tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

draussen

New member
Offensichtlich ist die Sturmey archer 3-Gang Nabenschaltung nicht über alle Zweifel erhaben. Zudem laufen die Drehgriffschalter noch gegenläufig.
Kurz, ich will auf eine 10- oder 11-fach Kettenschaltung umbauen. Damit hätte ich fast die selbe Entfaltung wie jetzt einfach mit dem Vorteil, dass sie leichter ist und nicht durchrutscht, was manchmal sehr störend ist.

Jetzige Entfaltung mit vorne 38er Kettenblatt. Kleinster Gang 1.34m, gröter Gang 5.12m.
Mit einer 10-fach Kassette 11-36 wäre die Entfaltung 1.62m und 5.3
http://www.ritzelrechner.de/#KB=38&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&GR=DERS&TF=90&UF=1535&SL=2

Nur weiss ich nicht ob ich den, z.b. XT Wechsler am Schaltauge vom Tern befestigen kann. Üblicherweise ist das Schaltauge ja unter der Radachse beim Tern ist es auf der gleichen Höhe und ca. 30mm nach vorne versetzt. Ich denke das wirkt sich auf die Schaltkapazität des Wechslers aus.

Hat das schon Jemand gemacht oder geht das gar nicht?

Liebe Grüsse
draussen
 
Du brauchst ein Austauschschaltauge (conversion hanger - nach unten scrollen). Sollte man auch in D bekommen und wurde auch schon im Forum besprochen, finds aber grad nicht. Dann kannst du jedes normale Schaltwerk montieren.

Mac

PS: Wenn du vorn ein 53er Kettenblatt zum 11-36 montierst hast du IMO eine ganz brauchbare Alltagsübersetzung.
 
Vielen Dank, ich habe mal 2 Schaltaugen bestellt. Den Umbau mache ich erst im Herbst. Jetzt muss ich nur noch einen guten Laufrad Lieferanten finden.

Was seid ihr für Würger :mrgreen:
Vorne 52 das gibt eine Entfaltung von 2.22m und 7.26m ich habe vorne 38 und finde das gerade richtig. OK, ich fahre meistens mit Gepäck und bei mir ist es sehr Hügelig.
 
draussen schrieb:
Damit hätte ich fast die selbe Entfaltung wie jetzt einfach mit dem Vorteil, dass sie leichter ist und nicht durchrutscht, was manchmal sehr störend ist.

Mach ordentlich Stunk bei deinem Händler, Hartje (dem deutschen Importeur) und Tern selbst. Tern ist in der Lage, verstärkte Naben zu liefern.
 
draussen schrieb:
Was seid ihr für Würger :mrgreen:
Vorne 52 das gibt eine Entfaltung von 2.22m und 7.26m ich habe vorne 38 und finde das gerade richtig. OK, ich fahre meistens mit Gepäck und bei mir ist es sehr Hügelig.
Ich bin eher Schnellkurbler und ich fahre hier in nicht ganz unhügeliger Gegend 1x10 mit 2,5 - 8,2 m Entfaltung. Allerdings ohne Gepäck und die wirklich steilen Berge gehen nicht. 5,3 m max. ist schon ziemlich wenig, da muss man ja passionierter Bahnsprinter sein um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen. Aber wenns dir passt ist ja ok, IMO besser als andersrum (also zu dicke Gänge).

Mac
 
Ich fahr mein Mu Ex normal nur auf dem großen Kettenblatt, 55er. Bei Gepäck oder in Winter siehts aber anders aus...
 
11-fach Kettenschaltung (11-40 Zähne) ist im April für die XTR-Gruppe vom Angelhakenbieger angekündigt und gibt evtl jetzt zu kaufen. Die 11-fach Ausstattung für die günstigeren Gruppen (XT oder SLX) wird warscheinlich erst 2015 verfügbar sein.
IMHO hat Tern die Sturmy-Archer-Nabe wegen des günstigen Preises verbaut, vielleicht muß man korrigieren: Wegen des billigen Preises....
Vielleicht ist doch eine Umrüstung auf die Sram DualDrive-Nabe eine günstige Möglichkeit, aber das ist Deine Entscheidung.

MfG EmilEmil
 
Es gibt auch fehlerfreie Triniti Naben. Ich fahre so eine. :)

Bei der Dual Drive hast Du auch gegenläufige Schalthebel. (Hab ich gestern erst bei meinem Dahon gucken müssen, weil mir das im Alltag völlig schnurz ist) Ich würde beim Umbau aber auf den unteren Punkt des notwendigen langen Schaltwerks gucken - das geht dann schon dicht über den Boden und kann bei Feldwegen Probleme geben.

Man kann auch eine Rohloff einbauen :mrgreen:
 
Motte schrieb:
Bei der Dual Drive hast Du auch gegenläufige Schalthebel.
Man kann ein Dual Drive mit einem Shimano Low Normal ("invers") Schaltwerk aufbauen, dann ist es gleichläufig. Ich finde Low Normal für Lenkerendschalthebel angenehmer, bei Triggern finde ich Top Normal ("normal) besser und bei Drehgriffen ist mir das egal.

Ich würde beim Umbau aber auf den unteren Punkt des notwendigen langen Schaltwerks gucken - das geht dann schon dicht über den Boden und kann bei Feldwegen Probleme geben.
Für 1x10 reicht ein kurzer Käfig, also auch für Dual Drive.

Mac

PS: Es heißt Top Normal, nicht High Normal, hab das mal korrigiert
 
@draussen: Wo hast Du denn die Augen bestellt? Thorusa sacht, dass sie die nicht mehr haben. Und die Terns sind nur für ebendiese angegeben. Obwohl vom reinen Anschauen es eigentlich passen sollte...
 
draussen schrieb:
und nicht durchrutscht, was manchmal sehr störend ist.

Tern ist in der Lage, wenn man direkt fragt in der Lage, verstärkte Naben zu liefern. Hartje und seine Händler wissen nichts von den Problemen oder behaupten das jedenfalls, es ist reine Zeitverschwendung mit denen zu diskutieren.

Weiterhin wichtig: Die mitgelieferte Anleitung zur korrekten Einstellung der Nabe ist ganz offensichtlich falsch. Stellt man die Nabe "klassisch" auf Zugspannung im 3. Gang ein, gibt es (mit der verstärkten) Nabe keine Probleme mehr, die in der Anleitung genannte Markierung auf der Schaltkette ist jedoch mehrere mm von der Soll-Markierung weg. Alle Gänge funktionieren mit Zugspannung im 3. Gang einwandfrei.

Ich habe das leider erst nach dem Einbau der verstärkten Nabe gemerkt (mit der ich zwar weniger aber immer noch Probleme hatte). Keine Ahnung, ob vielleicht sogar das die Ursache allen Übels ist und die verstärkte Nabe garnicht nötig gewesen wäre.
 
Zurück
Oben