Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Folgendes fällt mir bei den Schadensbildern auf:
1. die gebrochenen Rahmen wurden mit zu niedriger Temperatur und/oder mangelhafter Vorbereitung der Nahtstelle geschweißt. Das Ausgangsmaterial ist nicht ansatzweise bis zur Wurzel aufgeschmolzen. Höchstwahrscheinlich wurden die Werkstücke nicht vorgewärmt, was aber gerade bei besonders massiven Werkstücken, wie dem Faltgelenk notwenig ist.
2. bei der Nahaufnahme des Faltgelenkes in Post Nr 10 von TurmaGW ist Porenbildung in der Schweißnaht zu erkennen. Ebenalls ein Schweißfehler der auf mangelnde Sauberkeit von Werkstück oder Schutzgas, bzw. zuwenig Schutzgas oder falsche Düse / Ausströmgeschwindigkeit zurückzuführen ist.

Beides sind Schweißfehler, die an der Qualifikation des Schweißers zweifeln lassen, zumindest aber ein sehr schlechtes Licht auf die Qualitätseingangskontrolle bei Tern werfen. Die Porenbildung ist als eindeutiger Qualitätsmangel auch bei zerstörungsfreier Qualitätskontrolle zu erkennen, und muss meiner Meinung nach, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen zwingend zu einer Überprüfung der gesamten Lieferung führen.
 
Die starren Brompton-Pedale haben tatsächlich wartbare Lager! Habe gerade eines zerlegt im Keller. Trotzdem sind die aber billiger, leichter Kernschrott, keine Frage...
 
Hey! Hier mein Dauerproblem: Ich bin seit 14 Tagen Uno-Fahrer und die Kette ist schon 3 mal abgesprungen - einmal auch nach eigenem Nachspannen.

Meine Vermutung: es liegt es am Chain Guard - er schiebt sich bei Belastung und Erschütterung leicht zwischen Kette und Zahnkranz.

Kennt jemand diese Problematik?


Philip
 
Hi Du,

ist das Hinterrad richtig und parallel eingebaut? Ich hatte bei meinem Dahon Speed D3 das Problem, das die Ritzelseite nicht 100% fest war und durch die Zugbelastung das Hinterrad leicht schief stand.
Weiterhin hatte ich noch das Problem, dass die Kette auf der innen liegenden Seite gerissen war, was nicht sofort sichtbar war. Dadurch hat sich die Kette selbst vom Ritzel gehebelt...

Das sind zwei Dinge, die ich inzwischen regelmäßig überprüfe bzw. der 15er Schraubenschlüssel nun zum Handgepäck gehört...

Kannst Du es genauer eingrenzen, wie und wann die Kette abspringt?

Gruß
Florian
 
Hi Florian!

Eingrenzen leider kaum. Heute morgen sprang sie wieder ab beim ganz normalen Beschleunigen. Habe den Kettenschutz abgezogen und schau mal ob es was hilft. Schief drin ist das Rad nicht soweit ich das sehen kann.

Philip
 
Läuft die Kette gerade (also parallel zur zu einer durch die Mitte des Rades gelegte Ebene) oder schräg? Der bei Dahon verbaute Kettenschutz ist ja eh eine eher merkwürdige Konstruktion, die weniger die Kette schützt (da nicht gekapselt) als mehr die Hose vor der Kette.

Mac
 
Das könnte der Übeltäter sein.
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Phil_FR schrieb:
Das könnte der Übeltäter sein. (...)

Nein nein,
Das liegt an der Farbe.
Als Kinder konnten wir im Dorf an der Farbe schon eine Menge über landwirtschafliche Zugmaschinen (Trecker) sagen:
Bei den Roten geht öfter der Motor kaputt.
Die Grünen kippen beim Silofahren schnell um.
Die Blauen verlieren Hydrauliköl.
Das ist tatsächlich so, ich werde demnächst mal Bilder von umgekippten grünen Treckern veröffentlichen.

Das ist bei Fahrrädern sicher ganz genauso.

Gruß Karsten
Edit: die Beweise:
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Phil_FR schrieb:
Das könnte der Übeltäter sein.
Neben dem validen Argument mit der Farbe kann man ganz klar sagen: das ist der Übeltäter. Du hattest bisher nur Glück, dass es nicht ganz aufgegangen ist. Nebenbei erweckt das Bild den Eindruck, als würde die Kette nicht ganz gerade laufen, aber nach dem was ich so gesehen habe glaube ich eh, dass die Sache mit der Kettenlinie bei Dahon noch nicht verstanden ist.

Mac
 
ja sicher - ich wüsste jetzt nicht, was man an einem Single Speed Rad bei aufgezogener Kette anstellen soll (ohne den Rahmen zu ruinieren) um einen Kettenniet zu lösen.

Wenn der Händler in der Nähe ist, wird der Dir kommentarlos eine neue Kette montieren. Das ist natürlich besser als nur das defekte Glied zu tauschen.


Gruß

Udo
 
derMac schrieb:
Phil_FR schrieb:
Das könnte der Übeltäter sein.
Neben dem validen Argument mit der Farbe kann man ganz klar sagen: das ist der Übeltäter. (...)

Mac

Moin,
Wieder was gelernt, beschädigte Kette könnte einige mysteriöse Kettenabsprünge erklären.

Ich gebe zu bedenken, daß diesse Korrelation: Kette ist abgesprungen- beschädigtes Kettenglied entdeckt auch eine andere Kausalität beschreiben kann.
Also ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß das beschädigte Kettenglied Folge der abgesprungenen Kette bei gleichzeitiger Krafteinleitung durch die Pedalen ist.

Gruß Karsten
 
Sobald die Kette runter war, habe ich nicht mehr getreten. Wobei der Kettenschutz es auch nicht leichter macht eine eventuelle Beschädigung frühzeitig zu erkennen.

Das Rad geht gerade an den Shop zurück, ein neues kommt nächste Woche.
 
Karsten schrieb:
Also ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß das beschädigte Kettenglied Folge der abgesprungenen Kette bei gleichzeitiger Krafteinleitung durch die Pedalen ist.
Völlig ausgeschlossen ist das nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist IMO sehr gering, zumal das nicht wie einge gebrochene (passiert manchmal wenn bei der thermischen Behandlung was schief geht) sondern wie eine schlecht vernietete (wahrscheinlich bei der Montage) aussieht. Relativ neue Ketten ohne Fehler durch Pedalkraft beim Verklemmen zu zerstören ist gar nicht so leicht, ich hab das jedenfalls noch nie geschafft. Da geht dann eher was anderes kaputt.

Mac
 
Phil_FR schrieb:
Sobald die Kette runter war, habe ich nicht mehr getreten.
Ich würde da Karsten zustimmen und spekuliere mal, dass erst die Achse nicht richtig fest war, sich schräg zieht, dadurch die Kette sich über das Ritzel hebelt, und da es keinen Spanner gibt entstehen enorme Kräfte und hebeln ein Kettenglied aus. Diese gesprengte Kette läuft dann auch auf einem nachjustierten Rad nicht mehr.

Ist so imho jedenfalls viel wahrscheinlicher, als dass das Rad mit einer derart defekten Kette ausgeliefert wurde.

Da das trotzdem im Rahmen einer typischen Nutzung liegt, könnte es unter die Gewährleistung fallen.
 
Habe die Achse beim los- und festmontieren nicht als locker empfunden. Konnte auch keine Abschürfungen oder ähnliches feststellen an der Aufhängung.
 
Pibach schrieb:
Ist so imho jedenfalls viel wahrscheinlicher, als dass das Rad mit einer derart defekten Kette ausgeliefert wurde.
Die Kette wurde auch nicht so ausgeliefert, sondern sah ganz normal aus, nur dass der Bolzen eben nicht ganz fest war. Beim Fahren hat der sich dann gelockert und die Kette ist immer weiter aufgegangen. Damit die Kette sich durch Schrägstellung des Hinterrades so aufbiegt müsste diese Schrägstellung schon enorm sein. Bei Auslieferung defekte Ketten gibt es immer wieder mal, hatte ich auch schon und gibt es auch im iNetz Berichte zu. Bei mir sind aber nach relativ kurzer Zeit Kettenglieder gebrochen.

Mac
 
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