Ich will das Problem nicht klein reden. Wenn es eine solche Sicherung gibt, dann sollte sie auch zufriedenstellend und zuverlässig funktionieren.
Das Hebel - Prinzip bei Tern gefällt mir wesentlich besser, als jenes bei Dahon. Im direkten Vergleich greift sich der Hebel beim Tern besser und es kann kein bröselndes Alu Teil des Verschlusses irgendwelchen Ärger machen. Im Alltag fand ich aber auch die V-Clamp an meinem Dahon Speed TR völlig unkompliziert. Das Öffnen war mit kalten Fingern jedoch etwas fummelig, weil der Hebel an der Lenksäule kaum absteht.
Man sollte das Problem aber auch nicht aufblähen. Ohne diesen zusätzlichen Sicherungshebel wird das Fahren nicht gefährlich.
Dieser Sicherungshebel hat bei Tern keine Haltefunktion für den Verschluss an sich. Er soll nur das versehentliche Öffnen (Aufstreifen) des eigentlichen Hebels verhindern. Dieser Hebel benötigt an der Spitze eine Kraft von 60 -80 Newton um aufzugehen - wenn er korrekt eingestellt ist.
Nun guck Dir die Hebel aber auch mal genau an. Im Normalfall (bei einer Vorwärtsbewegung) kannst Du die nicht öffnen. Der Hebel des Rahmenscharniers duckt sich unter den Rahmen, mit der Spitze in der Mitte des Rahmenrohres (bei meinem Link jedenfalls) und steht wie ein Windabweiser in Fahrtrichtung. Der Hebel am Lenker ebenfalls. Welches Ereignis soll darauf einwirken, damit er öffnet? Mir stellt sich die Frage ob es wirklich Geiz war, diesen Teil aus Kunststoff zu fertigen. Kann ja auch sein, dass man sich sagt "besser den Stift, als das Scharnier beim mutwilligen Öffnen zerstören".
Nicht alle Firmen sehen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherung.
Beim Birdy (Lenkerscharnier) gibt es keine - weder bei dem Bautyp vor 2006 noch dem Nachfolger (hab damit seit 8 Jahren auch keine Probleme, der Verschlusshebel muss eine Rastschwelle überwinden- der öffnet sich nicht so schnell)
Bei meinem Batavus wurde per Schnellspanner geschlossen - da gab es keinen Sicherungshebel (war ebenfalls problemlos)
Bei meinem Utopia wird am Lenkerscharnier ebenfalls per Schnellspanner gespannt - ohne Sicherung - das Scharnier selbst öffnet aber erst, wenn man einen weiteren Verschluss freigibt (wie ein Druckknopf)
Beim Brompton wird geschraubt. Die asymetrischen Flügel der Schraube verhindern, dass sie sich selbst los rappelt.
Der Dahon Verschluss an der Lenksäule (nicht die V-Clamp) hat eine innen liegende Verriegelung. Wenn die nicht greift, kannst Du den Scharnierhebel verriegeln und sichern, ohne dass es wirklich geschlossen ist. So was finde ich prinzipiell wesentlich gefährlicher. Das kann bei der Tern Konstruktion mit dem Kniehebelverschluss grundsätzlich nicht passieren.
Nur bei Dahons V-Clamp am Lenker, meinem Timor und den Tern Verschlüssen rastet diese Sicherung automatisch ein - bei allen anderen muss man selbst dran denken. Was mir in der Vergangenheit oft genug nicht gelungen ist. Von daher haben alle ihre kleinen Schwächen und Vorteile.