders hingeht, ist der Händler auch noch fein aus der Sache raus. Aber vor einer Reklamation beim selben Händler würde ich glaube ich auch zurückschrecken.

Ich habe auch mal die Originalbolzen für ein OCL Gelenk bestellt und eine eine kürzere Variante (Physis Lenksäule) erhalten. Die sind kürzer bei gleichem Gewinde und etwas dickerem Kopf. Dies war auf dem Lieferschein nicht zu erkennen. Habe dies über einen Vergleich der Katalogbilder herausgefunden. Die richtigen Bolzen wurden mir dann zusätzlich kurzfristig nachgeliefert.

Gruß
Reimund
 
Ich dachte die hätten ab ca. 2016 überall durchgehende Bolzen verwendet ?
Zumindest beim Verge Tour haben sie ab 2016 damit geworben.
 
Damit war auch nicht der Gelenkbolzen, sondern der Sechskant-Spannbolzen gemeint, der offensichtlich vom falschen Modell stammt.
 
Ach der Bolzen.
Dann verstehe ich auch deine Beschreibung des Fehlers. Um so weniger die Arbeit des murksenden Händlers. Danke für die Aufklärung.

Hast Du gesehen, dass Tern nun (mindestens am byb) diese Entwicklung hier https://www.velowerk.ch/velo-entwicklung.html (unter 2015 - die rasterfeder) von Velowerk übernimmt? Damit dürfte das "sich Lösen im Gebrauch" genau dieses Bolzens ein Ende haben.
 
SOOOO, hier mal ein bisschen RICHTIGES Futter für Euch alle! Rahmenbruch bei meinem nichtmal 1 Jahr altem Vektron P9 nach ziemlich genau 4800km. Zum Glück stand ich gerade an ner Ampel, bin losgefahren und hatte maximal 10km/h drauf als es in der Mitte zusammensackte.2 Minuten früher und ich bin mir nicht sicher hier jetzt Schreiben zu können! Mir ist also nichts passiert. Nach Rücksprache am Montag mit meinem Händler bekomme ich nun ein nagelneues Rad und Hartje (Als zuständige Tern-Vertretung in Deutschland) will sich auch noch bei mir melden. Auch bei mir, Schweißnähte unter aller Sau, teilweise sieht die Schweißnaht im oberen Bereich aus als sei sie nur aufgelegt worden und und und...

 
Danke!

Ich dachte, dieses Qualitätsproblem hätten sie nachhaltig gelöst. Ich werde einem Freund vom Kauf eines Verge bzw. Vektron abraten, bis das bereinigt ist. Er hatte sich sehr für mein Tern Link interessiert und ist darüber auch auf das Verge gekommen. Einem Pedelec wäre er auch nicht abgeneigt.

Nachtrag:
Versuch doch mal herauszubekommen, aus welcher Schmiede dieser Rahmen stammt. Rahmennummer aufschreiben und merken, auch wenn der Bock ausgetauscht wird.
 
Mist - und ich hatte gedacht mit dem zusätzlichen Steg unten (den mein Verges auch schon hat) sei das Problem gelöst gewesen. Hab mich danach auch nicht mehr drum gekümmert. Jetzt fährt gewissermaßen "die Angst" wieder mit :roll:

Gut dass dir nix passiert ist. Die Bilder der damaligen Brüche (in 2014) sahen übrigens genau so aus.
 
Huch, das schaut aber nicht so toll aus. Ist dies ein grundsätzliches Problem bei Tern, also auch andere Modelle möglicherweise betroffen?
Ich fahre mein Tern Link N8 aus 2017 sehr gerne und oft, und oft durch Wald- und Feldwege, da ist also ordentlich Belastung dabei, auch wenn ich mit weniger als 70 kg wohl eher unproblematisch bin. ;-)
 
Weiß ich nicht. Ich fürchte diese Frage wird dir niemand seriös beantworten. Die, die es könnten werden es nicht wollen.
Gleichwohl solltest Du im Tern Forum Ausschau halten und evtl. Hartje schreiben (als Importeur), wenn dir das Sorgen bereitet.
Selbst vorher erkennen kannst Du so etwas nicht, so wie ich die Diskussion bisher wahrgenommen habe.

Ich hatte mal 2 Schlüsselerlebnisse, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Im Bayerischen Wald bin ich mal (als es die Zonengrenze noch gab) so mit irgendwas um 70 km/h eine kurvenreiche asphaltierte Militärstraße (der US Army) runter gesaust. Als ich an eine Ausweichstelle kam fiel mir ein, dass die Ablösung immer mit einem Bus kommt der ungefähr so breit wie die Straße ist.
Danach konnte ich nicht mehr so schnell weiter fahren. Kam natürlich kein Bus – nur ein einsamer Hase querte ganz unten die Straße.
Seine zahlreichen Kumpels hatten (und haben) die unangenehme Eigenschaft im Dunkeln kurz vor meinem Fahrrad noch unbedingt den heimischen Radweg überqueren zu müssen, als ich (ebenfalls) bergab „angeschossen“ kam. Hab die immer im Scheinwerferlicht da rumhopsen sehen. Sie waren aber schlau genug rechtzeitig die richtige Richtung zu wählen.
Und ich hab fortan beschlossen auf die Intelligenz der Hasen zu hoffen. Die Alternative hätte schieben bedeutet. Denn auch mit 12 Km/h fliegt man auf die Fr… wenn Bugs Bunny ne Bruchlandung in die Speichen des Vorderrades versucht.

So halte ich es auch mit möglichen Produktionsfehlern. Natürlich kontrolliere ich das Rad, wenn Rückrufe kommen und die Presse ob es sie gibt. Aber nur, weil ich von Menschen gehört habe, die mit einem Rad meiner Marke „Pech“ hatten, nun fortan dieses Rad nicht mehr fahren – so weit geht es bei mir persönlich nicht. Anders könnte ich es z.B. auch nicht ertragen, wenn ein LKW vor einer Kreuzung an mir vorbei fährt. (Logisch pass ich auf – aber wenn der ohne merkliches Abbremsen und blinken abbiegt hab ich eben keine Chance)
Natürlich beschleicht mich dann und wann ein komisches Gefühl wenn ich mit meinem Tern so durch die Pampas rase und mir der Rahmenbruch von z.B. „Towatei“ einfällt. Irgendwas muss da sein, das Tern bei dem Rahmentyp nicht in den Griff bekommt. Eventuell ist es generell ein zu steifer Hinterbau, der auf einen beweglichen Vorderbau trifft. Nur dann müsste man eigentlich häufiger davon hören – denn der Rahmen selbst wird fleißig in Asien kopiert – den hatten im Prinzip auch die Aldi Rahmen und ein Dutzend anderer Plagiate.
Ich glaube aber nicht, dass der Hersteller uns den Gefallen tut zu erklären, warum das nun wirklich passiert ist und ob er das vorher hätte wissen müssen.
Wobei – rein statistisch alles mögliche irgendwann mal schief gehen kann. Aber selbst das erfahren wir nicht, weil kein Außenstehender das Verhältnis Mangel/Absatzmenge kennt.
 
Zauberfaltrad schrieb:
... Ist dies ein grundsätzliches Problem bei Tern, ...
Ob die schlechte Schweißnaht aktuell ein grundsätzliches Problem bei Tern ist, ist kaum auszumachen. M.E. offenbart dieser Schaden aber ein anderes, grundsätzliches Problem: das Qualitätsmanagementsystem bei Tern und/oder einem der Zulieferer funktioniert nicht! Der Fehler ist Tern ja bekannt und sollte, der potenziell fatalen Folgen wegen, sich nicht wiederholen.

Eine solche Sch(w)eißnaht darf niemals den Rahmenhersteller verlassen. Zusätzliche, stichprobenartige Kontrollen (zerstörungsfrei oder nicht), sollten die Rahmenlieferanten davon abhalten, sich unbeobachtet zu fühlen.

Ganz interessant dazu: dieser Post von vor fünf Jahren.

Immerhin hat mich der neue Post vom Rahmenbruch insoweit sensibilisiert, dass mir das Spiel im Rahmengelenk meines Terns aufgefallen ist.
 
Ach, das kommt mir doch so bekannt vor. :)
Wenn ich mir im Berufsleben so anschaue, was teilweise für Lieferungen von Lieferanten ankommen, da frage ich mich hin und wieder, ob da überhaupt Lust an der Arbeit war. Vielleicht ist es bei Tern und der Fertigung dann auch eher eine Ausnahme. Ein Arbeiter hatte keine Lust, keine Zeit, kein Fachwissen oder es war gar eine Vertretung am Werk. Man weiß es nicht. ;-)
 
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