Folgendes fällt mir bei den Schadensbildern auf:
1. die gebrochenen Rahmen wurden mit zu niedriger Temperatur und/oder mangelhafter Vorbereitung der Nahtstelle geschweißt. Das Ausgangsmaterial ist nicht ansatzweise bis zur Wurzel aufgeschmolzen. Höchstwahrscheinlich wurden die Werkstücke nicht vorgewärmt, was aber gerade bei besonders massiven Werkstücken, wie dem Faltgelenk notwenig ist.
2. bei der Nahaufnahme des Faltgelenkes in Post Nr 10 von TurmaGW ist Porenbildung in der Schweißnaht zu erkennen. Ebenalls ein Schweißfehler der auf mangelnde Sauberkeit von Werkstück oder Schutzgas, bzw. zuwenig Schutzgas oder falsche Düse / Ausströmgeschwindigkeit zurückzuführen ist.
Beides sind Schweißfehler, die an der Qualifikation des Schweißers zweifeln lassen, zumindest aber ein sehr schlechtes Licht auf die Qualitätseingangskontrolle bei Tern werfen. Die Porenbildung ist als eindeutiger Qualitätsmangel auch bei zerstörungsfreier Qualitätskontrolle zu erkennen, und muss meiner Meinung nach, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen zwingend zu einer Überprüfung der gesamten Lieferung führen.
1. die gebrochenen Rahmen wurden mit zu niedriger Temperatur und/oder mangelhafter Vorbereitung der Nahtstelle geschweißt. Das Ausgangsmaterial ist nicht ansatzweise bis zur Wurzel aufgeschmolzen. Höchstwahrscheinlich wurden die Werkstücke nicht vorgewärmt, was aber gerade bei besonders massiven Werkstücken, wie dem Faltgelenk notwenig ist.
2. bei der Nahaufnahme des Faltgelenkes in Post Nr 10 von TurmaGW ist Porenbildung in der Schweißnaht zu erkennen. Ebenalls ein Schweißfehler der auf mangelnde Sauberkeit von Werkstück oder Schutzgas, bzw. zuwenig Schutzgas oder falsche Düse / Ausströmgeschwindigkeit zurückzuführen ist.
Beides sind Schweißfehler, die an der Qualifikation des Schweißers zweifeln lassen, zumindest aber ein sehr schlechtes Licht auf die Qualitätseingangskontrolle bei Tern werfen. Die Porenbildung ist als eindeutiger Qualitätsmangel auch bei zerstörungsfreier Qualitätskontrolle zu erkennen, und muss meiner Meinung nach, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen zwingend zu einer Überprüfung der gesamten Lieferung führen.